Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
mara hat geschrieben:Die Allego Triple sind doch auch oft Efacec oder?
Mit denen hatte ich fast noch nie Probleme...
Efadreck und keine Probleme? Da hast du aber bisher echt Glück gehabt. In der Verfügbarkeitsliste rangieren die bei mir noch unter den Compleo Dingern.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

MineCooky
read
Zumindest mit meinem smart EQ fortwo (22kW-Lader) verstehen sich die Allego bestens. Wiederum mit der Zoe R240 meiner Eltern hatte ich an den Allego-Säulen schon Probleme.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Auch Fortum in Norwegen verbaut sehr viele Efacec Triple Charger, die nicht unzuverlässiger als ABB Triples laufen. Wir sprechen hier um Prozessproblemen bei den Betreibern. Die Hardware kann nichts dafür, dass der Betreiber keine Ahnung und keine Lust hat.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Bei Allego gibt es aber, so wie ich das sehe, einige Standorte, die mehr oder weniger vorbildlich funktionieren. Andere Standorte (wie am Maxi Autohof Nossen an der A14) sind eine absolute Katastrophe und haben noch nie richtig funktioniert.

Die Frage ist, warum die gleiche Hardware an einem Standort funktioniert, beim nächsten nicht. Sind das vielleicht eher Probleme mit der Mobilfunkverbindung?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Fehlschlagende Authentifizierungen liegen idR am Mobilfunkempfang und/oder der Verfügbarkeit des Backend-Systems (z.B. Hubject).
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
0cool1 hat geschrieben:Also in 4 Wochen 10 Störmeldungen weniger, sollte auf jeden Fall machbar sein
JuGoing hat geschrieben:Start ist:
"47 passende Stromtankstellen" (also 47 gestörte Säulen am 28.6. 20:22:10.123)
45 gestörte Säulen am 2.7. 22:35
46 gestörte Säulen am 7.7. 6:25
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

gekfsns
read
Man müsste dafür Sorgen, dass bei einer Google Suche nach "eOn Ladesäulen" diese Forumsbeiträge ganz oben in der Liste erscheinen. Priorität #1 scheint bisher Imagewerbung zu sein, daher vermutlich auch das auffällige Branding der Säulen für die Raststätten-Besucher - "schaut her, wir sind keine Dinos mehr, sondern richtig modern". Glitzerfassade vor marodem Kern :roll:

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
geko hat geschrieben:Auch Fortum in Norwegen verbaut sehr viele Efacec Triple Charger, die nicht unzuverlässiger als ABB Triples laufen. Wir sprechen hier um Prozessproblemen bei den Betreibern. Die Hardware kann nichts dafür, dass der Betreiber keine Ahnung und keine Lust hat.
In Norwegen werden die Säulen mit einer Heizung ausgestattet, damit die DC-Kommunikationseinheit im Winter nicht verreckt. Und insgesamt scheinen die Betreibe da oben halt mehr in Richtung Kundenbetreuung zu gehen und die Hardware auf einem funktionstüchtigen Level zu halten.

Doch: Es sind hierzulande primär Hardware-Probleme. E.Off und innogy sind an einer nachhaltigen Lösung in Form eines Austauschs der Komponenten oder gar eines Kompletttauschs der Säule nicht interessiert, sonst gäbe es keine Säulen, die seit über einem halben Jahr nicht defekt sind. Da stimmt dein letzter Punkt wieder.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, man kann es einigen nicht recht machen. Beteiligen Sie sich, wird gemotzt, sagen sie gar nichts, wird gemotzt. Einer meint, 30 TEUR teure Säulen zu verschrotten, ein anderer glaubt gar, daß ist nur vorgespielt.

Zugegeben, den Auftritt von eon hier kann man professioneller machen, wir brauchen keine Trostpflaster, aber hey, es ist ein Anfang und dass eon bisher nur Murks gemacht hat, wissen die mittlerweile auch.
Ich war an einem kurzen Radiointerview über Ladeinfrastruktur beteiligt. Weißte, wenn dir ein Pressefuzzi erzählen will, dass du trotz tausender elektrischer Kilometer durch Bedienungsfehler dran Schuld sein sollst, dass eine Säule nicht geht, dann braucht man mit „recht machen“ gar nicht erst anfangen. E.On hält seine Kunden offensichtlich für dumm.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Fridgeir hat geschrieben:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, man kann es einigen nicht recht machen. Beteiligen Sie sich, wird gemotzt, sagen sie gar nichts, wird gemotzt.
Bei der Kritik hier geht es nicht um die Beteiligung von E.On im Forum. Das ist ja wohl klar, dass das positiv zu sehen ist.

Aber gerade weil hier anscheinend jemand zuhört, ist dies ja auch der richtige Ort, um auf die vielen Missstände hinzuweisen, die es im Zusammenhang mit den Tank&Rast/E.On-Ladestationen gibt.

Und natürlich erwarten wir als Nutzer, die auf die Funktionsfähigkeit der Ladeinfrastruktur angewiesen sind, dass die Anliegen ernst genommen und die Probleme behoben werden. Verständnisvolle Antwort-Postings hier im Thread sind zwar begrüßenswert, die wirkliche Qualität dieser Art von Kundenkommunikation zeigt sich aber nur in einer verbesserten Verfügbarkeit der E.On-Ladesäulen, und da sieht es bisher nicht gut aus. Daher kann ich durchaus verstehen, wenn der Konzern E.On an sich hier kritisiert wird.

Auch ich persönlich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen, und da muss ich leider sagen, das E.On das schwächste Bild aller Ladeanbieter bei den Tank&Rast-Standorten abgibt. Bei keinem anderen Anbieter sind prozentual so wenige Ladesäulen verfügbar, und bei keinem anderen Anbieter sind die Hotline-Mitarbeiter schlechter über den tatsächlichen Zustand der Stationen informiert, wie bei E.On.

Es ist meiner Meinung nach in diesem Fall durchaus gerechtfertigt, von einem Skandal zu sprechen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag