Tank & Rast: Anbieterchaos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Chaos trifft es ja wirklich am besten. Ich habe das Thema im heutigen Video vom Elektroauto Report aufgegriffen.

Was mich neben der mangelnden Absprache zwischen den Beteiligten am meisten nervt, ist die schreckliche eCharge-App. Das ist wirklich eine Unverschämtheit, was innogy hier anbietet. Zumindest die iOS-Version ist quasi nicht benutzbar und wurde garantiert nie von einem UX-Fachmann/-frau begutachtet. Ich glaube der App widme ich auch einen ausführlichen Video-Test aka Verriss. :evil:
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
  • Kabelsalat
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:20
  • Wohnort: Vorstufe zum Paradies
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Danke für den Thread. Habe schon gedacht es liegt nur an meiner Ahnungslosigkeit, App-Losigkeit und Rückständigkeit, dass ich letztens aus der Zapfsäule keinen Strom rausbekommen habe, obwohl mir mal ein Tesla Fahrer vor einiger Zeit gesagt hat, das ginge dort ganz einfach und kost nix.

Was ich eh nie kapiere ist, dass man bei Ladesäulen an denen man kostenlos Laden kann bzw. könnte, auch irgendwelche Ladekarten braucht.
IMG_6607.jpg

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Heute habe ich- vergeblich- versucht, an der Säule Aachener Land Nord zu laden. Ein eisiger Wind tat ein übriges.
Aber der Reihe nach: Bin hingefahren, um die Möglichkeit eines Ladeabbruchs mit meinem neuen Ioniq zu testen.
So weit bin ich erst gar nicht gekommen. :x
Mit der eCharge app Kontakt aufgenommen: Es wurden Ladezeiten angeboten ab 1 Stunde aufwärts. Zu lange, um nachher daran hängen zu bleiben. Irgendwie war dann die Verbindung weg.
Also nochmal: Jetzt war die Säule immer wieder belegt. (Wohl noch durch mich, denn sonst war da niemand.)
Rettung? Die angeschriebene 0800 Nummer. "Wenn Sie eine Säule neu starten wollen, wählen Sie die 1! Auf meinem smartphone war keine 1, die ich hätte wählen können; überhaupt kein Eingabefeld inzwischen.
Nach mehrmaligen Versuchen habe ich nicht aufgelegt und jemand meldete sich: "Nein, ich habe keinen Zugriff auf die Säulen. Sie sind hier im kaufmännischen Bereich. Ich gebe Ihnen mal eine Nummer im Sevice. "Moment, ich muß Papier und Stift suchen."

Nachdem das geschafft war, meinte der Service: Ich sehe die Säule hier als 'frei'... 'Na prima! dann versuche ich es noch mal!'
Denkste: Diesmal war kein Verbindungsaufbau.
Frustriert habe ich es aufgegeben.
Samstag muß ich nach Köln und zurück (140 km gesamt). Ich werde den Verbrenner meiner Fau nehmen! :shock:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Misterdublex
  • Beiträge: 7351
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@Ulik-51:
Die Hotline kann die Säule auch telefonisch freischalten.
Du brauchst doch nur deine Contract-ID und Kennwort.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:@Ulik-51:
Die Hotline kann die Säule auch telefonisch freischalten.
Du brauchst doch nur deine Contract-ID und Kennwort.
Ich habe keinen Vertrag mit Inniogy, sondern bevorzuge Innogy epower-direct.

Vielleicht starte ich morgen einen weiteren Versuch an diesen Säulen.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: Doch, die Innogy eCharge-App (und nur diese) funktioniert bei allen Innogy Autobahnladesäulen, angeblich haben einige auch eine Intercharge-Nummer (QR-Code) und sollten damit auch per Charge&Fuel, ChargeNow etc. nutzbar sein. Persönlich habe ich aber noch keine Tank&Rast/Innogy-Säule gesehen, die einen Intercharge QR-Code hat.

2
T&R Lichtendorf an der A1 hat die Intercharge-Nummern bei den Steckern stehen.

Ich habe es dort ausprobiert und über die intercharge-App die Ladung starten können - Abrechnung in meinem Fall somit per ChargeNow Vertrag.

Habe das auch im Stromtankstellenverzeichnis kommentiert. Leider steht für die Ladesäule intercharge nicht als Zugangsmöglichkeit gelistet


T&R Soester Börde hat Eon-Ladesäulen. Freischaltung kann gewählt werden über App oder RFID Karte. Funktioniert mit NewMotion- und mit ChargeNow-Karte ohne Probleme
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

emobicon
read
geko hat geschrieben:Chaos trifft es ja wirklich am besten. Ich habe das Thema im heutigen Video vom Elektroauto Report aufgegriffen.

Was mich neben der mangelnden Absprache zwischen den Beteiligten am meisten nervt, ist die schreckliche eCharge-App. Das ist wirklich eine Unverschämtheit, was innogy hier anbietet. Zumindest die iOS-Version ist quasi nicht benutzbar und wurde garantiert nie von einem UX-Fachmann/-frau begutachtet. Ich glaube der App widme ich auch einen ausführlichen Video-Test aka Verriss. :evil:
Ich benutze die IOs Version seit 10. Januar -PROBLEMLOS.

Könnte es sein, das du Anwendungsfehler machst ? Erst ist es ungewohnt, dann gehts aber wenn man weiss wie

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

emobicon
read
INRAOS hat geschrieben:
phonehoppy hat geschrieben: Doch, die Innogy eCharge-App (und nur diese) funktioniert bei allen Innogy Autobahnladesäulen, angeblich haben einige auch eine Intercharge-Nummer (QR-Code) und sollten damit auch per Charge&Fuel, ChargeNow etc. nutzbar sein. Persönlich habe ich aber noch keine Tank&Rast/Innogy-Säule gesehen, die einen Intercharge QR-Code hat.

2
T&R Lichtendorf an der A1 hat die Intercharge-Nummern bei den Steckern stehen.

Ich habe es dort ausprobiert und über die intercharge-App die Ladung starten können - Abrechnung in meinem Fall somit per ChargeNow Vertrag.

Habe das auch im Stromtankstellenverzeichnis kommentiert. Leider steht für die Ladesäule intercharge nicht als Zugangsmöglichkeit gelistet


T&R Soester Börde hat Eon-Ladesäulen. Freischaltung kann gewählt werden über App oder RFID Karte. Funktioniert mit NewMotion- und mit ChargeNow-Karte ohne Probleme
funktioniert auch mit der Plugsurfing APP prima

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@UliK51: 140 km gehen mir dem Ioniq in jedem Fall ohne nachladen. Also kein Grund, den Verbrenner zu nehmen.
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@UliK51: 140 km gehen mir dem Ioniq in jedem Fall ohne nachladen. Also kein Grund, den Verbrenner zu nehmen.
Und unter einem Telefonat am Smarttelefon die Tastatur für ne Zahleneingabe einblenden ist auch möglich...
Da kann jetzt Innogy nix dafür.
Aber richtig ist natürlich, dass die gesamte Prozedur aus Freischaltung und usability deutlich zu verbessern ist!
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag