Wie die richtige(n) Ladekarte(n) finden?

Wie die richtige(n) Ladekarte(n) finden?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Hi, ich habe mir jetzt einige Threads angeschaut (auch den mit den Flatrates).

Ich würde gerne wissen, wie ich bestimmen kann, welche eine oder mehrere Ladekarten für mich die richtigen wären.
Idealerweise sollte die Karte für Gelegenheitsnutzer konzipiert sein, damit ich sie "notfalls" nutzen kann, falls keine kostenlose Ladesäule in der Nähe ist (also keine Grundgebühr oder Ähnliches).

Eine Idee? Vielen Dank!
Anzeige

Re: Wie die richtige(n) Ladekarte(n) finden?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Kommt darauf an, welche Ladestationen welcher Verbünde du nutzt. Und in welchem Land du lebst.

Generell gibt es die Maingau Karte, mit der viele Ladestationen in Europa funktioniere. Ebenfalls NewMotion und Plugsurfing, diese sind jedoch sehr teuer.

Und es gibt lokale Anbieter (Energieversorger z.B.), welche oft eine eigene Karte haben. Manche haben dazu noch Roamingpartner, andere nicht.

Re: Wie die richtige(n) Ladekarte(n) finden?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Danke für deine Antwort Zoelibat, ich lebe in De, NRW.
Das heißt ich müsste erst rausfinden, welche Ladesäulen es in meiner näheren und weiteren Umgebung gibt bzw. welche Karten sie unterstützen?

Ich versuche hier mal, endlich Entwirrung aus dem Ladekartendschundel zu finden (ich bin sicher, dass ich nicht der erste bin, der es versucht :mrgreen:).

Re: Wie die richtige(n) Ladekarte(n) finden?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Mit folgenden Karten/Zugängen ist man ohne Berücksichtigung von regionalen Besonderheiten normalerweise erstmal gut bedient/abgedeckt:
Maingau - Einfach Strom Laden (Hubject und weitere)
Rheinhessische Ladekarte (Ladenetz und Roamingpartner)
BEW Autostrom Vertrag für eCharge-App (innogy eRoaming)

Und dann noch die beiden „Angst-Zugänge“ (braucht man eigentlich nie)
New Motion Karte
Plugsurfing-App

Für NRW kann vielleicht noch die TankE-App oder ein weiteres regionales Angebot interessant sein.

Re: Wie die richtige(n) Ladekarte(n) finden?

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
KirillSp hat geschrieben:Danke für deine Antwort Zoelibat, ich lebe in De, NRW.
Das heißt ich müsste erst rausfinden, welche Ladesäulen es in meiner näheren und weiteren Umgebung gibt bzw. welche Karten sie unterstützen?

Ich versuche hier mal, endlich Entwirrung aus dem Ladekartendschundel zu finden (ich bin sicher, dass ich nicht der erste bin, der es versucht :mrgreen:).
Bzgl. Rheinhessische und EinfachStromLaden kann ich UliZE40 zustimmen. Hinsichtlich BEW ist die für Gelegenheitsnutzer zu teuer, da Mindestumsatz. Wesentlich günstiger ist die Contract-ID der Stadtwerke Hattingen (Ruhr) 0 €/Monat Grundgebühr und ca. 26 ct/kWh als Arbeitspreis. Daher:

Ladenetz: Rheinhessische oder Vattenfall (preislich identisch: 0 €/Monat Grundgebühr, 30 ct/kWh Arbeitspreis)
Innogy: Stadtwerke Hattingen (Ruhr)
Allego, BMW Charge Now, EnBw, E.On etc: Maingau Energie (0 €/Monat Grundgebühr, 5 ct/min Nutzungsgebühr)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wie die richtige(n) Ladekarte(n) finden?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Achtung: Die Vattenfall-Karte gibt es wohl bald nicht mehr und ausserdem ist das keine „echte“ Ladenetzkarte sondern nur Ladenetz-Roaming was zuweilen wohl auch nicht immer reibungslos funktioniert. Mit einer Ladenetzkarte funktioniert hingegen auch z.B. EnBW und NewMotion.

Und Danke für den Tipp mit den Hattinger Stadtwerken! Kannte ich noch nicht. Ich hoffe dass die auch versenden...!?

Re: Wie die richtige(n) Ladekarte(n) finden?

KirillSp
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:30
  • ICQ
read
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Wenn man nach der Logik vorgeht, dann müsste man ja in der Ladekarten-Übersicht hier die paar Ladekarten raussuchen, die die meisten Ladepunkte in Deutschland unterstützen, so würde man schnell zu seiner Wunschkarte(n) kommen, nicht wahr?

Re: Wie die richtige(n) Ladekarte(n) finden?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Masse ist nicht immer klasse.
New Motion und Plugsurfing haben z. B. zwar viele potenzielle freischaltbare Ladepunkte aber dafür auch oft Mondpreise.

Re: Wie die richtige(n) Ladekarte(n) finden?

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Es bleibt nur der Preisvergleich zwischen den einzelnen Anbietern.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wie die richtige(n) Ladekarte(n) finden?

USER_AVATAR
read
KirillSp hat geschrieben:Hi, ich habe mir jetzt einige Threads angeschaut (auch den mit den Flatrates).

Ich würde gerne wissen, wie ich bestimmen kann, welche eine oder mehrere Ladekarten für mich die richtigen wären.
Idealerweise sollte die Karte für Gelegenheitsnutzer konzipiert sein, damit ich sie "notfalls" nutzen kann, falls keine kostenlose Ladesäule in der Nähe ist (also keine Grundgebühr oder Ähnliches).

Eine Idee? Vielen Dank!
mein tipp für dich und uns: lass uns noch genauer wissen, wo du wohnst - je genauer diese angaben, desto besser können wir dich beraten (und beklauen - achtung: ev´s sind sehr leise. und wenn du dann eines nachts ein surren hörst, dann weißt du: wir sind da :D)

wenn du das nicht so gerne preis geben möchtes, was ich verstehen kann, dann schau hier einfach selber mal nach:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

gibt deinen ort ein - und die, die du gerne anfährst und schau selbst, welche eTanken da aufploppen.
dann kannst du uns die anbieter benennen und wir sagen dir, was wir dann denken...

vg
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag