Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Statt sich in Grabenkämpfe um irgendwelche geeichten Ladesäulen zu stürzen, sollten sich Verbraucherschützer lieber um Wucher wie diesen hier kümmern:
Bild

Ach Umrath..... scheinbar hast Du es nicht ohne GE ausgehalten :lol: :roll:

Der Verbraucherschutz tut etwas...

https://www.vzbv.de/pressemitteilung/e- ... moeglichen

Ich war für den IGEMBB bei 3 der 4 Veranstaltungen (Runder Tisch) dabei. Die Preisgestaltung war unter vielen anderen dringenden Themen auch dabei. Also ist Deine Frage aus dem Thread-Titel schon einmal beantwortet.

Es geht auch mehr. Anfang kommenden Jahres wollen "wir" zusehen, die Verbraucher durch die zerstreuten Bundesländer und Vereinigungen (Stammtische, Interessengemeinschaften, Vereine und andere) mehr zusammen zu bringen um eine größere Wirkung zu erzielen. Kontakte dazu gibt es zB über den Bundesverband Solare Mobilität, der sowohl in Berlin als auch zB in Baden-Württemberg vernetzt ist.

Das ist alles echt zäh, ich würde es mal 'nett' formuliert als typisch politsch bezeichnen. Aber ich finde, das Positionspapier ist ein erster guter Schritt in die richtige Richtung. Frau Jungbluth vom VZBV ist auch in der "Nationale Plattform "Zukunft der Mobilität"" vertreten.

"Unsere" Wünsche finden dabei durchaus Gehör und Berücksichtigung.

Wer sich allerdings 11,5 Stunden an einer Ladesäule anschließt, die einen Minutentarif hat, der muss nicht mit Begriffen wie Wucher um sich werfen, sondern der ist einfach nur :roll: :roll: :roll: .......

Wenn ich einen anderen Mobilitätsanbierter als den Betreiber wähle, muss ich mich VORHER halt über die Preise informieren^^

Wenn Bäckerei 2 die Brötchen der Bäckerei 1 verkauft, heißt das noch lange nicht, dass Bäckerei 2 die gleichen Preise nimmt. Ergo wird man VORHER den Preis prüfen und dann entscheiden, ob ich das Produkt wirklich kaufen will. Das machen wir doch täglich abertausende Mal so.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Während du bei DC auf der Strecke durchaus Recht haben könntest und der Markt hier die Preise unter Kontrolle bringt, wird das in Städten mit eigenen Stadtwerken schwierig, weil hier die Stadtverwaltung oft Protektionismus betreibt und andere Anbieter fast keine Chance haben.
Das wäre illegal und sollte natürlich dann vom Verbraucherschutz oder Kartellamt angegangen werden.

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Gibt es tatsächlich Beispiele wo ein Ladesäulenbetreiber von der Kommune daran gehindert wurde, eine Ladesäule zu errichten? Und das Ganze zum Schutz der eigenen Stadtwerke? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, gerade weil das große Geschäft ja hier noch nicht lauert...

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

USER_AVATAR
read
Es fehlt der Deckel!

Es darf der Ladevorgang nie teuerer sein, als zB eine H2 / lpg / CNG Füllung. (Bezogen auf Energiegehalt). Egal welcher anbieter oder Roaming partner.

Und zur Ladedauer...Dort wo eine Parkgebühr entrichtet wird (Parkhaus) ist es unredlich noch einen Aufschlag zu erheben.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Es fehlt der Deckel!

Es darf der Ladevorgang nie teuerer sein, als zB eine H2 / lpg / CNG Füllung. (Bezogen auf Energiegehalt). Egal welcher anbieter oder Roaming partner.
Womit willst Du das rechtlich begründen?
Blue shadow hat geschrieben:Und zur Ladedauer...Dort wo eine Parkgebühr entrichtet wird (Parkhaus) ist es unredlich noch einen Aufschlag zu erheben.
Du zahlst die Gebühr für den Parkraum. Was macht es unredlich, für eine Zusatzleistung zusätzliches Geld zu verlangen?
Kona 64 kWh

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Ja genau... in keinem Club darf das Bier mehr als im Supermarkt kosten. Und zusätzlich Eintritt verlangt werden darf auch nicht.

Also geht's noch oder was

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

USER_AVATAR
read
Ganz einfach...

Dort wo der Markt es nicht regelt, darf der Staat eingreifen.
Dieser hat schon beim EEG gezeigt wie es gehen könnte. Einspeisevergütung
Der Staat will Sie die Elektromobilität, dann sollen sie in den Wildwuchs eingreifen...(gab es beim Sprit auch MTS)

Doppelte Abrechnung fürs Parken ist wie für Mord 2 mal zu büsen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Blue shadow hat geschrieben:Doppelte Abrechnung fürs Parken ist wie für Mord 2 mal zu büsen.
Du meinst wenn Du im Parkhaus lädtst, dann soll das Parken für umme sein? Das versteh ich nicht.

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
DJBunsen hat geschrieben: Du meinst wenn Du im Parkhaus lädtst, dann soll das Parken für umme sein? Das versteh ich nicht.
Nee, er meint, wenn er für das Parken bezahlen muss, soll das Laden für umme sein.
Schnorren halt.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Warum tut der Verbraucherschutz nichts?

USER_AVATAR
read
Habe mich gerade mit den neuen Maingautarif beschäftigt...dort wird an der Ladesäule AC ein heftiger Aufpreis nach 2 stunden laden erhoben. Ein Destinationslader muss von Ladedauerkosten freigestellt werden.

Das nimmst du zurück! Lahme Ente ;)
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile