Preiserhöhung EVN August 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

USER_AVATAR
read
Wir sind doch allesamt Freaks und suchen uns die günstigsten Ladesäulen, weil wir es einfach durchschauen... ;)
Aber wie ist das bei Otto Normalverbraucher oder dessen Frau Ottilie? Die stecken irgendwo an und kommen bestenfalls niemals drauf, dass Sie abgezockt werden...
Ich habe mal eine Seite gemacht, mit der man die für sein Fahrzeug günstigste Säule finden kann. Zugegeben, noch im Anfangsstadium, aber mich interessiert mal Euer Feedback... :idea:
https://autostrom.weebly.com/

Danke
LG Guko66
Nissan Leaf ZE1, 2.zero Edition. Schwarz.
Tesla Model 3 Performance. Rot, was sonst?
Anzeige

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mich ärgert diese Preistreiberei der EVN auch. Ich habe mal auf der Maingau-Energie Seite für Österreich nachgeschaut. Hier ist von 5 Cent/Min. die Rede, aber keine Angabe, welche Ladeleistung hierfür abgerufen werden kann. Außerdem gibt die App nichts bezüglich kompatibler Ladestationen her; daher etwas fragwürdig?

Die Kelag bietet (allerdings nur für Kunden) 6,8 Cent/Min. bei 3ph/22A.

Über die Mitgliedschaft beim EMC Austria bekommt man lt. Homepage Typ2 22kW um 7,8 Cent/h, allerdings zzgl. dem Mitgliedsbeitrag beim Club.

Über den Zoe-Club Austria bekäme man bei SMatrics eine Tarifermäßigung.

Es ist also noch möglich, auch günstig an den Stationen des Ladeverbundes zu laden, allerdings ist die Frage, wie lang noch ;)

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo,..
@Guko66: Auch mit dem Verbrenner schauen die Leute wo sie billiger Tanken können, entweder sie haben eine App dafür wo gerade der günstigste Sprit zu haben ist oder sie schauen im ! Vorbeifahren auf die Tafel. Aber bei Stromtankstellen gibt es ja so etwas nicht, eine Tafel mit den Tarifen ...

@Trumpetzky: Ja Maingau schaltet aktuell die EVN Ladesäulen frei um 5c/minute als Nicht-Kunde unabhängig von der Ladeleistung.

Mir kommt ja vor als ob sie das Geschäft mit dem Stromverkauf gar nicht so richtig haben wollen weil zu aufwendig. Lieber mit einem anderen Stromverkäufer gute Tarife aushandeln und nur mehr um die Wartung und Instandhaltung kümmern. Die können ja nicht so blöd sein und glauben das noch regelmäßig mit ihrer Karte geladen wird wenn ein anderer Anbieter mindestens 6 Mal günstiger ist. Klar im Notfall, aber sonst?

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Welche Geschäftsidee die EVN damit verfolgt, verschließt sich mir auch.

Soweit ich das verstanden habe, splittet sich die EVN ja in mehrere Teilbereiche auf. Die Ladesäulen stellt die EVN Netz auf, der Strom kommt von einer anderen Unternehmenstochter usw...

Ich denke noch mit Schrecken daran, wie sich die EVN gewunden hat, meinen PV Überschuss Liefervertrag zu übernehmen, weil auf unserem "Lastknoten" schon soooooo viele PV Anlagen hängen (ich glaub 3 Hausanlagen mit um die 5kWp Leistung).
Das ist ein etwas merkwürdiges Unternehmen, aber so richtig viel besser/günstiger sind die anderen Anbieter auch nicht, wenn man die Wechselprämien weg lässt.

Ich werde mal auf gut Glück die Maingau Karte bestellen; kostet ja nix ;)

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich lade sehr gerne bei EVN.


...aber nur mit der Maingau Karte.

Egal was vorhanden ist - wenn da ein 100kw Lader steht und dein Auto das kann, dann kriegst du auch die Leistung für 5cent/Min. Also umso schneller du laden kannst, umso billiger (pro kwH) isses mit Maingau.

Bei meinem Ioniq sind das von 0 - 94% dann etwa 1,80€

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

USER_AVATAR
read
Ich weiss jetzt nicht ob das hier im Thread schon mal erwähnt wurde, aber mir ist aufgefallen daß die EVN bei ihren neuen Preisen von "Preisen pro angefangener Minute" spricht:
TankE_EVN_Preise_ab_August2018_m.jpg
Wenn das stimmt dann wäre das zumindest ein *winziges* Zuckerl im Vergleich zur bisher praktizierten Abrechnung in Halbe-Stunden-Intervallen.
Hat hier schon jemand Erfahrung dazu ob dies wirklich so gehandhabt wird?

Übrigens, die neuen Preise sind doch gar nicht so arg wie hier immer getan wird! :ironie:

Für EVN-Vertragskunden kostet eine DC-Ladung doch nur "moderate" € 18,- pro Stunde!

Was soll dann erst ein vertragsloser "Gelegenheitskunde" dazu sagen, der darf für die selbe "Leistung" per Charge & Pay (wenn ich nachstehenden Screenshot richtig interpretiere) immerhin geschmeidige € 28,- abdrücken.... :roll:
TankE_EVN_Preise_ab_August2018_Charge&Pay.jpg
Genau *so* geht Elektromobilität nämlich *NICHT*! :evil:

Hoch leben die kommenden leistungsstärkeren Akkus (mit weniger Ladebedarf an Abzocker-Infrastruktur) oder Anbieter wie die Maingau-Energie! :thumb:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

aschinnerl
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:16
read
Wo sehe ich eigentlich an welchen Säulen ich überhaupt Maingau verwenden kann?

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

USER_AVATAR
read
Am besten hier im Verzeichnis. Du kannst auch danach filtern.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

USER_AVATAR
  • 0NOX
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 22:59
  • Wohnort: Niederrußbach
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
aschinnerl hat geschrieben:Wo sehe ich eigentlich an welchen Säulen ich überhaupt Maingau verwenden kann?
Am einfachsten in der Einfach Strom Laden App. ;)
Zoe Q210 Life, 2013, blau, 230000 km

Bild

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
BTW, die EVN erhoeht jetzt auch empfindlich die Strompreise. Also generell, fuer Haushalte. Letzte Woche kam der Brief mit der frohen Botschaft.
Zeit zu wechseln...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag