wieviel darf eine Schnelladung kosten

Re: wieviel darf eine Schnelladung kosten

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Warum machen es die Hersteller nicht ähnlich wie Tesla? Wenn sich Citroen, Peugeot, Mitsubishi, Mercedes, Smart, Nissan, BMW, Kia, VW und Renault (habe ich einen vergessen?) zusammentun würden und jeder 1000 € mehr pro Fahrzeug nehmen würde um damit an Knotenpunkten die Ladeinfrastruktur mit Tripleladern zu verbessern, wäre die Ladung nicht mehr so teuer oder man könnte sie auch umsonst anbieten, spart man Abrechnun etc.. Alternativ könnte man auch das Leasing um Betrag x erhöhen als Flatrate. Und für alle schon gebauten Fahrzeuge entweder nachrüsten/Freischalten gegen Aufpreis oder direkt zahlen an der Ladesäule.
Anzeige

Re: wieviel darf eine Schnelladung kosten

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich weill sie dann bald deutlich weniger Verbrenner verkaufen würden.

;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: wieviel darf eine Schnelladung kosten

TeeKay
read
redvienna hat geschrieben:Da sind die Supercharger mit € 75.000 pro 6er ja direkt günstig ?!
75.000 pro Stall, 250.000 pro Standort.

Re: wieviel darf eine Schnelladung kosten

TeeKay
read
In Südnorwegen gibt es inzwischen ein weit verzweigtes Ladenetzwerk mit durchgehend 44-50kW Säulen. Bei Fortum kostet es 2,50NOK pro Minute. Das sind rund 29,5 Eurocent.

Bei Groenn Kontakt kostet es je nach Säulenbetreiber 49 NOK pro Stunde an AC22 (rund 5,80 Euro) oder pauschal 99 NOK am DC-Lader (rund 11,65 Euro). Norweger können sich dann noch für ein Abomodell entscheiden, bei dem die Kosten für AC-Ladung niedriger sind und an die Ladegeschwindigkeit des Autos angepasst werden.

Bei Bilkraft kostet es zum Start 10NOK und 2,50NOK pro Minute (DC) bzw. 1NOK pro Minute (AC).

Ein Anbieter nimmt 44NOK für 20min per Kreditkarte (rund 5,20 Euro).

Alle Ladesäulen werden intensiv genutzt. In Norwegen kosten die Autos aber deutlich weniger, AC-Schnarchladung ist überall gratis, Fähren sind für das Auto gratis, Parken ist gratis. Ab und an eine Schnellladung für 12 Euro fällt angesichts der anderen Extras daher preislich überhaupt nicht ins Gewicht.

Zudem laden die Säulen bis 100% durch. Einen Abbruch bei 80% gibts nicht. Das ist bei der pauschalen Bezahlung bei Groenn Kontakt ein Vorteil und bei den Fortum Säulen mit Minutenzahlung ein Nachteil. Bei Fortum kann man dafür die Zeit einstellen, die man bezahlt laden will. Danach kann das Auto zwar angesteckt bleiben, man zahlt aber nichts mehr.

Wenn in Norwegen pro 4 Fahrzeuge pro Tag kommen und 11,65 Euro zahlen, dann ist das auch profitabel zu betreiben.

Re: wieviel darf eine Schnelladung kosten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Als i3-Fahrer orientiere ich mich mal an den Preisen der A9-Säulen, die ich öfters nutze. Eine Zahlung pro Ladung ist Unsinn anzugeben, da die Akkukapas nicht einheitlich sind. Ich zahle da via Plugsurfing 0,5 € Startgebühr und 0,48 €/kWh. Am Ende bin ich etwas günstiger als ein Verbrenner, zahle pro Vorgang rund 6 Euro. E-Wald hat interessanter Weise für Durchreisende einen vergleichbaren Tarif im Programm.
50 Ct/kWh finde ich ok, wenn keine weiteren Kosten enstehen (GG/Startgebühr).

Re: wieviel darf eine Schnelladung kosten

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
9€ für 18kWh oder für 1Std. bei 50kw Säule finde ich auch (noch) akzeptabel mit Vertrag.

Auf Reisen darf's schon mehr sein, wenn ich dafür ohne Probleme spontan laden kann. Die Prepaid-Karte von Clever für Dänemark kostete mich ca.45€ für 45kWh. Dafür waren die Säulen schnell, zuverlässig und max. 1km von der Strecke entfernt. Für höheres Guthaben zahlt man erheblich weniger...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: wieviel darf eine Schnelladung kosten

USER_AVATAR
read
Interessant wird das wenn haufenweise Fahrzeuge mit 100kWh Akku rumfahren und richtig flott geladen wird.

Also im Prinzip wie bei Tesla schon heute, wo einfach die Infrastruktur auch die Möglichkeit hat, mal Mengen abzugeben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: wieviel darf eine Schnelladung kosten

USER_AVATAR
read
1. Ich bin der Lurch mit "k", nicht zu verwechseln bitte. ;)
2. Hatten wir diese ganze Diskussion nicht schon? Mehrfach? (Gähn...)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: wieviel darf eine Schnelladung kosten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Danke für den Beitrag Karlsson, aber bitte achte darauf, dass Du nicht alles kommentieren musst, wo Dir was dazu einfällt. In diesem Fall geht es ganz konkret um die Preise, die die Evler auf den Straßen bereit sind, zu bezahlen. Du als zukünftiger EV-Besitzer hättest, wenn Du schon was dazu beitragen magst, wenigstens sagen können, wie viel Du für vertretbar, fair und angemessen hälst - und auch selbst regelmäßig bezahlen würdest!

Re: wieviel darf eine Schnelladung kosten

USER_AVATAR
read
Ok, ich empfände bis 40 Cent/kWh bei 50kW aufwärts ok.
Bei AC nur 30 Cent, da die Infrastruktur viel billiger ist.

Wenn ich aber keine Alternative habe, weil ich sonst liegen bleibe, würde ich auch 1 €/kWh zahlen oder mehr.
Da hätte ein Monopolist an richtigen Ort richtig die Möglichkeit, seine Situation auszunutzen.
Da wird dann natürlich nur so viel geladen wie unbedingt notwendig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag