Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Fürholzen Ost ging am Freitag vor vorletzte Woche. Naja, zumindest teilweise. DC ging, AC ging offenbar nicht.
Würde mich aber aber nicht wundern, wenn das Ding schon wieder komplett kaputt ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich sehe gerade, dass in der EON Drive App an sämtliche EON Ladesäulen steht, dass Laden kostenlos möglich wäre und dass es wegen Systemumstellungen zu Problemen kommen könnte. Haben die die Bezahlung jetzt (zumindest temporär) wieder deaktiviert?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Jepp. War aber vor einer Woche auch schon so. Anstecken und los gehts.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Am Sonntag war Geiselwind auch gratis, auch wenn drei von vier Säulen außer Betrieb waren. :roll:
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

Odanez
read
MitmRadldo hat geschrieben:Am Sonntag war Geiselwind auch gratis, auch wenn drei von vier Säulen außer Betrieb waren. :roll:
In Geiselwind konnte ich die beiden Male letztes Wochenende wo ich da war folgendes beobachten:

Linkeste Säule: Nur CHAdeMO möglich, aber kostenlos
Zweitlinkeste Säule: Bildschirm war beim ersten Mal schwarz, beim zweiten Mal war nur CCS möglich, aber scheinbar kostenlos
Rechteste & Zweitrechteste Säule: Nicht mit Maingau Karte freischaltbar. Ob da überhaupt irgendeine Karte geht weiß ich nicht
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

MineCooky
read
MitmRadldo hat geschrieben:Am Sonntag war Geiselwind auch gratis, auch wenn drei von vier Säulen außer Betrieb waren. :roll:
Cool. Am Freitag gingen noch 3/4 Säulen :mrgreen:

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Detailliert sah es am Sonntag in Geiselwind so aus:

"Charge Post 1": Kommunikation bei eingestecktem CCS-Stecker Fahrzeug-Säule möglich, RFID-Leser verweigert jede Art von Karte, Ladung per App nicht möglich / auswählbar, somit konnte keine Ladung gestartet werden.
"Charge Post 2": Display aus / Säule aus(?)
"Charge Post 3": funktionierte ohne RFID / App.
"Charge Post 4" (bei den Sitzgelegenheiten): CCS "out of order", CHAdeMO laut Display verfügbar
EON-Hotline: freundlich, bemüht, hilflos. Konnte "zuschauen", aber Kommunikation / Neustart der Säulen unmöglich. War über das kostenlose Angebot an Säule 3 überrascht.

Schade eigentlich, nach dem Start im Juli sah es zuerst ganz gut aus.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

drilling
read
Mir scheint das Eon mal ein paar Elektrotechniker einstellen sollte, irgendwie ist es beschämend für ein riesigen Strom-Konzern das sie nicht einmal in der Lage sind banale Ladesäulen zuverlässig zu betreiben.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es braucht keine E-Techniker, sondern Softwareentwickler. Das Betriebsmodell von efacec benötigt eigene Softwareentwickler. Fortum und allego bekommen das hin.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Och Leute.....glaubt Ihr denn wirklich, dass man einem multimilliarden schweren Konzern erklären muss, wie man ein Projekt handhabt? Ich denke, es ist viel realistischer, einfach mal zu schauen, welchen Stellenwert die Ladesäulen einnehmen. Ich würde mal annehmen, dass der Umsatz aus der E-Mobilität bei deren Abrechnung in der Messtoleranz untergeht. Ein ziemliches Indiz dafür ist, dass (nicht nur) E.on es sich leistet, den Strom zeitweise kostenlos abzugeben.
Meiner Meinung nach geht es Firmen wie E.on lediglich darum, die Fuß in der Tür zu haben und vielleicht auch noch Reviere zu sichern. Die paar E-Mobilisten, die da unterwegs sind, sind eigentlich Beiwerk. Richtige Konkurrenz, die so eine Firma herausfordert, gibt es doch eigentlich nicht, weil ja letztlich alle irgendwie noch in dieser Lethargie verweilen. Und das wird so lange gehen, bis der Umsatz über die Ladesäulen gewinnträchtig wird. DANN ERST ensteht ein Markt, in dem man mit Preisen, Zuverlässigkeit, Service und einem dichten Netz für sich werben möchte. Im Moment geht es nur darum, die Verluste im Rahmen zu halten und VIELLEICHT (mit der Aussage lehne ich mich sicher weit aus dem Fenster) auch darum noch eine gewisse Aktivität zu zeigen, die erhaltene Fördergelder rechtfertigen soll.
Wo also soll derzeit die Motivation herkommen, hochwertige Hardware zu installieren, Redundanzen aufzubauen, zeitnahe Störbehebung zu gewährleisten? Die entsteht, wenn die Nummer gewinnträchtig wird. Momentan aber geht es meiner Meinung nach eher darum, sich mit einer relativ hohen Zahl an Ladestandorten schmücken zu können und sich damit als Pioniere der E-Mobilität präsentieren zu können. Dass eine Reise mit E.on mangels Zuverlässigkeit erstmal eine Wackelnummer ist und der Reisende sich bei seiner Reiseplanung zu E.on-Säulen besser mal für den relativ wahrscheinlichen Fall der Nichtnutzbarkeit Alternativen in der Umgebung notiert.......wen stört's bei den paar E-Autos, die unterwegs sind?

Ich denke, wie als E-Mobilisten überschätzen unsere Wichtigkeit. Das wird sich ändern. Aber jetzt mit Sicherheit noch nicht.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag