12V Batterie kocht

Re: 12V Batterie kocht

USER_AVATAR
read
dedetto hat geschrieben:Bleiakku ist Bleiakku.
Warum sollte es anders sein?
Weil Elektro nicht Verbrenner ist. Die Belastung des Akkus ist durch den Anlasser ein Vielfaches höher (Momentanleitung und Lebenserwartung) als beim einfachen hochfahren des Hochvoltsystems im Elektroauto. Ab diesem Moment läuft dann ja auch der DC/DC Wandler und der 12V Akku wird nicht mehr belastet.
Anzeige

12V Batterie

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
dedetto hat geschrieben: morgentlichen Spannung ablesen, aber wird uns das irgendwo angezeigt?
Einfach ein Digital-Voltmeter an eine der 2-3 Steckdosen klemmen und gucken. Kosten im Netz ca. 3 Euro. Kandidaten für 12V-Akku-Leerstände wären solche, die Vampir-Strom ziehen und nachzulesende andere z.T. ältere Fabrikate. I3 Probleme kenne ich nicht.
iX3

Re: 12V Batterie kocht

USER_AVATAR
read
Hallo.
LocutusB hat geschrieben: Weil Elektro nicht Verbrenner ist. Die Belastung des Akkus ist durch den Anlasser ein Vielfaches höher (Momentanleitung und Lebenserwartung) als beim einfachen hochfahren des Hochvoltsystems im Elektroauto. Ab diesem Moment läuft dann ja auch der DC/DC Wandler und der 12V Akku wird nicht mehr belastet.
Die Belastung ist vermutlich geringer, darum ist er ja kleiner.
Aber Alterung , Erschütterungen und vor allem Kälte lassen auch den 12V Akku eines Stromers irgendwann schwächeln.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag