Welcher Ladepreis erwartet mich nun wirklich?

Welcher Ladepreis erwartet mich nun wirklich?

USER_AVATAR
read
Für mich leider noch immer etwas undurchsichtig, was mich das Aufladen an einer Ladesäule nun wirklich kosten wird.
In Bensheim bin ich ja schon angelaufen, für das Geld lade ich an der Raststätte zwei Mal. Voll.

Vielleicht hat jmd einen Tipp / die richtige Brille für mich, schätze mal ich bin nur zu doof das zu sehen :D


Nehme ich mal die Ladesäule bei mir ums Eck (die gibt's schon ne Weile, nur nicht bei den Stadwerken online gelistet. Professionell! Gestern erst entdeckt. Fahre auch selten in diese Richtung)
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -24/34360/

Betreiber: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... /Ladenetz/

Karten habe ich ZE-PASS, NewMotion, Maingau.

Beim o.g. Betreiber aufgeführt sind u.A.
NewMotion
Grundgebühr: keine
Kosten Ladung: variabel
= variabel - ist sehr (un)aussagekräftig.

Z.E. Pass
Grundgebühr: keine
Kosten Ladung: (...) mindestens 0,50 €
= nun, mindestens - und was nun genau?

Maingau scheint sich nur noch mit ihrem "plus" zu arbeiten, was ich in bspw. Bensheim übersehen hatte.
Konnte hier auch nicht mit der ZE Karte laden, kein QR Code an der Säule für die App ...
Letztlich blieb nur , wieder einmal, NewMotion. Wenigst bei denen funktioniert es :thumb:


Unsere SW Heidelberg
Grundgebühr: 10 Euro (...)
Kosten Ladung: kostenlos
= eindeutig (GG Tarife lohnen sich aber für mich nicht)


Geht man dann auf die Betreiberseite, sehe ich auch keine Infos zu deren Tarifen/Roamingkosten/...
(siehe oben, bitte ggf. den Weg zeigen :) )


Meine Kleine hat noch 80% drin, werde jetzt mal an die Ladesäule und schauen, was mich die 20% Aufladen kosten :lol:



Bin froh, wenn es wieder trockener wird, dass ich endlich die 40 Meter Kabel zum Parkplatz verlegen kann.
Schuko-Zeit: byebye!



(falls es das Thema so schon gab, sorry. Nicht gefunden. Dann vlt zusammenführen)

Danke :D


-
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige

Re: Welcher Ladepreis erwartet mich nun wirklich?

USER_AVATAR
read
BinKino hat geschrieben:NewMotion
Grundgebühr: keine
Kosten Ladung: variabel
= variabel - ist sehr (un)aussagekräftig.
Die Kosten für das Laden erfährst du in der NewMotion App oder unter https://my.newmotion.com

Z.E. Pass -> Z.E. Pass App
Maingau -> Maingau App

So läuft das heute leider. Deswegen ist es gut wenn man einen Zugang mit deutschlandweit / europaweit einheitlichem Tarif nutzen kann. Klappt nur leider nicht flächendeckend.
Dateianhänge
Screenshot_20190113-200305.png
Zuletzt geändert von PowerTower am So 13. Jan 2019, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welcher Ladepreis erwartet mich nun wirklich?

USER_AVATAR
read
ok danke

ja bin jetzt an der Säule.
Also nach 22Kw sieht das nicht aus.
79% und will 2:00 Stunden.
Die App sagt "voraussichtlich 8,70" Euro. ***

Damit ist die Ladesäule für mich nicht wirklich nützlich.
IMG_20190113_200130.jpg


*** Nachtrag, Doofie hat den Schieberegler in der Detailansicht nicht gestellt. Wie soll die App auch wissen, wie viel in der Zoe drin ist.
Angezeigter Preis wäre korrekt: 3,66 Euro (die 2 Stunden aber nicht voll mit einberechnet, wie es scheint)
Zuletzt geändert von BinKino am So 13. Jan 2019, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Welcher Ladepreis erwartet mich nun wirklich?

USER_AVATAR
read
Unerwartet niedrige Ladeleistung liegt in vielen Fällen am kalten Akku, nicht an der Ladesäule. Es ist grad wieder die Jahreszeit, wo es reihenweise Änderungsvorschlage im Verzeichnis zur Anpassung der Ladeleistung von 22 auf 11 kW gibt, weil die Nutzer die technischen Zusammenhänge nicht verstehen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welcher Ladepreis erwartet mich nun wirklich?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Unerwartet niedrige Ladeleistung liegt in vielen Fällen am kalten Akku, nicht an der Ladesäule. Es ist grad wieder die Jahreszeit, wo es reihenweise Änderungsvorschlage im Verzeichnis zur Anpassung der Ladeleistung von 22 auf 11 kW gibt, weil die Nutzer die technischen Zusammenhänge nicht verstehen.
Ja, die gibt es.


Zoelein stand in der Tiefgarage und wir haben draußen 10°C Plus.
Weiß nicht wie warm es unten ist, aber ich habe vorhin die neuen Wischer im T-Shirt montiert. War noch akzeptabel.

Selbst auf Arbeit über meine EVSE auf Cekon 16/3ph (11kW) mit 1/3 vollem Akku sind es, auch wenn der Akku bereits abgekühlt ist, nur 1,5 bis max. 2 Stunden für die ~ 66%

Ausgekühlt bei Minusgraden, ja dann sind 2 Stunden Prognose anfangs i.O., bis der Akku sich durch die Ladung halt etwas erwärmt hat.


Habe das dann auch abgebrochen. Noch keine Meldung zur Ladung erhalten ... mal abwarten.
Der Startpreis von 1,19 Euro wird aber fällig sein :D :lol: :D
Pro kWh = 0,48 Euro, ist auch ne Ansage.
Dazu pro Minute 0,02 Euro --- Macht sich nach 2 Stunden auch super.


Der Lautstärke des Ladegeräts nach zu urteilen, hörte sich das schon wie "Schuko" an. Also gaaanz laaangsaam low.
Bei 11kW hört man sie beim Elektronennuggeln recht gut.

Vielleicht hat sie sich auch mit der Ladesäule nicht vertragen, wäre auch möglich.
Hatte ich zwar noch nicht - aber jedes erste Mal tut ja bekanntlich weh :lol:


Nachtrag:
Ladedauer: 4 Minuten
Bez. Energie: 0,5 kWh
Preis zzgl MwSt: 1,28 Euro.

4 Minuten - 500 Watt - so tiefgeforen kann keine Batterie sein :P
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Welcher Ladepreis erwartet mich nun wirklich?

USER_AVATAR
read
Wie oft musst du öffentlich laden?

Am besten lädt man an ladenetz mit einer Ladenetzkarte von einem der 125 Mitglieder im ladenetz. Dann zahlt man das was im Vertrag steht. Meist ein pauschaler preis.

Das Angebot der SW Heidelberg ist aber auch nicht zu verachten,wenn man 2 mal im Monat öffentlich lädt.
Allego usw. Geht dann auch gratis.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -GmbH/190/

Im Moment würde ich mir mal das EnBW Aktions Angebot anschauen. Mit App geht es zwar nicht immer(die RFID kostet extra), aber 1,-€ pauschal ist im Moment unschlagbar.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Welcher Ladepreis erwartet mich nun wirklich?

USER_AVATAR
read
Für Ladenetz ist auch die InCharge Ladekarte nicht schlecht. 30 Cent/kWh sonst nichts.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welcher Ladepreis erwartet mich nun wirklich?

USER_AVATAR
read
BinKino hat geschrieben: 4 Minuten - 500 Watt - so tiefgeforen kann keine Batterie sein :P
Das klingt nach knappen 8kW Ladeleistung und damit unter 10° Batterietemperatur bei der Zoe völlig normal.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Welcher Ladepreis erwartet mich nun wirklich?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Für Ladenetz ist auch die InCharge Ladekarte nicht schlecht. 30 Cent/kWh sonst nichts.
Vattenfall :D wollt ich eig. ... naja ich hab sie mal bestellt :thumb:
Fluencemobil hat geschrieben:Wie oft musst du öffentlich laden?
Im Moment sehr selten.
ich kann auf Arbeit mit meiner EVSE an die Cekon (3ph/16A=11kW) und Zuhause im Moment noch mit Schuko, aber als bald das Wetter und freie Tage es zulässt, liegt da ein 5x4qmm Kabel vor, dann lädt es sich auch vorm Haus effizienter und schneller (11kW)

[mimimi]
Ab er im Moment schifft es einfach nur endlos :(
und Sonne für die PV ist auch keine zu sehen...
[/mimimi]
:D
Am besten lädt man an ladenetz mit einer Ladenetzkarte von einem der 125 Mitglieder im ladenetz. Dann zahlt man das was im Vertrag steht. Meist ein pauschaler preis.
Ein Dschungel ;)
Das Angebot der SW Heidelberg ist aber auch nicht zu verachten,wenn man 2 mal im Monat öffentlich lädt.
Allego usw. Geht dann auch gratis.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -GmbH/190/
Wenn man dies häufig nutzt, ja absolut :)
Hätte ich keine Alternativen und müsste öffentlich laden, wären die 10 Euro im Verhältnis fast geschenkt :thumb:
So wären es bei mir leider unnötige laufende Kosten für etwas, das ich nicht regelmäßig nutze.
Im Moment würde ich mir mal das EnBW Aktions Angebot anschauen. Mit App geht es zwar nicht immer(die RFID kostet extra), aber 1,-€ pauschal ist im Moment unschlagbar.
Ja, die App mobility+ habe ich drauf. Nur wenn an eine Ladesäule kommst und da ist kein QR Code drauf biste auch wieder nass :D
Aber da muss ich eh nur 1-3 Mal im Jahr hin (Zahnfee)
Da will ich morgen wieder park-laden, mal schauen ob mittlerweile ein QR angebracht wurde. Zwischenzeitlich ist das Zoe-BMS-Update drin und da sollte sie auch schneller fertig sein = geringere Kosten
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Welcher Ladepreis erwartet mich nun wirklich?

BennyOtt
read
BinKino hat geschrieben:
Im Moment würde ich mir mal das EnBW Aktions Angebot anschauen. Mit App geht es zwar nicht immer(die RFID kostet extra), aber 1,-€ pauschal ist im Moment unschlagbar.
Ja, die App mobility+ habe ich drauf. Nur wenn an eine Ladesäule kommst und da ist kein QR Code drauf biste auch wieder nass :D
Aber da muss ich eh nur 1-3 Mal im Jahr hin (Zahnfee)
Da will ich morgen wieder park-laden, mal schauen ob mittlerweile ein QR angebracht wurde. Zwischenzeitlich ist das Zoe-BMS-Update drin und da sollte sie auch schneller fertig sein = geringere Kosten
Wozu QR-Code, wenn du es über die App den Ladevorgang aktivieren kannst
das ganze wird mir auch direkt angezeigt
2019-01-18 09.24.38.jpg
ID3 Pro S:
Seit 11/2023
Bild

10/2017 - 11/2023 Golf GTE
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag