15.000 km / 8 Monate Zwischenfazit (60Ah BEV)

15.000 km / 8 Monate Zwischenfazit (60Ah BEV)

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Seit nun 8 Monaten fahren wir (zwei Erwachsene, zwei Kinder 8 & 5) nun unseren gebraucht gekauften BMW i3 60Ah BEV.
Über 15.000 Kilometer sind in der Zeit zusammengekommen und wir haben den Kauf bisher nicht bereut.

Dreimal waren wir etwas länger in der Werkstatt.
- EME getauscht ("Motorsteuerung", 6.000€ Kulanz)
- Wildschaden (Reh von rechts, 4.000€ Versicherung)
- Parkschaden (Rentner haut uns die Tür ins Heck, 1.000€ Versicherung)
Unser Eindruck: BMW ist teuer. Leihwagen, Stundensätze, Ersatzteile, alles "Premium-Preise".

Was uns gut gefällt:
- Fahrdynamik
- Optik & Haptik: macht auf uns einen wertigen Eindruck, alles fasst sich gut an, Materialien wirken hochwertig, alles funktioniert wie es soll
- ebene, große Fläche, wenn Rücksitze umgeklappt
- großer Einstieg zur Rückbank
- sehr gutes Raumgefühl vorn, wirkt innen größer als von außen
- Akkuklimatisierung
- Fahrzeugklimatisierung per App
- relativ hohe Ladeleistung bis ca. 90%

Was uns nicht gefällt:
- keine Lautsprecher hinten (bei 50k Neupreis!!!)
- Kopfstützen vorn lassen sich nicht verstellen
- Türenkonzept nervt in Parklücken
- der Schweller ist sehr breit und zudem hoch, die Kinder haben es z.T. schwer ein- und auszusteigen
- keine kWh Anzeige des Akkus
- keine Möglichkeit die Ladung zu limitieren (z.B. bis 90% SOC)
- Rex-Raum ungenutzt
- fehlender Abstandstempomat (kommt für den nächsten auf die Liste)
- Sonderreifengrößen / Sonderfelgengrößen
- Unsichere Zukunft des Retrofit (Akkuupgrade im Moment nicht angeboten)
- Start immer im "Comfort"-Modus
- "Comfort" zu "bissig" beim Anfahren
- Fenster (rahmenlos) fahren einen Zentimeter runter, bei jedem Öffnen der Tür und wieder hoch beim Schließen
- Bordbatterie ist nicht einfach zugänglich
- Position und Optik des Fahrstufelnhebels
- Statistiken und Protokolle zu vergangenen Fahrten

Alles in allem ist es für uns weiterhin das beste gebrauchte E-Auto auf dem Markt, passend für unser Budget und Anforderung.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige

Re: 15.000 km / 8 Monate Zwischenfazit (60Ah BEV)

USER_AVATAR
read
Das Problem mit dem Comfort Modus lässt sich mit einem OBDII Stecker und Bimmer Code relativ leicht ändern. Und so manch andere Dinge auch noch. Auf nachfolgendem Link sind alle Funktionen, die Du beim i3 ändern kannst aufgeführt: http://bimmercodeapp.de/index.php
Kosten je nach Adapter rund 40 Euro.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: 15.000 km / 8 Monate Zwischenfazit (60Ah BEV)

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
e-beetle hat geschrieben: - keine Lautsprecher hinten (bei 50k Neupreis!!!)
Die hinteren "Passagiere" machen doch heutzutage sowieso ihr eigenes Programm, oder? ;)
e-beetle hat geschrieben: - Kopfstützen vorn lassen sich nicht verstellen
Welche Kopfstützen?

e-beetle hat geschrieben:- Rex-Raum ungenutzt
Dafür gibt es hier im Forum eine Lösung.
e-beetle hat geschrieben: - Bordbatterie ist nicht einfach zugänglich
Warum muss man da dran, und wenn Frunk raus, voila!
e-beetle hat geschrieben: - keine kWh Anzeige des Akkus
Geheimmenü?!
e-beetle hat geschrieben:- Start immer im "Comfort"-Modus
Kannste doch umcodieren.

Bis auf das bissige Anfahren, könnte für mich noch bissiger sein (i3s), Zustimmung.

Danke und Gruß
Paul

Re: 15.000 km / 8 Monate Zwischenfazit (60Ah BEV)

Macman1010
read
e-beetle hat geschrieben: - Fenster (rahmenlos) fahren einen Zentimeter runter, bei jedem Öffnen der Tür und wieder hoch beim Schließen
Das tun meines Wissens alle rahmenlosen Fenster.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: 15.000 km / 8 Monate Zwischenfazit (60Ah BEV)

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi!
Habe die gleiche Konstellation: fahren auch oft mit 2 Erwachsenen und 1 Kleinkind + 1 Baby mit dem i3 (94Ah REX) durch die Gegend, obwohl es für mich ursprünglich nur als Pendlerfahrzeug zur Arbeit gedacht war (knapp 140km täglich).

Kurze Anmerkungen:
- grob deckt sich dein Eindruck mit meinem
- Werkstattaufenthalt hatte ich bei meinem Neuwagen ebenfalls wegen Geräuschen in der Lüftung (Fremdkörper an Lüfterschaufel) und in den Türen (Türpins).
- Das Einstellen eines Ladelimits fehlt mir auch sehr! Habe dies in der Vergangenheit über die Tarif-Zeiten der iRemote geregelt, was nun aber nicht mehr geht, da die Connected Drive-App dies bei mir zur Zeit nicht anbietet. Daher gibt es schon etliche Beschwerden beim support meinerseits, da hier der Funktionsumfang eingeschränkt wurde! Schließlich habe ich für die Funktionen, die beim Kauf vorhanden waren, gezahlt. Daher ist es für mich nicht akzeptabel, dass hier eine App geschlossen wird, ohne ebenbürtigen Ersatz zu liefern.
Hoffe sehr, dass sich noch mehr von Euch beim support beschweren. Mir würde es ja reichen, wenn man ein Ladelimit einstellen könnte.
- Fehlende Technische Angaben kWh statt km bzw. % finde ich auch bedauerlich, aber verkraftbar. Statistiken könnten auch schöner und vor allem ausführlicher dokumentiert sein

Trotz alledem ein tolles Auto und ich bin sehr zufrieden damit!
Gute Fahrt Dir weiterhin!
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!

Re: 15.000 km / 8 Monate Zwischenfazit (60Ah BEV)

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Eure "Lösungsvorschläge" kenne ich, danke. Aber das gibt das Fahrzeug als solches nicht her und ist deshalb auf meiner Liste gelandet.
Ich möchte die Dinge ohne "Hack" im Zugriff haben, nicht erst noch "basteln" oder "umprogrammieren".
Das rahmenlose Fenster nach unten fahren müssen, damit die Tür aufgeht, klar: Nervt mich persönlich aber.
Wenn Du nicht immer saubere Scheiben hast zerkratzen auf Dauer unten und oben die Scheiben. Schnee und Eis ist immer blöd.
Sind ja alles nur meine "Ticks" oder meine Empfindungen. :D
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: 15.000 km / 8 Monate Zwischenfazit (60Ah BEV)

USER_AVATAR
  • wub-driver
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 13:11
  • Wohnort: Zürichsee
read
Ich bin mit meinem gebrauchten 60'er ebenso zufrieden.
Seit ca. 12'000 km und 6 Monaten keine Probleme, keine Werkstattaufenthalte.

Ich habe die Kofferaumerweiterung, welche ich super finde. Zeug was sonst rumfliegt habe ich dort hinten drin, so bleibt Platz im Frunk.

Das Türkonzept liebe und hasse ich gleichzeitig. Kind rein/raus, selber hinten einsteigen...alles traumhaft...bis man in eine Parklücke kommt. Aber selbst das ist machbar, wenn auch umständlich.

Fahrmodus habe ich mit Bimmercode auf Eco-Pro umgestellt, viel angenehmer so. Aufblendlicht habe ich auf LED umgerüstet, bin damit jetzt auch deutlich zufriedender.

Abstandregeltempomat nervt mich, da er doch recht oft aussteigt. Wenn er geht, bin ich jedoch happy. Der Fussgängerschutz hat bereits 2-3 Mal eine Vollbremsung veranlasst, obwohl nur jemand in einer Kurve auf dem Bürgersteig lief. Jetzt kenne ich die Ecke und weiss schon zu reagieren :roll:

Fazit: Habe alles richtig gemacht. Günstig gekauft, wenig Kosten und einem Gesamtverbrauch von durschnittlich nur 13.9 kWh/100 km seit dem Kauf. Problem: Jetzt brauche ich noch was grösseres mit mehr Reichweite...ich will keinen Verbrenner mehr fahren müssen :lol:

Re: 15.000 km / 8 Monate Zwischenfazit (60Ah BEV)

USER_AVATAR
read
e-beetle hat geschrieben: Das rahmenlose Fenster nach unten fahren müssen, damit die Tür aufgeht, klar: Nervt mich persönlich aber.
Wenn Du nicht immer saubere Scheiben hast zerkratzen auf Dauer unten und oben die Scheiben. Schnee und Eis ist immer blöd.
Nach 4 Winter und insgesamt rund 65.000 km ist da gar nichts verkratzt, weder im Winter durch Eis und Schnee, noch im Sommer durch Blütenpollen und sonstigen Ungemach, wenn man unter Bäumen steht.

Im Winter wirkt die Vorwärmung des Innenraums "Wunder". Damit ist auch das Eis an Fahrer- und Beifahrerseite kein wirkliches Thema mehr.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: 15.000 km / 8 Monate Zwischenfazit (60Ah BEV)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Maverick hat geschrieben: Hoffe sehr, dass sich noch mehr von Euch beim support beschweren.
Wo bitte? Ich habe ähnliches eben telefonisch in der Schweiz (aus dem Auto versucht): Nicht zuständig, erst soll ich dafür den Händler kontaktieren und dann bekam ich doch noch eine eMailadresse zum beschweren.

Was laden zum günstigen Tarif angeht:
BWM will so mehr Wallboxen verkaufen und streicht einfach die Option im Fahrzeug! Frechheit so etwas.
Zitat:
Bitte richten Sie Ihren gebuchten Digital Charging Service im BMW Ladeportal ein, um die Option „Günstig laden“ nutzen zu können.
"
und genau dort landet man bei den Wallboxen
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 15.000 km / 8 Monate Zwischenfazit (60Ah BEV)

USER_AVATAR
  • Bigdee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 10. Apr 2018, 19:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wub-driver hat geschrieben:Aufblendlicht habe ich auf LED umgerüstet, bin damit jetzt auch deutlich zufriedender.
Kannst du dazu mal bitte nähere Infos/Bezugsquelle nennen?

Gruß,
Dieter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Keiner tut gern tun was er tun darf, was verboten ist macht uns gerade scharf.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag