TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Beitragvon mifrjoar » Mi 15. Nov 2017, 17:19

Heute bekam ich meine erste Rechnung von TNM. Die Berechnung weist aber gleich einen recht "herben" Fehler auf. Beim Start des Ladevorgangs habe ich natürlich in der App den Preis geprüft, dort stand und steht EUR 0,30 pro kWh und die Umsatzsteuer wäre enthalten.
Vor ein paar Tagen wurde mir dann in der App die verbrauchte Menge mal EUR 0,30 auch Korrekt angezeigt.

Jetzt auf der Rechnung stehen diese Beträge auch wieder so drauf, jedoch hat TNM die 19% Umsatzsteuer nochmals mit aufgeschlagen. Die EUR 0,35 pro Ladevorgang sind richtig ausgewiesen und berechnet.

Da ich nicht viel bei TNM geladen habe ist der Fehler absolut für mich nicht relevant, jedoch möchte ich in Zukunft bei häufigerer Nutzung nicht unnötigerweise zu viel bezahlen.

Die Kundenhotline wurde eben informiert, man versprach mir eine Prüfung und Rückruf. Auf einen Erledigungstermin zu einem Rückruf wollte man sich nicht einlassen. Also habe ich eine Antwortzeit von 2 Tagen vorgegeben.

Ein großes Faß werde ich deswegen nicht öffnen, aber bei der Überlegung, ob ich mit TNM oder mit einer anderen Karte lade dann halt bis zur Korrektur 20% auf die App-Preise draufrechnen.

Mal sehen was passiert.
mifrjoar
 
Beiträge: 96
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:43

Anzeige

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Beitragvon Otzberger » Mi 15. Nov 2017, 22:27

Diese Praxis kann ich genauso bestätigen.
Otzberger
 
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Nov 2016, 13:01

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Beitragvon Vanellus » Mi 15. Nov 2017, 22:44

Bei mir stimmt die heute erhaltene Rechnung.
8,6 kWh x 0,30 € = 2,58 €
Wird auf der Rechnung zunächst Netto angegeben, also ohne MWSt. sowohl der Leistungspreis als die Transaktionsgebühr. Und am Ende + 19%
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß
Benutzeravatar
Vanellus
 
Beiträge: 1371
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Beitragvon iOnier » Mi 15. Nov 2017, 22:48

Na ja, wenn in der App aber 0,30 € inklusive Umsatzsteuer angeboten werden, dann passt das so nicht ...
Gruß
Werner
Benutzeravatar
iOnier
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 00:53

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Beitragvon Helix » Mi 15. Nov 2017, 22:49

Bei mir passt alles, auch wenn die Angaben mit und ohne MwSt in der App springen.

Details Ladestation: inkl. MwSt
Kosten Ladevorgang: zzgl. MwSt
Helix
 
Beiträge: 67
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 17:31

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Beitragvon Pfalz-Markus » Mi 15. Nov 2017, 23:25

Gilt hier nicht die preisangabenverordnung ?? Preise müssen für Endverbraucher immer inclusive MwsT angegeben sein, so wie ich es mit meinem laienhaften juristischen Verstand weiß..... was sagen die Juristen hier im Forum dazu ?
Tesla Model S 75D Seit Sommer 2017 und ein I3 kommt im Frühjahr 2018.
Pfalz-Markus
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 30. Mai 2017, 20:28
Wohnort: Vorderpfalz

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Beitragvon Noritz » Do 16. Nov 2017, 09:01

Meine gerade erhaltenen TNM - Rechnung ist auch ok. Zunächst Nettorpreise angegeben. Märchensteuer kommt drauf macht zusammen den in der App genannten Preis von an der Säule 48 Cent.
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
Fahren, als wennste schwebst ;)
Benutzeravatar
Noritz
 
Beiträge: 146
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 12:37
Wohnort: Wuppertal

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Beitragvon mifrjoar » Fr 17. Nov 2017, 16:04

Kundenservice funktioniert.

Eben erhielt ich per Mail eine Gutschrift mit Bitte um Entschuldigung für das Versehen - Die Entschuldigung ist angenommen. Ein großes fass hätte ich ja ob des kleinen Betrages eh nicht aufgemacht. Wenn die jetzt nur die Rechnung abbuchen und die Gutschrift aufs nächste mal vormerken ist es auch in Ordnung.

Sauer werde ich erst, wenn es nach System aussieht. Dann ist der wirksamste Weg die Wettbewerbszentrale. Hoffentlich machen die bei TNM jetzt ihre Hausaufgaben und vermeiden solche Fehler für die Zukunft. Der erste Fehler ist ein Versehen, der zweite Fahrlässigkeit und der Dritte Vorsatz - mit entsprechender angemessener Bearbeitungszeit dazwischen.
mifrjoar
 
Beiträge: 96
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:43

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Beitragvon Vanellus » Fr 17. Nov 2017, 17:08

iOnier hat geschrieben:
Na ja, wenn in der App aber 0,30 € inklusive Umsatzsteuer angeboten werden, dann passt das so nicht ...


Die Transaktionsgebühr beträgt 35 ct. pro Ladevorgang, nicht 30 ct.
In der Rechnung wird zunächst 29 ct., also netto, ausgewiesen, mit MWSt dann 35 ct.
Also alles richtig.
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß
Benutzeravatar
Vanellus
 
Beiträge: 1371
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Beitragvon iOnier » Sa 18. Nov 2017, 13:51

Das las sich aber im Eingangsposting anders:
mifrjoar hat geschrieben:
Heute bekam ich meine erste Rechnung von TNM. Die Berechnung weist aber gleich einen recht "herben" Fehler auf. Beim Start des Ladevorgangs habe ich natürlich in der App den Preis geprüft, dort stand und steht EUR 0,30 pro kWh und die Umsatzsteuer wäre enthalten.

Oder hab' ich da was flasch verstanden?
Gruß
Werner
Benutzeravatar
iOnier
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 00:53

Anzeige

Nächste

Zurück zu Betreiber, Roaming und Abrechnung

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste