NewMotion: wer legt da die Preise fest?

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Dann hast Du aber ein Koordinationsproblem mit Deinen Fingern...;)
Und wenn es so wäre? Nicht jeder hat asiatische Fingerchen. Früher konnte man auf dem Drecks-Android wenigstens die Empfindlichkeit des Touchdingens einstellen (z.B. trockene Haut). Heute weiß man nie ob ein "gedrücktes" Zeichen oder ein Link genommen wird, oder ob das im Hintergrund laufende Spionageprogramm die Eingabe doch erstmal verschluckt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

Helfried
read
Man kann dem Smartphone ja Texte ansagen, das funktioniert super. Meins kann auch Worte wie EinfachStromLaden!
Es kann sogar Sätze selber ergänzen. Außerdem muss man die Texte nicht tippen, sondern kann sie auch mit dem Finger wischen, das geht sogar fast schneller als das Tippen am Laptop. Dabei muss man die Buchstaben nur ungefähr treffen.

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

USER_AVATAR
read
Diese statistischen Eingabeverfahren bringen gar nichts - ich will meist genau das Schreiben, was Google sich gar nicht vorstellen kann.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

Dirkl
read
PowerTower hat geschrieben:Es gibt nicht nur geschätzte Preise. Der geschätzte Preis wird angezeigt, wenn man ein Fahrzeug angegeben hat und die beiden Grenzen, bei welchem SoC man startet und bis zu welchem SoC man laden möchte. Daneben stehen noch die richtigen Preise drin (z.B. 7,45 Euro Startgebühr oder 35 Cent/kWh).
Gerade wenn ein Auto angegeben ist, gibt es einen geschätzten Preis. Aber den meine ich nicht. Nicht mal nach dem Ladevorgang wird ein richtiger Endpreis angegeben. Da steht der Preis zzgl MwSt und ggf zusätzlicher Servicegebühren.
Das ist laut Preisauszeichnungsverordnung nicht zulässig. Dem Endverbraucher MUSS ein Preis inclusive MwSt angegeben werden. Und das auch, wenn man nur mit Karte lädt, weil kein Smartphone zur Hand ist.
Es kann nicht so schwer sein auf dem eh vorhandenen Display den Minutenpreis inclusive Steuern und Gebühren anzuzeigen bevor man auf "Ladestart" drückt.
Ach ja, wenn ich eh in der App nachschauen muss, wozu dann die Karte? Dann kann ich auch über die App laden.

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

USER_AVATAR
read
Die ganzen einfachen Säulen, wie Wallbe oder RWE, haben kein Display.
Auch die NM eigenen Säulen sind so einfach gehalten, dass kein Display verbaut wurde.
Nur deswegen sind sie so günstig.
Nicht jeder möchte sich für 5k€ eine Mennekes da hin bauen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

USER_AVATAR
read
5k€ wären noch billig. :?

Außerdem gibt es Roaming, d.h. nicht jede Säule hat genau einen Preis. Es kommt also darauf an mit welcher Karte geladen wird.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das Kommunkationsprotokoll das Thema Preisinformationen überhaupt unterstützt.

Im Endeffekt würde es bedeuten:
1. nur Ladepunkte mit Display sind zugelassen
2. nach dem Vorhalten der Karte wird der Preis angezeigt
3. erst jetzt kann das Kabel angeschlossen werden

Wer soll den zusätzlichen Aufwand bezahlen? Teilweise wird bei Strompreisen von knapp über 30 Cent/kWh schon 'gemeckert'.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

Dirkl
read
Ist schon klar. Nur ist das irgendwie ein Blindflug. Beim Einkaufen weiss ich ja auch was ich bezahlen muss und brauche nicht mit dem Smartphone die Preise in der App raussuchen.
Entweder kommen die mit einem Aufkleber an den Säulen oder finden einen anderen Weg mir den Preis mitzuteilen.
Ich habe mal die "Marktwächter" dazu angeschrieben. Mal schauen, wie die das sehen. Falls ich was höre, berichte ich hier.

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

USER_AVATAR
read
Wäre aber konsequent.
Bei einer Tanke sieht man ja auch direkt was man bezahlen muss...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Wäre aber konsequent.
Bei einer Tanke sieht man ja auch direkt was man bezahlen muss...
Sogar bei den automatisierten Tankstellen. Preis ist auf der Anzeige, Kredit-/EC Karte dran, Betrag X wird reserviert, Auto wird betankt, tatsächlich benötigter Betrag wird abgebucht, die Reservierung aufgehoben und auf Wunsch gibts ne ausgedruckte Quittung.

Raketenwissenschaft! Die Verbrenner wissen wie es geht. Es ist so traurig. Und scheinbar auch kostendeckend, denn an der Tankstelle gibts nicht mal nen Shop wo man Zusatzverkäufe machen könnte.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

USER_AVATAR
read
Der Vergleich zur Tankstelle hinkt etwas.
An der Tankstelle kostet der Liter Benzin immer gleich viel, unabhängig vom Zahlungsmittel

Durch das Roaming bzw. das Verhalten einiger Betreiber unterscheiden sich die Preise jedoch sehr deutlich, d.h. hier kommt es auf das Zahlmittel (Kartenanbieter) an.
Ich denke, dass sich das aber über die Jahre angleichen wird.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag