Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Umbau ist lange fertig, Station zugänglich.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
E.ON Drive Team hat geschrieben:
voraussichtlich Anfang 2019 aktivieren wir die RFID Kartenleser und auch EC.
Bedeutet das, dass die E.ON-Ladesäulen mindestens bis dahin praktisch unbenutzbar bleiben?
Oder sind die Säulen im Messemodus?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
wenn man sie richtig bedient, funktionieren einige sogar. Ich habe auf der A9 im Oktober an einigen DC's geladen die "angeblich" defekt waren.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

Marcus
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für die Info @geko

Kann ich jetzt mit den vorhanden Karten laden oder nicht ?

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Ach E.ON, könnt ihr das nicht beschleunigen? Ich habe heute wieder 40 Minuten versucht, bei euch in Plötzetal West zu laden. War mit einem Smart unterwegs. Mit dem Ampera ist mir sowas ja egal, da fahre ich einfach zu besser funktionierender Technik ohne Smartphone-Abhängigkeit.

- Der Ladevorgang konnte mit der ESL App gestartet werden.
- Da ich was im Smart vergessen hatte, schloss ich ihn wieder auf.
- Dadurch wurde der Ladevorgang unterbrochen/beendet. Ladesäule blau blinkend, aber auch nach zwei Minuten ging es nicht weiter.
- Versucht den Ladevorgang zu beenden. Ging nicht, hatte kein Netz.
- Stecker gezogen, Säule geht auf 2x grün
- Ladevorgang in der ESL App weiterhin aktiv, lässt sich nicht beheben. Auch nicht, als ich wieder Netz hatte.
- Säule startet von selbst neu. Möglicherweise bedingt durch das vorherige Drücken des Not-Aus, um diese Situation zu bereinigen. Eure Hotline hat nämlich auch nicht funktioniert. Bandansage ging, aber nach Drücken der 1-Taste gabs nur Störsignale.
- In der E.ON App geschaut, dort war der Ladepunkt verfügbar.
- Gestartet, lädt.
- Smart hatte sich zwischenzeitlich jedoch wieder abgeschlossen.
- Türen auf -> wieder blaues blinken
- Stecker gezogen, Neustart per App nicht mehr möglich. Habe mich gewundert warum, aber sehe nun im Screenshot, dass ich wieder kein Netz hatte. Dadurch war das Laden nicht mehr möglich.

Fazit:
-> Fahrzeughersteller, die den Ladevorgang durch Öffnen der Zentralverriegelung beenden, sollen ihr Konzept bitte zwingend überdenken.
-> Ladesäulen, die flächendeckend auf gutes Mobilfunknetz angewiesen sind, können nunmal in einem nicht flächendeckend versorgten Land nicht eingesetzt werden. Es darf nicht mein Problem als Kunde sein, wenn ich hinterm letzten Dorf kein Netz mehr habe!!!
Dateianhänge
Screenshot_20181202-191004.png
App Zwang nervt, wenns nicht funktioniert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Wer auf E.ON angewiesen ist, hat im Moment echt schlechte Karten. :(
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Ich sehe auch eine Marktlücke für Fahrzeughersteller - LTE-Modem mit großer externer Antenne und Wifi-Hotspot hat dann möglicherweise eher Empfang als das Handy.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Schaut mal - hier gibt's eine Befragung vom Fraunhofer Institut zwecks Schnellladesäulen.

https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t

Macht doch Sinn dort einmal die Erfahrungen mit EON einfließen zu lassen...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • Paul1985
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:16
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Zum Glück bauen Ionity und Fastned ihre Netze derzeit gut aus. Meine Stammstrecke zur Familie in den Nordosten (825km) wird für mich dann deutlich angenehmer zu fahren, nicht zuletzt auch durch den Kona und seiner größeren Reichweite.
Die Ladesäulen von E.ON benötige ich dann zum Glück nicht mehr. Glücklicherweise entstehen auch noch weitere Lademöglichkeiten entlang für mich wichtiger Strecken.
Ich denke im nächsten Jahr wird das schon deutlich entspannter werden.
Ich bin froh, dass ich in den nächsten 4 Monaten und danach wohl auch nicht mehr auf EON angewiesen bin.

Es ist wirklich eine Frechheit, dass EON es nach wie vor nicht in den Griff bekommt, die Säulen mit einer zuverlässigen Software, und Kartenlesegeräten auszustatten. Defekte Säulen werden nicht repariert oder ausgetauscht etc.
BTW.: Prignitz Ost und Prignitz West mal wieder offline. Einfach nur noch traurig. Da verbietet sich mittlerweile jegliche Entschuldigung und Hinhalteversprechen. Repariert die Säulen endlich richtig, oder tauscht sie aus! Oder noch besser, zieht euch aus dem Geschäft Elektromobilität zurück!
Komischerweise ist es kein Problem eine Bezahlsoftware zu installieren, aber die Funktion der Säulen bekommen die einfach nicht auf die Reihe.
05/18 - 02/19 Hyundai Ioniq elektro, Premium, Polarweiss
02/19 - 01/21 Tesla Model 3 LR AWD, Midnight Silver metallic, Aerowheels
05/21 - 02/22 Hyundai Ioniq elektro, Premium, Polarweiss
Ab 02/2022 Kia e-Niro, weiß, Spirit, GD, LED Paket, 64KWh

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Paul1985 hat geschrieben:Einfach nur noch traurig. Da verbietet sich mittlerweile jegliche Entschuldigung und Hinhalteversprechen. Repariert die Säulen endlich richtig, oder tauscht sie aus! Oder noch besser, zieht euch aus dem Geschäft Elektromobilität zurück!
Komischerweise ist es kein Problem eine Bezahlsoftware zu installieren, aber die Funktion der Säulen bekommen die einfach nicht auf die Reihe.
:clap: :clap: :clap:
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag