Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

Pianist
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Gibt es zu diesem Thema eigentlich inzwischen etwas Neues? Mit dem neuen Tarifmodell ist die Naturstrom-Ladekarte doch eigentlich vollkommen uninteressant geworden, oder? Die würde sich ja nur noch dann lohnen, wenn jemand eine sehr große Batterie hat und diese dann immer sehr weit runterfährt. Mal eben zwischenladen, oder ein PHEV mal unterwegs laden - das ist damit nicht mehr interessant. Denn kaum jemand wird bereit sein, mehr als 30 Cent pro Kilowattstunde zu bezahlen. Irgendwie muss man die höheren Anschaffungskosten eines BEV ja auch wieder einspielen, und das ginge nur durch niedrigere Betriebskosten. Mit CNG fahre ich für knapp über vier Euro pro 100 Kilometer. Wer 15 kWh auf 100 km verbraucht, und für eine kWh womöglich 50 Cent zahlt, weil das Pauschalmodell für ihn ungünstig ist, der gibt dann schon 7,50 EUR auf 100 Kilometern aus. Also fast acht Euro und somit knapp das Doppelte. Ob man damit nun viele neue Nutzer findet, wage ich zu bezweifeln.

Besondere Ironie bei der Angelegenheit: Das Minutenmodell wurde ja angeblich abgeschafft, weil die Zähleinrichtungen zu ungenau sind. Stattdessen hat man es nun mit einem reinen Zufallsmodell zu tun, bei dem es davon abhängt, wie viel Strom man pro Ladevorgang bunkern kann. Bin ich der Einzige, der sowas "bescheuert" nennt?

Matthias
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Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

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Pianist hat geschrieben:Mit dem neuen Tarifmodell ist die Naturstrom-Ladekarte doch eigentlich vollkommen uninteressant geworden, oder? Die würde sich ja nur noch dann lohnen, wenn jemand eine sehr große Batterie hat und diese dann immer sehr weit runterfährt.
Exakt das ist der Anwendungsfall. Für andere Fälle gibt es andere Karten anderer Anbieter.
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Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

Pianist
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Elektrolurch hat geschrieben:Exakt das ist der Anwendungsfall. Für andere Fälle gibt es andere Karten anderer Anbieter.
Das würde aber bedeuten, tatsächlich eine ganze Reihe von Karten haben zu müssen. Das ist einem Normalbürger doch nicht vermittelbar. Der möchte es so einfach wie möglich haben. Zumal sich bei betrieblich genutzten Fahrzeugen der Buchhaltungsaufwand dann noch weiter erhöht. Ich merke es ja selbst schon, dass durch meine 400-km-CNG-Intervalle manchmal der Platz im Fahrtenbuch kaum reicht.

Matthias
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Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

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Pianist hat geschrieben:...Das Minutenmodell wurde ja angeblich abgeschafft, weil die Zähleinrichtungen zu ungenau sind. ...

Matthias
deswegen meine ich mich auch zu erinnern, dass auch hier naturstrom.de im frühling sein modell wohl wieder ändern wird.
denn soweit ich weiß greift der änderungszwang erst ab 03/19?!?

und richtig: die ladekarte ist relativ unatraktiv. lohnt sich bei mir erst wie du schon sagst, wenn der große akku leer ist und ich bitte 1x vollmachen kann :D
und selbst hier gibt es zZt noch günstigere anbieter.

die ladekarte von naturstrom.de ist deswegen bei mir nur eine notfallladekarte für´s tnm gebiet und hatte deswegen fast keinen einsatz bei mir.
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Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

Hell
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Die Naturstrom Ladekarte kann auch für Schnarchlader (<11kW) im Urlaub genutzt werden, wo z.B. keine Schnellader vorhanden sìnd oder das Fahrzeug halt nur Typ2 hat und nach Ankunft den Akku vollmachen möchte. Mit einem Minutentarif zahlt man dafür viel zu viel.

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

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Hell hat geschrieben:Die Naturstrom Ladekarte kann auch für Schnarchlader (<11kW) im Urlaub genutzt werden, wo z.B. keine Schnellader vorhanden sìnd oder das Fahrzeug halt nur Typ2 hat und nach Ankunft den Akku vollmachen möchte. Mit einem Minutentarif zahlt man dafür viel zu viel.
stimmt.
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Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

marcometer
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Verstehe ich das Modell richtig, dass man an allen Säulen, die via New Motion Karte nutzbar sind, für diese beiden Festpreise laden kann?
Bis 22kW: 5,90€
Über 22kW: 7,90€?

Oder bin ich dabei auf die Säulen von New Motion selbst beschränkt?
Die Angaben dazu sind widersprüchlich.

Voraussetzung: Naturstrom Haushaltsstrom Kunde
Grundgebühr 0€
?

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

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„Egal wo Sie laden möchten, wir kümmern uns um das Roaming. Sie zahlen überall die gleichen Preise und erhalten nur eine Rechnung pro Quartal von uns.“

Die angegebenen Preise gelten also überall da, wo die Karte funktioniert. Auch im Roaming.
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Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

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Ja, die Naturstrom Karte ist im Prinzip eine NewMotion Karte. Funktioniert also auch überall, wo NewMotion geht.
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Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

ntruchsess
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Ich finde den Preis jetzt gar nicht mal so unattraktiv - jedenfalls dann, wenn man z.B. mindestens 25kWh laden will - dann kostet die kWh ja nur 31,6cent. Natürlich ist Maingau günstiger - nur geht die an vielen Säulen, an denen New Motion (und damit wohl auch Naturstrom) geht aber gar nicht.
Und laut Naturstrom scheint das Angebot ja zum gleichen Preis auch im europäischen Ausland zu gelten:
Gleichzeitig haben Sie als Nutzer der NATURSTROM-Ladekarte Zugang zum größten Ladenetzwerk Europas mit über 80.000 öffentlichen Ladestationen. Dabei laden Sie immer zu kalkulierbaren, einheitlichen Preisen.
wenn das so stimmt, wäre die Karte z.B. an den 50kW Smatrics-Säulen in Österreich eine gute Alternative.
Dort kosten 30min an 50kW DC mit Smartrics single net (0,45EUR/min ohne Grundgebühr) satte 13,50 EUR, zahlt man mit New Motion (0,59EUR/min) ist man sogar 17,70 EUR los. Das entspricht kWh-Preisen von 54cent bzw. 71cent bei 5kW (zieht das Auto weniger dann noch teurer).
Ich hab mir gerade eine bestellt. Als Fallback in vielen Fällen besser als TNM.

Man darf natürlich gespannt sein, ob sie ab April auch (und zu welchem Tarif) auf kWh umstellen.
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