Tarifänderung bei NewMotion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tarifänderung bei NewMotion

USER_AVATAR
read
OlafSt hat geschrieben:Nehmen wir die 10kWh, die @Noritz weiter oben geladen hat. Für die hat er 1,19€ + 1,19€ + 4,80€, also 7,18€ bezahlt. Macht happige 71,8 Cent/kWh, gut 200% teurer als der Strom aus der Steckdose...
Dann rechne mal aus was es bei mir kosten würde.
ich bräuchte für die 10kwh 4 Stunden ladezeit.
macht: 0,35+1,19+4*1,19+10*0,48=11,10 Euro für 10 kwh.
ich rechne mal um:, das macht dann 1,11 Euro/kwh,
von den 10 kwh habe ich dann keine 9 kwh im Akku.
Aber ohne Heizung schaffe ich da locker über 50km Reichweite.
mit Heizung und kurzstrecken bestimmt noch 30km.
Die Kosten /100km kann jetzt jeder selbst ausrechnen,
je nachdem ob man frieren möchte oder nicht.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige

Re: Tarifänderung bei NewMotion

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:AC-Preis:
hält sich offensichtlich im Rahmen.
Diese AC-Preise findest Du im Rahmen?!?

Eine Stunde unterwegs laden bedeutet für den üblichen 1-Phasen- Schnarchlader 3,7 kWh, macht:

- beim Ladenetz (3,7 kWh x 0,48 € + 1,19 € Startgebühr + 1,19€ Zeitgebühr) / 3,7 geladene kWh = 1.12 €/kWh (der Preis per kWh wird durch die nur einmal fällige Startgebühr natürlich bei längerer Ladedauer geringfügig günstiger)

- bei Allego 5,45 € Fixpreis / 3 7 kWh = 1.47 €/kWh (durch den Fixpreis wird es allerdings ab 4 Stunden akzeptabel ... für die oft auf 2 Stunden begrenzte Park-Ladezeit bedeutet es aber immer noch über 0,70 €/kWh)

- bei EnBW 3.,5 € Zeitgebühr / 3,7 kWh = 0.95 €/kWh
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Tarifänderung bei NewMotion

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
OlafSt hat geschrieben:Teurer ist es. Gute 50%. Durch diese heftige Preiserhöhung hat man die "Tankkosten" für die Elektromobilisten auf das der Verbrenner angehoben und sogar deutlich darüber.

Nehmen wir die 10kWh, die @Noritz weiter oben geladen hat. Für die hat er 1,19€ + 1,19€ + 4,80€, also 7,18€ bezahlt. Macht happige 71,8 Cent/kWh, gut 200% teurer als der Strom aus der Steckdose...

Bei 17kWh/100km (so der im Moment übliche Durchschnitt, wie ich das hier so gelesen habe) haben wir dann "Treibstoff"-Kosten von 17*0,72€, ergo 12,24€.

Wenn ich das auf Benzin umrechne (angenommener Durchschnittsverbrauch von 7 Litern/100km), komme ich auf einen Literpreis von 1,75€ (12,24€ / 7Liter).

Und damit ist die E-Mobilität komplett tot.
NewMotion gehört zu Shell - merkst du was?

Einfach nicht mehr nutzen. Es gibt so viele Alternativen... z.B. BEW Autostrom, Tanke Wien, etc

Auch Flatrates wurden im Forum schon diskutiert.

Shell hat doch Erfahrung mit Kundenboykotts. Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Tarifänderung bei NewMotion

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Stellen wir die Frage doch mal anders herum: Was dürfte die kWh denn kosten, damit sie konkurrenzfähig zum Benzin ist ?

Bei einem Literpreis für Benzin von 1,30€ und im Schnitt 7 Litern/100km hat man 9,10€ für Treibstoff.

Bei 17kWh/100km dürfte die kWh also insgesamt auf 9,10€ / 17 = 0,54€ kosten. Und keinen zehntel mehr. Dann ist das gleichpreisig.

Re: Tarifänderung bei NewMotion

USER_AVATAR
read
OlafSt hat geschrieben:Stellen wir die Frage doch mal anders herum: Was dürfte die kWh denn kosten
Als Vergleichsbasis würde ich den Erzeugungspreis für neue Windstromanlagen heranziehen. Der beträgt 6,3 Cent/kWh. 64% Steuern darauf wie beim Diesel wäre ok (ergibt 10,3 Cent/kWh), aber alles darüber hinaus ist staatliche und/oder privatwirtschaftliche Abzocke.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Tarifänderung bei NewMotion

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
OlafSt hat geschrieben:Stellen wir die Frage doch mal anders herum: Was dürfte die kWh denn kosten, damit sie konkurrenzfähig zum Benzin ist ?
Ich finde, diese Frage ist unzulässig. Ein Schnelllader ist wie Tanken eines Flugzeuges in der Luft. Wenn man es eilig hat, muss man mehr bezahlen. Zuhause oder an der Destination sieht es anders aus, da mache ich die Gewinne gegenüber dem Benziner/Diesel.
Und wenn die Preise nicht hoch genug sind, stehen wieder alle nach dem Ladevorgang Wochenendelang dran herum.
Ich bin mir sicher, die 350kW Ladeleistung wird noch mal um einiges teurer.
Für mich ist das allerdings auch das Argument für eine größere Batterie. Weil wenn ich pro Tag nur mehr zur Mittagszeit laden muss, benötige ich keinen Supercharger.
DC Ladestationen kosten ein Vermögen, daher kostet die Nutzung auch ein Vermögen, das hat nix mit dem Strompreis ansich zu tun.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Tarifänderung bei NewMotion

e-Bratwurscht
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 8. Nov 2013, 20:07
read
In der App werden die 1,19 € Startgebuehr jetzt angezeigt und zum Verbrauch addiert. Die Zeitgebuehr nicht, obwohl die Ladezeit aufgrund des Modells errechnet wird.

Re: Tarifänderung bei NewMotion

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ich finde, diese Frage ist unzulässig. Ein Schnelllader ist wie Tanken eines Flugzeuges in der Luft. Wenn man es eilig hat, muss man mehr bezahlen. Zuhause oder an der Destination sieht es anders aus, da mache ich die Gewinne gegenüber dem Benziner/Diesel.
Ist die Frage, ob die Leute dann auch 5€ fürs Benzin bezahlen, wenn der Tank in 2 Sekunden gefüllt ist. Und genau das glaube ich nicht.

Ich denke, die kWh zu 0,30 oder 0,35€ wäre durchaus okay und sollte der E-Mobilität auch passenden Auftrieb verpassen. Aber diese gnadenlose Abzocke ? Ich ab schon in einem anderen Thread gemosert, das Allego seine kWh's enorm teuer gemacht hat :D

Re: Tarifänderung bei NewMotion

Solarmobil Verein
read
Interessant wird auch folgendes (ganz unabhängig von NM):
In 3 Jahren fallen die ersten PV-Anlagen aus der garantierten Einspeisevergütung raus.
Nun könnten die rückgebaut werden, was aber Geld kostet.

Oder man läßt sie weiterlaufen, bis sie kaputt sind, und kassiert wengistens noch den Spotmarktpreis.
Also ist - zumindest bei Sonne - massenhaft billigster Strom im Netz.
Wie wird sich das auswirken auf den Gesamtpreis, wenn die Betreiber respektive diejenigen, die als Stadtwerk/Konzern den Strom abnehmen, nicht mehr wissen, wohin damit?

Oder verkauft der Besitzer der PV den Strom dann auf eigene Rechnung für ein paar Cent mehr als der Spotmarktpreis?
(mal unabhängig davon, ob das jetzt energiegesetzrechtlich geht oder nicht, bis dahin kann sich noch einiges geändert haben.)

Ich denke, es wird irgendwie darauf hinauslaufen, daß man in Zukunft nicht für den Strom bezahlt, sondern für die Dienstleistung, daß da eine Ladesäule steht.
Bei Schnellladern ist das ja praktisch schon so.
Bei anderen Ladesäulen mit Zeittarif ist das letztendlich auch so.
Die Konsequenz daraus ist aber auch, daß zukünftige E-Fahrzeuge die maximalen Ladeleistungen der Ladestationen auch möglichst ausreizen können sollten. Dann taugen Fahrzeuge mit 3.7kW-AC-Lader wirklich nur für Eigenheimbesitzer.

Aktuell bin ich auf Grund des Strompreis- und Zugangskuddelmuddels jedenfalls froh, daß ich auf externes Laden so gut wie nicht angewiesen bin.

Re: Tarifänderung bei NewMotion

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Habe eben diese Mail an den TNM Kundendienst geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

heute musste ich ärgerlicherweise, mehr oder weniger durch Zufall, feststellen, dass sich die Preise zweier meiner Stamm-Ladestationen zwischenzeitlich geändert haben. Da TNM ausschließlich mit Karte nutze, sehe ich die Preise nicht und prüfe das auch nicht jedes Mal für die gleiche Station vorab nach.

Konkret geht es um den neuen Pauschaltarif für Allego DC (damit habe ich heute morgen ein paar Minuten das nötigste nachgeladen!) und die Änderung in APCOA Parkhäusern.

Unabhängig davon, was man von den Änderungen halten mag (ich persönlich finde z.B. den Allego-Tarif für Langstrecke deutlich besser) - Ich wünsche mir, dass diese Änderungen kommuniziert werden! Und zwar nicht erst als böse Überraschung, sobald man mal Wochen später eine Rechnung bekommen hat.

Z.B. als automatische EMail, sobald sich der Preis einer Station ändert, an der man in einem bestimmten, vergangenen (einstellbaren) Zeitraum geladen hat. Mit einem eindeutigen Betreff, der nicht dazu veranlasst, die Nachricht zu ignorieren (also bitte nicht als Newsletter-Bestandteil!...). Alle nötigen Daten dafür sind bei Ihnen vorhanden!

--
Freundliche Grüße,
xxxr
TNM gibt nur die Preise weiter. Aber Änderungen kommunizieren ist das mindeste, was die machen können! Ich bekomme so viel Schrott von denen geschickt, da können die auch mal was sinnvolles schicken.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile