TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Das las sich aber im Eingangsposting anders:
mifrjoar hat geschrieben:Heute bekam ich meine erste Rechnung von TNM. Die Berechnung weist aber gleich einen recht "herben" Fehler auf. Beim Start des Ladevorgangs habe ich natürlich in der App den Preis geprüft, dort stand und steht EUR 0,30 pro kWh und die Umsatzsteuer wäre enthalten.
Oder hab' ich da was flasch verstanden?
nein hast Du nicht.
Anzeige

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben:Na ja, wenn in der App aber 0,30 € inklusive Umsatzsteuer angeboten werden, dann passt das so nicht ...
Die Transaktionsgebühr beträgt 35 ct. pro Ladevorgang, nicht 30 ct.
In der Rechnung wird zunächst 29 ct., also netto, ausgewiesen, mit MWSt dann 35 ct.
Also alles richtig.
Ich habe die Transaktionsgebühr nicht beanstandet.
Beanstandet habe ich, dass in der App stand "30 cent/kWh inklusive Umsatzsteuer" und auf der Rechnung auf den sich aus Menge mal Preis von EUR 0,30 pro kwH Gesamtbetrag nochmals die Umsatzsteuer drauf kam.

Beispiel mit einem Verbrauch von 10kWh in richtig und falsch (bei jeweils Preisanzeige von 30 cent pro kWh inkl. UST):

falsch: 10kWh mal EUR 0,30 = EUR 3,00 + roominggebühr EUR 0,29 = EUR 3,29 + 19% USt (EUR 0,63) = EUR 3,92
richtig: 10kWh mal EUR 0,30 = EUR 3,00 + roamingegebühr EUR 0,29 = EUR 3,29 + 19% Ust auf roamingebühr (EUR 0,06) = EUR 3,35

auch richtig: 10kWh mal EUR 0,252 = EUR 2,52 + roaminggebühr 0,29 = EUR 2,81 + 19% USt (EUR 0,53) = EUR 3,34

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Helfried
read
Kurze Frage am Rande von einem NewMotion-Anfänger:

Was kostet das Laden, wenn in der App der Preis mit "Unknown" angegeben ist?
Beispielsweise in Waldegg an der Piesting.

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Was kostet das Laden, wenn in der App der Preis mit "Unknown" angegeben ist?
Beispielsweise in Waldegg an der Piesting.
Na so viel wie später auf der Rechnung erscheinen. Widersprechen kannst du ja schwerlich. :D
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
mifrjoar hat geschrieben: Beanstandet habe ich, dass in der App stand "30 cent/kWh inklusive Umsatzsteuer" und auf der Rechnung auf den sich aus Menge mal Preis von EUR 0,30 pro kwH Gesamtbetrag nochmals die Umsatzsteuer drauf kam.
Bei mir ist das Gleiche aufgetreten: Ich habe zum ersten Mal bei NM geladen, in der App wurden 0,30 €/kWh inklusive MwSt angegeben, was bei 7,7 kWh einen Betrag von 2,31 € ausmacht. Im der App steht jetzt unter "Verlauf": 2,32 € zuzüglich Mehrwertsteuer.

Anscheinend tritt das "Versehen" häufiger auf, was im Zeitalter der Digitalisierung doch recht merkwürdig ist. Rechnet NM die Endpreise noch von Hand aus...?

Die endgültige Rechnung habe ich noch nicht.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

USER_AVATAR
read
TNM hat bei mir monatelang nichts abgebucht oder eine Rechnung geschickt, dann plötzlich ab September jeden Monat eine Abbuchung OHNE Rechnung. Im Webportal konnte ich zwar meine Ladungen sehen, aber nicht, welche nun abgerechnet werden. Ich musste die Rechnungen dann jedesmal einzeln nachfordern. Warum ich keine Rechnung bekomme, konnte bis heute nicht geklärt werden. Seither versuche ich, TNM zu meiden wie der Teufel das Weihwasser! Zumal mir die durchschnittlichen Kosten pro kWh mit 0,57 Eur auch zu hoch sind.

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
NewMotion hat schnell auf meine Meldung reagiert und den Fehler anerkannt. Der Fehler scheint anscheinend nur bei Ladesäulen des Betreibers Last Mile Solutions aufzutreten, daher werden sie jetzt in dieser Richtung suchen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:Der Fehler scheint anscheinend nur bei Ladesäulen des Betreibers Last Mile Solutions aufzutreten
Hatte ich gerade auch. Allerdings mit ziemlichen Rundungsfehlern, abgesehen von der Umsatzsteuer. Ich bekomme das auch erstattet.
Dann waren da noch zwei Ladungen bei einem anderen Betreiber drauf (Abrechnung nach Zeit), da wurden einmal 17 und einmal 23 Cent netto zuviel berechnet ... habe ich nicht reklamiert.
Zoe 01.2015

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Gerhard, OA hat geschrieben:Allerdings mit ziemlichen Rundungsfehlern, abgesehen von der Umsatzsteuer. Ich bekomme das auch erstattet.
"Rundungsfehler" hatte ich auch, habe es aber darauf zurückgeführt, dass die geladene Energie zwar nur mit einer Nachkommastelle angezeigt wird, aber intern vielleicht genauer berechnet wird.

Die anderen Differenzen wurde ich auch melden, auch wenn die Beträge Peanuts sind, damit solche Sachen behoben werden können.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: TNM The NewMotion Rechenfehler in aktueller Rechnung

Otzberger
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 13:01
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
NM hat mir ein Gutschrift geschickt und den Fehler zugegeben. Sie wollten den Fehler bei der Preisangabe ändern, was aber bis heute nicht geschehen ist,
Zoe Q90 - Kia E-Soul 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag