Preise an Allego Säulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preise an Allego Säulen

TeeKay
read
Fluencemobil hat geschrieben:Doch das geht. Einfach eine reservierungsfunktion anbieten (ala carsharing), und wer nicht zur reservierten Uhrzeit kommt, zahlt nur 50% bzw. mind. Die Startgebühr. mehr Service bringt auch mehr Rendite. ;)
Eine Reservierungsfunktion führt dazu, dass man die Ladung als sicher ansieht und sich darauf verlässt, zu einer bestimmten Zeit laden zu können. Das wird dann schön, wenn ein Kunde vor mir von meiner Reservierung nichts weiß und noch an der Säule steht. Aus dem Grund gibts ja noch keine Säulen mit Reservierungsfunktion. Reservierung wie beim Carsharing funktioniert nur, wenn alle reservieren. Und wie das Carsharing zeigt, sind die Anbieter mit Zwangsreservierung gegenüber den Anbietern ohne Reservierung mächtig ins Hintertreffen geraten. Während die einen Anbieter mächtig boomen, kamen die anderen in 30 Jahren nie über eine Nische hinaus.
Anzeige

Re: Preise an Allego Säulen

TeeKay
read
Marcel_S hat geschrieben: Wenn Ihr mit den Preisen nicht larkommt, dann beschwert Euch beu ABB, bei Swarco oder bei Veniox.
In Skandinavien bitte auch beim Netzbetreiber. In Dänemark und Norwegen sind die Preise für die Hardware fast irrelevant. Sie werden weit übertroffen durch einmalige und laufende Netzanschlusskosten.

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: Eine Reservierungsfunktion führt dazu, dass man die Ladung als sicher ansieht und sich darauf verlässt, zu einer bestimmten Zeit laden zu können. Das wird dann schön, wenn ein Kunde vor mir von meiner Reservierung nichts weiß und noch an der Säule steht. Aus dem Grund gibts ja noch keine Säulen mit Reservierungsfunktion.
Die nichtreservierte Ladung zu beenden, sollte ja technisch gehen. Nur schlecht wenn die Säule dann immer noch zugeparkt ist.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Preise an Allego Säulen

Maverick78
read
Mal eine Frage, war jetzt ein paar Tage nicht online und daher nict ganz auf dem laufenden.
Sind die Allego Lader an der A9 jetzt kostenpflichtig oder gehen die aktuell mit jeder Karte? Grund der Frage, hab vor 2h mit der Charge&Fuel Karte dort laden können. Das wäre dann nämlich zumindest für VW/Audi Fahrer preislich sehr interessant mit 20ct/min
Mir ist halt neu das C&F über Hubject im Roaming ist, daher trage ich es erst mal nicht als Roaming Partner ein.

Re: Preise an Allego Säulen

TeeKay
read
Fluencemobil hat geschrieben: Die nichtreservierte Ladung zu beenden, sollte ja technisch gehen. Nur schlecht wenn die Säule dann immer noch zugeparkt ist.
Erstens das. Und zweitens hast du bei beendeter Ladung trotzdem noch nicht das Typ2-Kabel freigegeben. Oder das CCS-Kabel bei VW. Das bleibt im Auto des anderen Fahrzeugs stecken. Einziger Effekt: Der zuerst gekommene lädt nicht weiter.

Re: Preise an Allego Säulen

MarkusD
read
Marcel_S hat geschrieben:Noch einmal: Wenn Ihr wollt, dass Schnelllader aufgebaut werden, dann müsst Ihr auch akzeptieren, dass eine saubere Kostenrechnung durchgeführt wird.
Mag ja alles richtig sein.
Aber ich werde mich nicht dabei über den Tisch ziehen lassen und überzogene Preise bezahlen.

Es sollte das Ziel sein, die E-Mobilität besser zu machen und nicht die herkömmliche Mobilität schlechter, als sie ohnehin schon ist, nur damit die E-Mobilität besser aussieht.

Die aktuelle Situation stellt sich für mich derzeit wie folgt dar (das mag in Zukunft anders aussehen):
Wenn ich mehr als 10-12 Euro für 100km an der E-Tankstelle zahlen soll, nehme ich den Verbrenner, weil es bei der Preisparität dann einfacher ist.

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
read
Heute an Allego in Lauf a.d.Pegnitz mit CCS geladen , es wir im Moment jegliche RFID Karte akzeptiert , keine Kosten . Ich habe von 40 % bis 80 % in 21 min. geladen. Am Anfang wurden in 1 min. 3 % geladen , ab 70 % ging es dann runter auf 1 %/min und ab 76 % waren es schon 90 sec für ein Prozent. Das heißt die Säule gibt Max 36 kWh raus . Wenn das 50 ct/min kosten sollte , dann zahle ich für 50 km um 11 Euro , da lade ich lieber zu Hause u fahre länger Strecken mit dem Diesel.Also wenn , dann bitte die Kw abrechnen und nicht die Zeit , sonst wird das nichts , da die 50 kw wie angeschrieben nicht aufgenommen werden. Ob es am i3 liegt oder an der Säule,keine Ahnung . Das war auch schon so vor Allego..
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Preise an Allego Säulen

Maverick78
read
Ja das war in Lauf schon immer so. Hab gestern Abend von 25 auf 92% geladen in 27min = 36kW im Durchschnitt. Der Lader war noch nie der schnellste. Da sind die ABB Lader deutlich flotter.

Re: Preise an Allego Säulen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe ziemlich viele Ladungen an Efacec- und ABB-Ladern dokumentiert, und da gibt es im Schnitt keine nennenswerten Unterschiede, wenn man bei den ABB-Ladern 10% auf die angezeigte geladene Energie aufschlägt. In der Spitze sind aber die schnellsten Lader an denen ich den I3 geladen habe von Efacec (50 kW in Eindhoven und 48 kW zuletzt in Antwerpen). Meine beiden Ladungen in Lauf lagen bei 44,3 kW und 43,5 kW Schnitt im seitens des I3 ungedrosselten SOC-Bereich ab der Anlaufphase.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Preise an Allego Säulen

Marcel_S
read
MarkusD hat geschrieben:
Marcel_S hat geschrieben:Noch einmal: Wenn Ihr wollt, dass Schnelllader aufgebaut werden, dann müsst Ihr auch akzeptieren, dass eine saubere Kostenrechnung durchgeführt wird.
Mag ja alles richtig sein.
Aber ich werde mich nicht dabei über den Tisch ziehen lassen und überzogene Preise bezahlen.
...
Wenn ich mehr als 10-12 Euro für 100km an der E-Tankstelle zahlen soll, nehme ich den Verbrenner, weil es bei der Preisparität dann einfacher ist.
Markus, das sind keine "übrezogenen Preise", sondern eine DC-Ladestation gibts nicht beim Lidl von der Palette. Die Teile kosten eben ein Menge und die Nebenkosten sind auch beachtlich.

Die hohen Kosten der Abschreibungen sind geschuldet neben den hohen Investitionskosten vor allem der niedrigen Auslastung. Verändert sich die Auslastung, fällt auch der Preis.

Nocheinmal: die Menge der Ladestationsbetreiber, welche Chademo/CCS/AC43-Säulen aus "Lust-an-der-Freude" aufbauen, ist eine enden wollende. Irgendwann ist (speziell bei den sündteuren DC-Ladern) das Ende der Fahnenstange erreicht.


(Es tut mir leid, wenn ich wieder mal des Teufels Advokat spielen muss)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag