Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

Beitragvon jo911 » Di 28. Aug 2018, 10:29

Spontan fällt mir da nur die Inselwerke Föhr ein. Die verschenken den Ladestrom an ihren Ladesäulen. Diese gibt es leider nur auf der Insel :lol:
jo911

Anzeige

Beitragvon mweisEl » Di 28. Aug 2018, 10:34

Das ist genau das Problem mit den ~900 Regionalstromversorgern in Deutschland, dass sie bei der Elektromobilität eigene Kunden oftmals Vorteile gewähren, aber Fremdkunden abzocken (z.B. SWH Heidelberg).
Smart ED3 seit '13, 3 Fahrräder, zuvor CityEL (1.8 kWh-Akku) und seit 1991 an keiner Sprit-Zapfsäule mehr.
mweisEl

Beitragvon Strombaer » Di 28. Aug 2018, 14:51

Ich hatte bei beMobil in Berlin schon 2 Ladeabbrüche die mich jeweils 6,90 € gekostet haben.
Solche Preismodelle werden die Elektromobilität weiter behindern, aber nicht aufhalten können.
Strombaer

Beitragvon wp-qwertz » Di 28. Aug 2018, 18:36

Strombaer hat geschrieben:
Ich hatte bei beMobil in Berlin schon 2 Ladeabbrüche die mich jeweils 6,90 € gekostet haben.
Solche Preismodelle werden die Elektromobilität weiter behindern, aber nicht aufhalten können.

das ist komisch, denn dieses pauschal-preis-modell gilt noch gar nicht. erst ab dem 01/10/18.
oder meintest du, du hast diese erfahrung mit einer anderen karte gemacht?
werde kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: "Wolke 7", 60er, 7 Sitze 30.12.16.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
wp-qwertz

Beitragvon mweisEl » Do 27. Sep 2018, 12:47

jo911 hat geschrieben:
Steht doch im Schreiben, daß sie so bald es möglich ist, auf kWh Abrechnung umstellen.

Gar so zuversichtlich bzw. auf ein paar Jahrzehnte eingrenzbar hört sich das aber nicht an:

naturstrom AG hat geschrieben:
Als Ihr Vertragspartner haben wir dafür Sorge zu tragen, dass die von uns zur Abrechnung verwendeten Messwerte (egal von welcher Ladestation) eichrechtskonform erhoben wurden. Dazu sehen wir uns vor dem Hintergrund der technischen Ausstattung der im Feld befindlichen Ladeinfrastruktur derzeit nicht im Stande. Insbesondere, da über das Roamingnetzwerk unzählige Stationen unzähliger Anbieter nutzbar sind.

Daher haben wir uns für eine Abrechnung nach Pauschalpreisen je Ladevorgang entschlossen, bis wir sicher gehen können, dass überall (!) eine eichrechtskonforme Erhebung von Messwerten stattfindet. Wann dies soweit ist, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend beurteilen. Wenngleich es Übergangsfristen für die Umrüstung von Bestandsinfrastruktur bis 2019 gibt, sind wir aber der Überzeugung, dass der Zeitpunkt einer Umstellung auf eine flächendeckende, verbrauchsbasierte Abrechnung gegenwärtig nicht seriös benannt werden kann.

Übrigens kein Wort zu der drohenden mehrfachen Erhebung des Pauschalpreises durch manchmal notwendige mehrfache Ladestartversuche, bzw. anderweitige Ladeabbrüche, oder mangels kryptographischer Signatur fehlerhafter Kundenzuordnung in den Backends, oder gar UID-Missbrauch.
Smart ED3 seit '13, 3 Fahrräder, zuvor CityEL (1.8 kWh-Akku) und seit 1991 an keiner Sprit-Zapfsäule mehr.
mweisEl

Beitragvon jo911 » Do 27. Sep 2018, 13:33

Im Punkt 3 der AGB:
"Der für die Preisberechnung maßgebliche Ladevorgang beginnt mit der Freischaltung einer Ladestation mittels der Ladekarte und endet mit Abschluss des von der Ladestation vorgegebenen Abmeldevorgangs oder mit einer vorzeitigen Unterbrechung des Ladevorgangs unabhängig davon, ob die vorzeitige Unterbrechung durch den Kunden selbst, durch die Ladestation oder durch das aufladende Fahrzeug erfolgt"
Das hört sich für mich schon so an, als wäre eine mehrfache Erhebung möglich. :|
jo911

Beitragvon BurkhardRenk » Do 4. Okt 2018, 11:52

mweisEl hat geschrieben:
Ich will zwar einen Ökostromtarif, aber einen mit vernünftigem Ladestromangebot. Am liebsten wäre mir Maingau gewesen, aber die scheinen Stromkunden nicht von überall zu nehmen.

Wenn Du im Westen wohnst, also BEW :)
BurkhardRenk

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Betreiber, Roaming und Abrechnung