Preisvergleich der aktuellen Ladestrom-Aktionstarife

Preisvergleich der aktuellen Ladestrom-Aktionstarife

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich habe mal die verschiedenen Preisaktionen von EnBW, Telekom und Maingau verglichen. Den kompletten Bericht gibt es hier: Günstig Strom laden

Der EnBW Aktionstarif über die App mobility+ ist derzeit in den meisten Fällen der günstigste. Wer nur kurz Zeit zum Laden hat, fährt, wenig überraschend, mit dem Telekom-Tarif zum Einführungspreis am günstigsten.

Aktionspreis: temporärer Preis
Dauerpreis: angekündigter Preis nach Ende des Aktionszeitraums

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Hier kann man selber mit der Berechnungsexcel spielen: Berechnungsexcel

Ich bin schon auf die neuen EnBW-Tarife ab dem 16.01.2019 gespannt.
Viele Grüße
Marcus

Generation Strom
Anzeige

Re: Preisvergleich der aktuellen Ladestrom-Aktionstarife

USER_AVATAR
read
Klasse Tabelle Danke schon mal dafür. Verdammt die EnBW Aktion läuft schon im Januar aus? Mist hätte ich fast vergessen. Dachte die geht auch bis märz.
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Preisvergleich der aktuellen Ladestrom-Aktionstarife

USER_AVATAR
  • *nord*
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 19:34
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vielen Dank :danke: saubere Arbeit, klar und übersichtlich.
Generation Strom hat geschrieben:Ich bin schon auf die neuen EnBW-Tarife ab dem 16.01.2019 gespannt.
Ich auch :shock:
Gruß Werner

Re: Preisvergleich der aktuellen Ladestrom-Aktionstarife

Gast
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 18. Jul 2016, 09:50
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
1000 Dank für die Mühe.

Ich habe dazu zwei Fragen/Anmerkungen:

1. So wie ich das verstanden habe, ist bei EnBW 1 bzw. 2 EUR der Maximalpreis/Deckel. Bis zu diesem wird aber trotzdem minütlich abgerechnet, sodass - sollte ich kürzer laden - ggf. weniger als 1 oder 2 EUR zahlen muss. Ist das korrekt?

2. Könntest du mir kurz erläutern, warum 25 Cent pro kWh bei 3,7 kW Ladeleistung grün dargestellt wird während es ab 22 kW rot wird? Hat das etwas mit dem Verlust zu tun?

Re: Preisvergleich der aktuellen Ladestrom-Aktionstarife

Helfried
read
Zu 1: Ja, das ist korrekt, aber der Zähler geht so schnell hoch, dass das kein vernünftiges Denkmodell ist. Also wird es in der Praxis bei der Deckelung bleiben (außer für kurze Ladetests).

Re: Preisvergleich der aktuellen Ladestrom-Aktionstarife

USER_AVATAR
read
Gast hat geschrieben:1000 Dank für die Mühe.

Ich habe dazu zwei Fragen/Anmerkungen:

1. So wie ich das verstanden habe, ist bei EnBW 1 bzw. 2 EUR der Maximalpreis/Deckel. Bis zu diesem wird aber trotzdem minütlich abgerechnet, sodass - sollte ich kürzer laden - ggf. weniger als 1 oder 2 EUR zahlen muss. Ist das korrekt?

2. Könntest du mir kurz erläutern, warum 25 Cent pro kWh bei 3,7 kW Ladeleistung grün dargestellt wird während es ab 22 kW rot wird? Hat das etwas mit dem Verlust zu tun?
zu 1.: Ich hatte sogar gedacht, man zahlt immer einen Euro. Bin mir aber nicht sicher, ob es letztendlich eine Deckelung ist. De facto kommt man aber ruck zuck bei einem Euro an.

zu 2.
Die Farben bilden immer nur einen Vergleich innerhalb der Spalte mit der entsprechenden Ladeleistung ab. Als die 25ct sind bei 3,7 kW die günstigste Variante. Bei 100 kW allerdings die teuerst im Vergleich.
Kurz: Die Farben vergleichen die Preise nur innerhalb einer Spalte, nicht zu den anderen Spalten.
Viele Grüße
Marcus

Generation Strom

Re: Preisvergleich der aktuellen Ladestrom-Aktionstarife

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Generation Strom hat geschrieben: zu 1.: Ich hatte sogar gedacht, man zahlt immer einen Euro. Bin mir aber nicht sicher, ob es letztendlich eine Deckelung ist. De facto kommt man aber ruck zuck bei einem Euro an.
ist definitiv ein Deckel. Musste zweimal die Ladung neu starten nach kurzer Zeit. 1x hat vermutlich die Ladung abgebrochen weil ich das Auto geöffnet hab. Das andere mal musste ich die Ladung beenden und neu starten, weil ich den Stecker zu spät in die Säule gesteckt habe. Die hatte schon wieder verriegelt, die App hat aber wunderbar weiter gezählt. Daher enthielt meine letzte EnBW-Rechnung X€ und 40 Cent. Die 40Cent waren die beiden Fehlversuche.

Re: Preisvergleich der aktuellen Ladestrom-Aktionstarife

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Also ein hübscher Mix aus Ladedauer, Ladegeschwindigkeit, Kunde oder Nicht-Kunde. Bin gespannt wann das wieder besser wird..

Re: Preisvergleich der aktuellen Ladestrom-Aktionstarife

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
*nord* hat geschrieben:Vielen Dank :danke: saubere Arbeit, klar und übersichtlich.
Generation Strom hat geschrieben:Ich bin schon auf die neuen EnBW-Tarife ab dem 16.01.2019 gespannt.
Ich auch :shock:
Ob die wieder die alten Tarife nehnen?

Unwahrscheinlich, weil das ja auch Zeittarife waren.

Heißt aber, bis zum 15.1 kann man seinen Akku noch günstig lange an AC volladen.

Mit meinem 3.7kW-e-Golf war weder der alte Maingautarif noch der neue Telekomtarif attraktiv.

Auch wenn ich den alten Maingautarif dank der 12 monatigen Preisgaratie noch ein bisschen habe, der Telekomtarif wird günstiger sein, da ich kein Kunde von Maingau bin.

Ob die 4ct/min von Telekom nach dem 1.4 so kommen bezweifel ich auch
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Preisvergleich der aktuellen Ladestrom-Aktionstarife

USER_AVATAR
read
Die EnBW App zählt unabhängig vom Aktionstarif alle Minute schön ihre Einheiten hoch. In der Abrechnung stehen danach aber jeweils nur 1€ bei AC bzw. 2€ bei DC.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag