Preise an Allego Säulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preise an Allego Säulen

Guy
  • Beiträge: 4463
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Offenbar ist da noch etwas Spielraum bei der Preisgestaltung. Wenn man bedenkt, dass es sich um Schnellladesäulen handelt, finde ich die Preise von TNM jetzt nicht so verkehrt.

@Spürmeise
Ich bin doch völlig bei dir, dass die Preise zu hoch angesetzt sind. Alle Betreiber müssen sich ihren Markt erst noch erschaffen, da sind solche Preise absolut hinderlich und gleichzeitig noch immer nicht gewinnbringend. Mir ging es lediglich darum, dass Allego hier Wucher vorgeworfen wurde. Genau das sehe ich eben nicht. Wenn ich einen Preis aufrufe, der noch immer nicht kostendeckend ist, dann ist das kein Wucher sondern Subvention.
Anzeige

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
read
50cent kWh? Das ist doch nicht überteuert.
Ich brauche bei 22kW TNM (mal mit 2000€ für die Installation kalkuliert) auch 10Cent über dem Stromeinkauf (30Cent) und eine kleine Startgebühr oder Gebühr je Stunde, um (minimal) rentabel sein.
(Konservativ mit 2 Ladungen pro Woche gerechnet).
Wenn ich den Strom zu 30Cent einkaufe, muss ich 40Cent an der Box verlangen.

Das mag ich für eine 30.000-50.000 Säule mit entsprechendem Servicevertrag nicht wirklich kalkulieren, auch wenn ich auf 2 Ladungen am Tag gehe.
Zuletzt geändert von Tho am Do 12. Nov 2015, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Preise an Allego Säulen

MarkusD
read
(2) DC (max. 50 kW verfügbar): 3,25€ Startgebühr + 0,35€ pro Minute
bedeutet, daß man mit dem i-MiEV für ca. 100km Strecke rund 20 Euro bezahlt.
Guy, erklär mir bitte, wie du einem umsteigewilligen Verbrennerfahrer das verklickerst, damit er dir nicht den Vogel zeigt.

Der AC-Preis ist mit allem, was nicht gerade einphasig und 3.7kW laden muß, annehmbar.

Gruß
Markus

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:
(2) DC (max. 50 kW verfügbar): 3,25€ Startgebühr + 0,35€ pro Minute
bedeutet, daß man mit dem i-MiEV für ca. 100km Strecke rund 20 Euro bezahlt.
Guy, erklär mir bitte, wie du einem umsteigewilligen Verbrennerfahrer das verklickerst, damit er dir nicht den Vogel zeigt.
/Gebetsmühle an
U.a. deshalb fährt man mit einem AC schnellladefähigen Fahrzeug.
/Gebetsmühle aus
Und genau das würde ich jedem umsteigewilligem Verbrennerfahrer auch erzählen. Kai Fischer sagt in seinen Vorträgen immer:
DC = Seltenstrom
AC = Überallstrom
Und er hat recht!
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
read
Das ist zu kurz gedacht. Ein DC schnellladefähiges Fahrzeug ist in der Anschaffung etwa 3-5.000 Euro günstiger als ein vergleichbares AC schnellladefähiges Fahrzeug. Die kostengünstige Renault Lösung kann nicht als Vergleich dienen, da patentiert.

Das heißt das gesparte Geld für das Schnellladegerät im Auto kann der Nutzer in die öffentliche Infrastruktur investieren. Und für 5.000 Euro kann man schon ein paar Kilometer bei Allego zapfen.

Da es mittlerweile kein AC schnellladefähiges Fahrzeug mehr am Markt gibt, nutzt deine Gebetsmühle leider wenig. Wo kein Angebot vorhanden ist kann auch kein Markt entstehen. Selbst wenn Renault dem Chameleon wieder zu alter Kraft verhilft, kann ein Auto allein niemals die Bedürfnisse und Wünsche aller Autofahrer abdecken. Wäre dann auch ziemlich langweilig auf den Straßen. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Nasenmann hat geschrieben:
Guy hat geschrieben: @Spürmeise
Soweit ich informiert bin, sind es 15 Euro pro Stunde an AC
Es sind 17,85 Euro + 2,38 Euro Startgebühr.

Macht bei einer 1/2-stündigen Ladung einen rechnerischen Stundenpreis von 22,61 Euro.

Wer das zu diesem Preis nutzen soll frag ich mich. Zumindest AC gehört hier völlig anders bepreist.

Ich für meinen Teil werde auf andere Lademöglichkeiten ausweichen oder gleich den Verbrenner nehmen.
Diese ganzen Meldungen über die Preise an zukünftigen Schnellladern treiben mich immer mehr in die Arme der Plugin-Anbieter ala Golf-GTE / Outlander PHEV usw. Bin dann auf Reisen nicht auf diese unverschämten Preise angewiesen (UND komme 2x schneller an!). Im Alltag kann ich trotzdem zu 99% elektrisch mit einem E-Knz fahren, kostenlos in HH parken usw. Dazu kommt, dass bei steigender Anzahl der Elektrofahrzeuge die wenigen Säulen an der Autobahn dauerbelegt werden.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Preise an Allego Säulen

Guy
  • Beiträge: 4463
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
@MarkusD
Nicht über die Kosten. Das mag vielleicht noch funktionieren, wenn man einen S600 fährt, für den durchschnittlichen Polo- oder Golffahrer mit durchschnittlicher Fahrleistung, ohne kostenlose Lademöglichkeit um die Ecke oder an der Arbeit, wird das kaum funktionieren. Daher halte ich es für sehr schwer, ein E-Auto rein über die Kostenschiene zu verkaufen. Wer hat eigentlich behauptet, dass E-Mobilität günstiger sein muss?

Wenn du an einer Schnellladesäule mehrere Stunden laden möchtest (AC, einphasig), wundert es dich da wirklich, dass dabei ein Preis pro Kilowattstunde herauskommt, der nicht wirklich attraktiv ist?

20 Euro für 100 km ist zu viel, keine Frage. Nur wenige werden sich bei diesen Kosten ein E-Auto anschaffen.
Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung was ein angemessener Preis pro Minute oder Kilowattstunde wäre, wenn man von einer guten Auslastung der Schnelllader ausgeht. 10 Euro auf 100 km halte ich für durchaus fair. Das aber in eine Preisstruktur zu packen, die sowohl dem Interesse der Betreiber (kurze Ladezeit) als auch den unterschiedlichen Ladegeschwindigkeiten der Fahrzeuge gerecht wird, schwierig.

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:
(2) DC (max. 50 kW verfügbar): 3,25€ Startgebühr + 0,35€ pro Minute
bedeutet, daß man mit dem i-MiEV für ca. 100km Strecke rund 20 Euro bezahlt.
Guy, erklär mir bitte, wie du einem umsteigewilligen Verbrennerfahrer das verklickerst, damit er dir nicht den Vogel zeigt.
Der AC-Preis ist mit allem, was nicht gerade einphasig und 3.7kW laden muß, annehmbar.
Der i-Miev brauch 49 Minuten an der 50kW Chademo um für 100km Strom zu laden?
Hast du evt. die Zeit von AC und den Preis von DC genommen?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Preise an Allego Säulen

p.hase
read
totgeburt.

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

TeeKay
read
Guy hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch, ich bevorzuge auch eine Abrechnung nach Kilowattstunden, als Betreiber kann mir das jedoch völlig schnuppe sein. Da möchte ich in möglichst kurzer Zeit den Kunden abfertigen, damit der nächste ran kann.
Wir können uns ja mal ne Woche in Neuruppin an den Schnelllader stellen. Wenn der nächste abzufertigende erst nach drei Tagen kommt, was wahrscheinlich ist, müsstest du allerdings deine Argumentation anpassen. Irgendwer hatte doch hier mal die "Elektromobilität verbindet"-Statistiken gepostet. Da kamst du auf 1-2 Nutzer pro Tag.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag