Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

Wie viel würdet ihr für die ESL+ Flatrate Karte im Monat bezahlen

Umfrage endete am Do 27. Dez 2018, 07:20

15-25€
49%
19
25-35€
31%
12
35-45€
10%
4
45-55€
5%
2
55-65€
3%
1
65-75€
3%
1
75-85€
Keine Stimmen
0
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

USER_AVATAR
read
Vielleicht werden sie es auch Staffeln wie beim Handyvertrag. Bis 50kw/h, 100 usw im Monat. Und dann gibt es verschiedene Preise. Bis zur Flat. Wäre für alle dann das beste.ich hoffe es kommt auf jeden Fall etwas von denen.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23
Anzeige

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

USER_AVATAR
read
PeterHusum hat geschrieben:Vielleicht werden sie es auch Staffeln wie beim Handyvertrag. Bis 50kw/h, 100 usw im Monat. Und dann gibt es verschiedene Preise. Bis zur Flat. Wäre für alle dann das beste.ich hoffe es kommt auf jeden Fall etwas von denen.
Dann sind wir aber wieder voll in der unsäglichen Diskussion, was genau eine "Flatrate" ist.
Kona 64 kWh

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

USER_AVATAR
read
Dann nennen wir es gleich Volumenrate. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

TeeKay
read
Neben dem Preis ist doch auch relevant, welche Leistung Maingau dafür erbringen muss. Jemand, der bereit wäre, 70 Euro zu zahlen, dann aber täglich 2x bei Be Emobil für 9,45 Euro Pauschale lädt, ist unattraktiver als der 15 Euro Zahler, der zweimal pro Monat seine Zoe bei Ladenetz an AC lädt.

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich denke man darf nicht von den niedrigen bisherigen Preisen bei Maingau als Referenz ausgehen. Die sind wohl nicht kostendeckend. Ich würde ca. 30c/kWh (inkl. Ladeinfrastruktur) als fair empfinden.
Bei einer Fahrleistung von 1000km/Monat und (im Schnit) 15 kWh/100km wären das 45Euro für 150kWh.

Jetzt kommt es darauf an, wo ich überall damit laden kann und wie oft ich auf andere Karten ausweichen müsste (z.B. weil
der Handyempfang zu schlecht ist und daher die App nicht geht und kein RFID-Leser an der Säule ist).
Damit und da bei mir im Moment 1000km/Monat sher großzäügig sind, wäre ich bereit ca 35/Monat zu bezahlen, sofern das Ladenetz dabei ist (wovon ja auszugehen ist)

Letztlich glaube ich nicht, dass Flatrates vorerst wirklich eine Zukunft haben. Dazu sind die Anforderungen und Möglichkeiten der Autos und ihrer Fahrer zu unterschiedlich. Für den einen rechnet sich eine Flatrate für 100Euro/Monat noch, beim nächsten, macht alles über 10 oder 15 Euro keinen SInn. Deshalb finde ich die Idee von Volumentarifen recht interessant, vor allem, wenn man ungenutztes Volumen eine zeitlang mitnehmen kann (sodass man kurzfristuig auch mal mehr Laden kann und vom ANgesparten zeren kann). So ließen sich verschiedene Nutzungprofile gut abbilden.

Bei egal welchem Tarif, ist mir wichtig (als "Laternenparker"), dass auch kurzen Zwischenladen (20 - 30 min z.B. während eines EInkaufs) abgedeckt ist. Dazu sind aber Sessionfee i.d.R. zu teuer.

Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

USER_AVATAR
read
Ich würde eher eine Verbrauchs- oder wie bisher eine Zeitabrechnung bevorzugen.
Lade einfach zu selten außerhalb, als dass es sich für mich lohnen würde, eine monatliche Gebühr zu zahlen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

USER_AVATAR
read
Ich "tanke" überwiegend zuhause. Für den Alltag halt. 2x die Woche. Unterwegs, also auf Strecke versuche ich, mit Maingau zu laden, was in der Regel, aber leider auch nicht immer klappt. Ärgerlich, wenn man eine ESL-Flat hätte, aber man leider auch mal auf einen anderen Anbieter ausweichen muss.

Wenn es denn klappt: dann zahle ich (z.Zt.) gerade mal 1 Euro für 100 km. Was soll ich da mit einer Flatrate? Es sei denn, ich fahre neben meiner Alltagsnutzung allein schon 2000 km oder mehr Langstrecke im Monat. In der Mischkalkulation wäre ich der, der den mobilen Langstrecken-Junkie sponsort.

Hilfreich wäre eine Flatrate ganz sicher für den Laternenparker und -lader, der sein Auto abends an einen AC-Lader hängt bzw. hängen muss. Und dann muss man als Provider sehen, wie eine Mischkalkulation aufgeht. Denn diejenigen Nutzer, die regelmäßig draufzahlen, merken das sehr schnell.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

USER_AVATAR
read
Für mich ist der Ansatz ein anderer:
a) Was bin ich bereit maximal für meine Mobilität im Monat zu bezahlen
b) Wie hoch ist der tatsächlich Nutzen, sprich wo überall kann ich damit laden

Welche Vielnutzer von meinem Beitrag profitieren, ist mir egal. Das ist das gleiche wie an einem Buffet, da beschwere ich mich mit meinen 70kg auch nicht darüber, dass der 120kg Mann neben mir deutlich mehr isst fürs gleiche Geld. Das interessiert mich einfach nicht, ich esse deshalb auch nicht bis ich platze nur das es sich "lohnt".
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

USER_AVATAR
read
So sehe ich es auch. Wen ich bedenke was ich mit dem Diesel jeden Monat verfahren habe, ist 60 oder 70 Euro nichts. Auf jeden Fall bei mir. Auch wenn ich mit 5C/Min billiger fahren würde. Ich persönlich würde trotzdem die Flat buchen. Wie weit seid ihr denn mit 25-35€ mit dem Verbrenner gekommen?? :shock:
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Was seid ihr bereit für eine ESL+Flatrate zu bezahlen

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
PeterHusum hat geschrieben:Wie weit seid ihr denn mit 25-35€ mit dem Verbrenner gekommen?? :shock:
Welche Tankstelle war das gleich nochmal, wo es eine Flatrate gegeben hätte? :lol:

Das eine hat doch mit dem anderen jetzt so überhaupt nichts zu tun...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag