Stromtankstellen-Kartell in Rheinland-Pfalz?

Re: Stromtankstellen-Kartell in Rheinland-Pfalz?

BMWi
read
IO43 hat geschrieben:Das tolle Marketing sehen doch aber nur "wir" E-Autofahrer so.
Ja eben, reicht ja. Wenn Lidl und Aldi nebeneinander stehen, wie so oft, für welchen Markt entscheidest du dich?
Den mit der Ladesäule oder den ohne?
Bei uns gibt es auch einen grossen Markt, mit Lademöglichkeit. Ist auch nur 11kw, aber ich fahre seit ich E-Mobilist hin.
Vorher war mir die Parkplatzsuche zu doof, weil zu gross. Dass ich keine grossen Sprünge mache mit dem Lader dort ist klar, aber ich hole locker den Anfahrtsweg wieder raus (5km etwa).
Anzeige

Re: Stromtankstellen-Kartell in Rheinland-Pfalz?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Frage kann ich Dir im Prinzip sogar beantworten.

Ich habe auf meiner Pendelstrecke zwei Aldi-Filialen. Eine in meinem Arbeitsort mit Lader und eine 5km vor meinem Wohnort ohne Lader. Da bei uns ein durchschnittlicher Aldi- Einkauf 10min dauert, ist mir die Ladung für die paar Minuten mit 20kW vollkommen egal, zumal die Säule häufig auch belegt ist. Da schaue ich lieber, dass ich möglichst noch vor dem Berufsverkehr wegkomme und kaufe lieber im heimischen Aldi in Ruhe und ohne Ladung ein.

Und auf Dein Beispiel bezogen möchte ich nicht wissen wie viele Leute sich beim Lidl an die Säule hängen würden, um dann beim Aldi einzukaufen ;)

Re: Stromtankstellen-Kartell in Rheinland-Pfalz?

USER_AVATAR
read
Genau so sieht’s aus!

Meine Frau fährt liebend gern elektrisch - würde ihre Einkäufe aber mit Sicherheit nicht nach irgendwelchen Lademöglichkeiten auswählen - ich auch nicht.
Entweder die Säule steht gerade sowieso da, oder nicht. Für die paar Minuten anstöpseln ist mir auf Dauer zu lästig - zumindest wenn es keinen driften Grund gibt.

Andersrum würde ich gezielt einen Aldi zum Laden anfahren, wenn er strategig gut an der Strecke liegt und ein Ladestopp nötig wäre. In dieser Situation würde ich dann aber wohl nicht einkaufen gehen...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Stromtankstellen-Kartell in Rheinland-Pfalz?

USER_AVATAR
read
Über den Sinn oder Unsinn der Discounter-Ladestellen brauchen wir hier nicht auch noch zu diskutieren, , darüber entscheiden die schon selbst.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Stromtankstellen-Kartell in Rheinland-Pfalz?

BMWi
read
Wenn du in RLP Wohnen würdest, dann würdest du eventuell anders darüber denken und das betrifft hier durchaus das Thema.
Das hat gut angefangen in RLP mit den Ladern (so 2017 tat sich etwas) aber das ging irgendwie in eine komische Richtung.
Und jetzt sieht es so aus, dass alle Bundesländer aussenrum (ausser vielleicht das Saarland) kräftig an Schnelllader gebaut haben, aber RLP nicht je mehr es Richtung Westen geht. Wenn ich ab und zu mal in Kaiserslautern bin, dann steht in einer 100000 Einwohner Stadt nur EIN Tripple Charger mit 50kw hier. Die Volksbank hat noch einen 30kw Lader, aber der ist eine kleine Ausnahmeerscheinung und möchte den im Grunde nicht mitzählen.
Ich ziehe hier jede Lademöglichkeit in betracht auch wenn es nur 30 Minuten an einer 11kw Säule ist.
Ich weiss nicht woran es in RLP liegt, ob Kartell oder etwas sonstwas.

Re: Stromtankstellen-Kartell in Rheinland-Pfalz?

USER_AVATAR
read
Also bei uns im Saarland gibt es mehrere DC Lader. Auch bei Aldi, ATU und Euromaster mit 50 kw. Kann mich von daher nicht beschweren. Mehr wird immer gerne genommen
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: Stromtankstellen-Kartell in Rheinland-Pfalz?

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!

Von der Anzahl an Schnellladern bei Aldi, Lidl & Co auf irgendwelche Kartelle zu schließen, finde ich doch etwas absurd.

Ich gehe jetzt mal von meinem Wohnort Neustadt an der Weinstraße und Umgebung aus.

Auch bei Neubauten von Supermärkten mit zum Teil riesigen Parkflächen gab es keinen, der Lademöglichkeiten bereitgestellt hätte. Für die Betreiber der Märkte war das alles kein Thema bzw. Anderes war wichtiger.

Ende 2018 sind mir ein paar Schnelllader bekannt: Haßloch (Freshmile, sowei ich weiß), Speyer (Allego), Germersheim (1 x Sparkassenverbund, 1 x Allego), Edenkoben (Freshmile), Landau (Freshmile und Energie Südwest), Lustadt (Freshmile). Und es gibt noch mehr davon, wie man dem GE-Verzeichnis entnehmen kann. Die meisten wurden aber auch erst in 2018 in Betrieb genommen.

In Neustadt selbst wurden zwar 10 oder 12 Ladepunkte in 2018 gebaut (alle Stadtwerke über innogy), jedoch alles 22 kW AC-Säulen. Ein Schnelllader für Neustadt scheint momentan nicht auf der Agenda zu stehen.

Frage ich mich warum, denke ich aber nicht an Kartelle oder Verschwörungen. Ich denke, das Thema Elektromobilität und Ladesäulen ist erst 2018 den meisten Menschen näher gekommen. Bis dahin gab es Projekte von den lokalen Stadtwerken und lokalen Großversorgern. Und die Ausführenden waren dann oft Ingenieure, die selbst höchstwahscheinlich kein E-Auto fuhren. Also nur aus der Theorie heraus. Wie kann es sonst sein, dass es die Stadtwerke Speyer in mehr als zwei Jahren noch nicht auf die Reihe bekommen haben, ihre Ladesäulen im Hubject-System einzutragen? Auch in Neustadt klappte das erst, nachdem ich dem zuständigen Mitarbeiter das Problem scheinbar nicht existierender Ladesäulen mit den Apps von NewMotion & Co aufgezeigt habe.

Schnellladesäulen werden kommen. Aber eben erst, wenn das Thema nicht mehr zu ignorieren ist. Also 2020/2021 wenn auch eine Reihe Elektroautos aller/vieler Hersteller auf den Markt kommen und verkauft werden sollen. Diese werden CSS-Schnelllademöglichkeit haben, für die man auch passende Ladesäulen benötigt. Und da glaube ich auch nicht daran, dass die Autohersteller etwas verschlafen hätten. Die Jahre ab 2020/2021 waren dort seit Jahren schon das Ziel für Elektro. Was will man auch schon vorher mit einem hohen E-Anteil, gilt es doch nach 2021 eine stetige Senkung des Flottenverbrauchs zu erreichen? Ein hoher Flottenverbrauch lässt sich nunmal leichter senken. Glaubt wirklich jemand daran, dass manches, was in den letzten Wochen so angekündigt wurde, binnen weniger Tage aus dem Ärmel zu schütteln ginge?

Gefühlt gab es doch erst im letzten Quartal 2018 einen immensen Anstieg an Berichten rund um Elektromobilität. Mittlerweile vergeht kaum ein Tag, an dem nichts über Elektromobilitätsthemen in der Tageszeitung steht. Ladesäulen, Batteriefertigung, Grundstoffe für Akkus usw.

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Stromtankstellen-Kartell in Rheinland-Pfalz?

BMWi
read
Das Thema ist seit schon lange nicht mehr zu ignorieren. Ich könnte polemisch sagenm, das sind alles Pfeifen. Würde aber im Umkehrschluss heissen, dass nur die Pfälzer Politiker pfeifen sind. Es muss also noch andere Gründe geben. :)
(Ich lasse es offen wie man den Satz interpretiert.)

Re: Stromtankstellen-Kartell in Rheinland-Pfalz?

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
So, es geht weiter. Der Kundenservice von ALDI-Süd scheint wesentlich auskunftsfreudiger zu sein, als der von Kaufland, redet sich aber so schnell um Kopf und Kragen wie er antwortet. Meine Replik auf die erste Nicht-Antwort:
[Anrede]
vielen Dank für Ihre rasche Antwort, die jedoch inhaltlich leider unbefriedigend bleibt. Es mag sein und bleibt Ihnen überlassen, dass und ob Sie dazu (k)eine Auskunft geben können oder wollen. Nur keine Antwort ist natürlich auch eine Antwort. Ohne eine plausible, proaktive Erklärung, warum ALDI-Süd seinen Elektroauto fahrenden Kunden in Rheinland-Pfalz keine einzige(!) Lademöglichkeit anbietet, während manche Orte in benachbarten Bundesländern (nicht nur Ballungsräume)
durch ALDI-Süd und seine Mitbewerber mit kostenlosen Stromtankstellen geradezu überversorgt sind (z.B. Neustadt a.d. Saale), wird es hierfür unter eben jenen Kunden wenig Verständnis geben und die Gerüchte weiter ins Kraut schiessen. Ein schaler Nachgeschmack bleibt in jedem Fall. Aber wie gesagt, dass ist allein Ihre Entscheidung ob Sie für Klarheit sorgen oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Im ALDI-Servicebewertungssystem habe ich die Antwort natürlich auch als unbefriedigend markiert.

Darauf die erneute Antwort
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dass Sie mit meiner Antwort nicht zufrieden sind, tut mir sehr leid.

Daher freut es mich, dass Sie nochmals den Kontakt über unsere Kundenservicebewertung gesucht haben. Ich kann nachvollziehen, dass Ihnen die vorherige Antwort nicht weitergeholfen hat, da Sie sich mit dem Thema Elektroladestationen für Elektroautos intensiv beschäftigen und Sie sich daher eine konkrete Rückmeldung wünschen.

Tatsächlich bieten wir unsere Stationen bisher nur an Orten an, die an stark frequentierten Autobahnen liegen. Daher befindet sich in Rheinland-Pfalz unglücklicherweise überhaupt keine kostenlose Elektroladestation. Wir können aktuell noch ein flächendeckendes Netz anbieten, da wir prüfen, wie gut unsere Elektroladestationen ankommen.

Ihren Wunsch haben wir bereits am 28. Dezember an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Ob und wann Elektrotankstellen auch in Rheinland-Pfalz angeboten werden, können wir Ihnen leider weiterhin nicht sagen, da wir den Markt noch beobachten.

Ich kann mir vorstellen, dass dies nicht die Antwort ist, die Sie sich gewünscht haben, dennoch hoffe ich auf Ihr Verständnis und wünsche Ihnen ein gesundes und glückliches Jahr 2019!

Mit freundlichen Grüßen aus YYY

ZZZ
Meine Antwort darauf wieder
[Anrede]
Sie liegen richtig, dass für mich als scharfsinnig denkendem Mensch auch diese Antwort unbefriedigend bleibt. In den umliegenden Bundesländern ist es ALDI-Süd ja schon de facto gelungen ein fast flächendeckendes Ladenetz in Autobahnnähe aufzubauen. Zusammen mit Ihren diesbzgl. Mitbewerbern kann sogar, wie ich bereits schrieb, von einer relativen Überversorgung im Saarland, Hessen, NRW, Baden-Würtemberg und Bayern gesprochen werden. Ich kann mir das hier auf der Online-Karte wunderbar ansehen.

Das Argument mit den "hochfrequentierten" Autobahnen überzeugt leider auch nicht, wenn man sich Ihre Lader-Verteilung ansieht. Die Autobahnen A6, A8 und A1, die für Sie im Saarland wohl noch "hochfrequentiert" sind, sind es für Sie in Rheinland-Pfalz wohl nicht mehr. Gleiches gilt für die A3 im Norden von Rheinland-Pfalz zwischen Hessen und NRW. Und die "Rheinschiene" A61 scheint für Sie von Speyer bis nach Köln nicht so "hochfrequentiert" zu sein, dass es weder für einen Lader am Kreuz Frankenthal (A6), Kreuz Alzey (A63), Dreieck Nahethal (A60) noch am Kreuz Koblenz (A48) gereicht hat. Dagegen scheint die A6 zwischen Crailsheim und Nürnberg für Sie so "hochfrequentiert" zu sein, dass alle 30km ein ALDI-Süd-Lader zu finden ist.
Also wenn die A61 - die ich selbst öfter befahre - nicht "hochfrequentiert" ist, dann frage ich mich, was Sie unter "hochfrequentiert" verstehen.

Es wäre ja alles nicht so schlimm und man könnte von unglücklichem Zufall sprechen, wenn Ihre diesbzgl. Mitbewerber nicht gleichermaßen Rheinland-Pfalz meiden würden wie die sprichwörtliche Pest und ebenfalls keine einzige(!) Ladestelle betreiben. So ist das ein bisschen viel "Zufall", finden Sie nicht auch?

Mit freundlichen Grüßen
Antwort steht noch aus. Es bleibt spannend.
Hab auch im ALDI-Blog einen entsprechenden Kommentar verfasst.
Kaufland hat sich noch gar nicht gemeldet.

Re: Stromtankstellen-Kartell in Rheinland-Pfalz?

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nächste Woche gibt es Aluhüte im Sonderangebot bei Aldi Süd... :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile