Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

Wie viel würdet ihr für die ESL+ Flatrate Karte im Monat bezahlen

Umfrage endete am Do 27. Dez 2018, 07:20

15-25€
49%
19
25-35€
31%
12
35-45€
10%
4
45-55€
5%
2
55-65€
3%
1
65-75€
3%
1
75-85€
Keine Stimmen
0
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

USER_AVATAR
read
Meine Signatur sagt alles zum Thema flat.
Ich als Berliner mit einer be-emobil Säule vor der Tür wäre ein ganz schlechter Kunde für einen flat Anbieter. Ich lade täglich. Die Kosten welche ich verursachen würde sprengt den in der Umfrage angegebenen Preisrahmen.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Langfristig mag eine Flatrate für Strom durchaus Sinn ergeben.
Erneuerbare haben keine Kosten, die direkt mit der gewonnen Energie korrelieren wie bspw. Brennstoffkosten.
Sie haben Investitionskosten. Zur Zeit werden die auf die Energie umgelegt, aber das ist auch nur ein Rechenmodell. Man könnte es auch auf die Zeit umlegen und daraus ergibt sich eine monatliche Gebühr.

Das Problem liegt wieder bei den Nutzern, denn Pauschalpreise fördern Verschwendung. So wie die Studenten, die die Zimmertemperatur im Studentenwohnheim mittels Fenster reguliert haben.

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

TeeKay
read
Solange Steuern und Abgaben pro kWh erhoben werden statt pro Umsatzeuro, ist eine Flatrate zum Scheitern verurteilt. Flatrate funktioniert auf anderen Märkten nur deshalb, weil die Steuern pro Gewinn- und Umsatzeuro erhoben werden und nicht pro gelieferter Volumeneinheit des Produkts bzw. der Dienstleistung.

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Von März bis Oktober können wir für 16 ct/kWh (12 ct Erstattung, 4 ct Steuer auf selbstgenutzte Energie) der PV laden, die ESL wird dann nur bei längeren Urlaubs- und Wochenendfahrten genutzt.
Von November bis Februar würden wir den Arbeitsweg von 80 km/Tag über eine Ladestation, die 500 m weit weg steht, laden. Wir haben das mit der 3-Monatsflat versucht, ist halt nicht so komfortabel. Allerdings laden wir auch ab und an bei Aldi und Kaufland.
Rein rechnerisch, unabhängig vom Komfort, sollten wir also mit 50 EUR/Mon im Winter und 30 EUR/Mon im Sommer einsteigen.
Ich weiß nicht, ob meine bessere Komforthälfte sich solcher Sparwut beugen würde:)
Also gebe ich mal 20 EUR an.

Der Komfortaspekt wäre dann hinfällig, wenn eine Flatrate-Station direkt neben der Arbeitsstelle eingerichtet würde, das kann durchaus sein, dann wären 40 -50 EUR/Mon (Wirkungsgrad Ladeziegel) für uns denkbar.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Am besten 5 cent/ minute oder so wie bei der ESL.
Wenn Flat dann nicht mehr als 10-15 EUR pro Monat
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

Kartsimpson
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Wäre davon abhängig, wie umfangreich die Lademöglichkeiten sind. Da sich in Österreich Smatrics gegen die Nutzung sperrt, bleiben (zumindest auf meinen Strecken) wenig Ladestationen, wo sich die Maingau aktuell rechnet.
BMW iX3 Phytonicblau (08/2023 - )
BMW i3s 120Ah Jucarobeige (11/2018 - 08/2023)

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

Miko969
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:19
read
Hallo, jeder sucht sich das aus was für ihn am sinnvollsten ist. Das macht Ihr bei Handy- und Gasverträgen ja auch so. Ich fahre mit meiner Zoe etwa 37000 km im Jahr, also macht so eine Flatrate Karte schon sinn. Derzeit zahle ich dafür 25 Euro pro Monat.
Es ist mir durchaus klar, das dafür auch andere zahlen. Aber was ist denn nun wirklich so schlimm daran. In einem Wirtschaftssystem, in dem Kohlekraft subventioniert wird, Banken und sogar ganze Länder mit Milliarden gerettet werden?
Was ist so schlimm daran wenn ein Stadtwerk verluste macht?

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Dafür wird ein 7 Monate alter Thread hoch geholt? :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag