NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Natürlich nicht, aber es wird wohl doch hoffentlich so auch in der App zb drin stehen?
In der App von TNM ist jede Ladesäule im Bundesland vom Lokalen Stromanbieter (Energie Steiermark) mit € 0,48 pro Minute angegeben. Aber derzeit wird noch nirgends abgerechnet. In diesem Dschungel soll sich noch einer auskennen :cry:
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow
Anzeige

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
read
Oder ein noch besseres Beispiel für die Inkompetenz von newmotion.

In Berlin steht am Messegelände ein Schnelllader, als ich dort lud konnte ich weder in der App noch auf der Map auf der Website geschweige auf der Seite von be emobil Preisangaben finden.

Nun erhielt ich dafür eine Rechnung und habe dieser widersprochen. Antwort von newmotion :


"Die Preise für Ladevorgänge sind basiert auf Information, die wir (und auch alle anderen Anbieter von Ladediensten) von den verschiedenen Ladeinfrastrukturbetreibern empfangen. Leider ist diese Information nicht immer auf dem letzten Stand oder - in manchen Fällen - nicht verfügbar. Wir können daher leider im Moment nicht garantieren, dass die Preise für Ladevorgänge an allen Ladestationen stimmen. Wir tun immer unser Bestes, um die Informationsverschaffung und somit auch die Preisinformation auf my.newmotion.com und in der NewMotion App zu verbessern."


Also schlimmer geht es nicht mehr.

Leider kann ich nicht garantieren, dass der Preis meines Produktes nicht ganz spontan ansteigt, weil mir ihre Nase nicht gefällt ^^

Wenn ich auf meine Rückantwort keine sinnvolle Reaktion erhalte, werde ich an die Geschäftsleitung schreiben.


Newmotion hatte riesen Probleme mit seinen Datenbanken, selbst heute finden sich Ladesäulen in Berlin von dem be emobil Verbund, die noch immer nach kWh bepreist werden, obwohl dafür seit dem Sommer eine Sessionfee gilt. Zeitweise waren die Säulen gar nicht bei newmotion gelistet.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

gekfsns
read
Ich kann mir sowas in keiner anderen Branche so vorstellen,
man stelle sich nur mal vor, jemand würde sich die Heizöltanks mit 5000l füllen und erst paar Wochen später erfährt er, was der Spaß kostet, mit der Begründung "Wir wussten ja vorher nicht was uns die Raffinerie dafür berechnet, wir geben den Preis ja nur weiter".
Da würden Verbraucherschutz-Vereine ganz schnell aktiv werden :lol:

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Zu Leoben:
in der New Motion App ist angegeben, dass es ein 11 kW-AC-Lader ist für 48 ct/min. Das heißt pro Stunde 28,80 € inclusive. MWst. Betreiber ist die ÖBB Infrastruktur GmbH. Das ist natürlich, sehr freundlich gesagt, ein ungewöhnlicher Preis. Eine kWh kostet 2,62 €! Wie man 48 ct pro Minute für einen 11 kW-Lader verlangen kann, ist mir ein Rätsel.
New Motion reicht dieses Geld (abzüglich 35 ct pro Ladevorgang) an die ÖBB Infrastruktur GmbH weiter. NM kann da kaum auf eigene Kosten einen "Übergangsbonus" einräumen. Die ÖBB hätte (hat sie oder hat sie nicht?) öffentlich einen deutlichen Hinweis geben müssen, vor der Einführung dieses exorbitanten Preises. Wenn man das nicht hinnehmen will, dass man in diese Riesen-Fallgrube getappt ist, müsste man sich ab die ÖBB Infrastruktur GmbH wenden.

Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit NM.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MrSpoon hat geschrieben: Aber derzeit wird noch nirgends abgerechnet. In diesem Dschungel soll sich noch einer auskennen :cry:
auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen; wenn in der App steht 48 Eurocent pro Minute dann geh ich davon aus, dass dies auch abgerechnet wird. Bei über 11h "Standzeit" -> über 316 Euro Kosten...

Ob das jetzt kundenfreundlich ist oder nicht, steht ja auf einem anderen Blatt...

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

Helfried
read
Ist die besagte ÖBB-Tiefgarage nicht eine von jenen, wo die ÖBB nur ihre Bahnkunden haben möchte und andere Leute deshalb mit absurden Tarifen vertreibt? Bahnkunden dürften dort ja Sondertarife beim Laden bekommen, oder?

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
... und wenn Sondertarife nutzen will, dann darf man natürlich nicht die NM Karte/App verwenden!

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
read
Ja aber moment, mir schreiben sie, dass auch die app falschen daten beinhalten kann, also was soll der Kunde glauben?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
das ist natürlich nicht gut, das stimmt. Aber es gibt hier im Forum auch schon einige, die Screenshots machen vorm Laden und dies dann den Abrechnern (nicht nur NM) unter die "Nase" halten.
Kundenfreundlich ist das natürlich nicht (und auch nicht transparent, vollkommen klar)

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:Wie man 48 ct pro Minute für einen 11 kW-Lader verlangen kann, ist mir ein Rätsel.
Na, die haben ihren Haustarif 50 Cent/Stunde (aber max 10 kWh/Tag) genommen, und "großzügig" auf Minutenbasis umgerechnet (sogar was abgezogen :roll: )
Zuletzt geändert von mweisEl am So 7. Jan 2018, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag