Shell kauft NewMotion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Shell kauft NewMotion

TeeKay
read
Wenn bei NM mal einer durchgeht, dann wird er erkennen, wie absurd die 1000-Preise-1-Karte Preispolitik ist und endlich einen Durchschnittspreis bilden, zu dem dann alle Säulen freigeschaltet werden können.
Anzeige

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
read
Ist ist die große Chance. Halbwegs faire Preise würfeln und alles wird gut.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Shell kauft NewMotion

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
was Shell mit der Beteiligung anstellt kommt doch letztlich auf die strategische Zielsetzung an. Das wissen wir alle nicht und deshalb bleibt uns nur abwarten.

Wollen die sich im Markt positionieren und Marktanteile gewinnen dann kann es für uns Fahrer mit einem günstigen Einheitspreis günstiger werden. Also mit den Gewinnen aus anderen Bereichen Quersubventionieren und den Markt erobern.

Oder sie möchten was anderes erreichen, dann werden Sie die entsprechenden Schritte unternehmen die zum angestrebten Ziel führen.

Ich vermute eher die haben clever zugekauft und werden NM jetzt mit Geld versehen und ausbauen. die schaffen damit dann eine große Markteinstiegshürde für Mitbewerber (ähnlich ebay und Paypal, wie viel Geld ist da nötig um in diese Märkte einzusteigen).

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
read
Immerhin können die ja an jede ihrer Tankstellen jetzt schnell mal eben einen Ladeanschluss tackern, vielleicht kommen auch noch Schnelllader :D .Das dürften in Deutschland noch um die 1900 Tankstellen sein, die Anzahl ist aber von Jahr zu Jahr hier leicht gesunken. Ist halt doof wenn man als E-Fahrer jetzt wieder die Benzol-Dämpfe dort einatmen muss.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Immerhin können die ja an jede ihrer Tankstellen jetzt schnell mal eben einen Ladeanschluss tackern, vielleicht kommen auch noch Schnelllader :D .Das dürften in Deutschland noch um die 1900 Tankstellen sein, die Anzahl ist aber von Jahr zu Jahr hier leicht gesunken. Ist halt doof wenn man als E-Fahrer jetzt wieder die Benzol-Dämpfe dort einatmen muss.
Na ja, vielleicht kann man die Ladepunkte ja etwas abseits positionieren...
Ich sehe das Ganze mit den Takstellen relativ pragmatisch:

Selbst abseits der Autobahnen haben die Tankstellen aus meiner Sicht einige Vorteile:
- Sie liegen in den Städten an den großen Hauptstraßen/Kreuzungen strategisch gut positioniert
- Einheimische kennen die Tankstellen, beim Fehlen von Destination-Landemöglichkeiten zu Hause oder auf Arbeit könnten Schnelllader an den Tankstellen dieses Manko wieder wettmachen
- Aufgrund ihrer Lage und der bereits erfolgten Eintragung als POI in nahezu allen Navi-Systemen finden auch Touristen in einer Stadt oder der ländlichen Gegend schnell eine Auflademöglichkeit

Von daher wäre die Geruchsbelästigung zwar nicht schön, aber durchaus erträglich, wenn dadurch die Infrastruktur schneller wächst und auch gut nutzbar ist...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
read
Genau die Vorteile sehe ich auch. Und auch vor allem, dass ein zentraler Betreiber gleich sehr viele Standorte verwaltet. Und die sind wie gesagt überwiegend gut gelegen, mit dem Auto erreichbar und haben auch noch ein passendes Plätzchen.

Genauso gut könnte dies allerdings auch Mc Donalds machen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Shell kauft NewMotion

TeeKay
read
Wieso denken hier eigentlich alle, New Motion wäre der ideale Partner, wenn man Ladesäulen bauen will? New Motion hat noch keinen einzigen Ladepunkt gebaut. Sie verkaufen von Fremdherstellern bezogene Wallboxen und betreiben ein Backend. Ladesäulen hat Allego gebaut, die an New Motion beteiligt waren. Bei New Motion selbst sitzen Vertriebler und entweder mäßig begabte oder zu wenige Software-Entwickler, aber ganz sicher keine Planer von Lade-Infrastruktur.

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
read
Weil man mit einer Karte / App an eine sehr große Anzahl Säulen kommt ohne sich mit lokalen Stromfürsten auseinandersetzen zu müssen. Ich mag es nicht wenn ich auf längeren Strecken in Bereiche komme, wo ich andere Karten benutzen muss, mit denen ich noch keinerlei Erfahrung habe. Ich möchte die Möglichkeiten nutzen, von denen ich aus Erfahrung weiß, dass sie funktionieren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Royal Dutch Shell und New Motion sind ja 2 niederländische Firmen, das die mal zusammen kommen werden, war irgendwie klar. Ich hoffe, die Zusammenarbeit führt dazu, dass es bald an allen Shell-Stationen genug Ladesäulen gibt.

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: ...
New Motion hat noch keinen einzigen Ladepunkt gebaut.
...
Bei meinem Kia-Händler hängt eine New Motion Ladebox als öffentlicher Ladepunkt, der ist hier auch gelistet:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... l-9/19226/

Und da wird es auch weitere geben.
Und jetzt ist ein Konzern der Partner, warum sollen es jetzt nicht auch Schnelllader werden?
Ansonsten gebe ich Karlsson recht, das Einfache ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Wäre es denn besser gewesen, wenn Shell ein eigenes System ohne Roaming aufgebaut hätte? Dann wäre der Aufschrei auch wieder groß gewesen, so haben sie gleich Nägel mit Köpfen gemacht und sich richtig in den Markt eingekauft. Auch wenn dahinter erst einmal nur die Verwaltung ohne nennenswerte Hardware steht...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag