mit Swisscharge günstig Allego nutzen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: mit Swisscharge günstig Allego nutzen

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:Ist bestimmt sehr kostengünstig, so eine Überweisung in den Nicht-Euro-Raum...
Stimmt, so eine SEPA-Überweisung in EURO kostet gar nichts auf ein CH-Konto (IBAN CHxxx). Wenn das Konto auf CHF lautet, wird der Betrag natürlich in CHF (Interbankenkurs) gut geschrieben.
Anzeige

Re: mit Swisscharge günstig Allego nutzen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:Ist bestimmt sehr kostengünstig, so eine Überweisung in den Nicht-Euro-Raum...
SEPA ist nicht an den Euro als Währung oder eine EU-Mitgliedschaft gebunden. Der Schweizer Franken gehört zum SEPA-Raum. Also: Kostenfreie Überweisungen inkl. Umrechnung zum aktuellen Interbanken-Devisenkurs.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: mit Swisscharge günstig Allego nutzen

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die Schweiz ja, der Schweizer Franken nein. SEPA-Überweisungen sind per Definition in Euro.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: mit Swisscharge günstig Allego nutzen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Du hast Recht.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Roaming-Liste Swisscharge.ch

USER_AVATAR
read
Ich habe mich nun auch bei Swisscharge angemeldet, die RFID-Karte habe ich innerhalb von 2 Tagen per Post erhalten - das ging also recht schnell. Auch als Deutscher AXA-Kunde (ich habe dort u.a. auch mein Auto versichert) konnte ich vom 30 CHF Angebot profitieren, das fand ich wirklich sehr nett.

Ich habe auch eine Roaming-Liste per E-Mail auf Anfrage erhalten, die auch hier veröffentlicht werden darf (siehe Anlage): Allego ist dabei, aber auch EnBW, was für kurze Ladevorgänge (10-15 Minuten) sogar günstiger kommt als die 5€ Pauschale, welche EnBW derzeit noch anbietet.

Ab und zu bin ich auch in der schönen Schweiz unterwegs, dort werde ich die Karte auch nutzen können (vermutlich auch günstiger als NM, habe es noch nicht nachgeprüft)
Datei Roamingpartner.pdf
Liste Roaming-Partner Swisscharge.ch, Stand 10/2017
(262.47 KiB) 169-mal heruntergeladen
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: mit Swisscharge günstig Allego nutzen

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Swisscharge, für mich das bessere New Motion?

Ich konnte mit drei Testladungen meines IONIQ an CCS die Richtigkeit der Preisangaben bestätigen:

1. Easy4You Rheineck 1.11. 19:39h

2. VKW/VLOTTE Bregenz 2.11. 14:26h

3. Allego Aichstetten 2.11. 15:47h
BildBild

Die SMS mit der Info über die getätigte Ladung kam nach Beendigung der Ladung innert Sekunden, außer in Aichstetten, dort ist eine schlechte Mobilfunk-Abdeckung, dort ging's länger.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: mit Swisscharge günstig Allego nutzen

lucas7793
read
Ich habe, bedingt durch meine Reise zum Nordkap, eine Ladekarte von Virta aus Finnland. Swisscharge verwendet ja das Abrechnungssystem von Virta (oder war es anders herum? :-? )
Bei meiner Fahrt von Wien nach Dornbirn konnte ich diese auch mal bei einer Allego Ladestation ausprobieren. Und alles hat super geklappt!
Laden_Allego_Virta.JPG
Das sind schon eher Preise die ich gerne Zahle als 9€ für 13 kWh mit Plugsurfing...
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: mit Swisscharge günstig Allego nutzen

USER_AVATAR
read
Ich habe soeben das Update installiert, im Change-Log steht u. a. „Roaming in ganz Europa - nun sogar zu einem noch vorteilhafteren Preis“.

Bei Allego wird nun nach kWh abgerechnet, zu einem humanen Preis von ,3€/kWh. Bei EnBW kostet nun die Minute ,48€, ergibt also bei ~45kW Leistung ,64€/kWh.

Vor dem Update waren es knapp 10€/h bei EnBW, ist jetzt fast 3x so teuer geworden. Schade, ich hätte gerne mit Swisscharge bei EnBW geladen, jetzt werde ich lieber die 5€ Pauschale nutzen - die ist natürlich auch sehr fair..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: mit Swisscharge günstig Allego nutzen

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
remus hat geschrieben:Ich habe soeben das Update installiert, im Change-Log steht u. a. „Roaming in ganz Europa - nun sogar zu einem noch vorteilhafteren Preis“.
Bei Allego wird nun nach kWh abgerechnet, zu einem humanen Preis von ,3€/kWh. Bei EnBW kostet nun die Minute ,48€, ergibt also bei ~45kW Leistung ,64€/kWh.
Jo, das dufte ich jetzt auch feststellen.

Ich halte das persönlich für eine bodenlose Frechheit und es wirkt schon komisch, dass SwissCharge erst mal über das Forum empfohlen wurden und dann plötzlich und ohne jegliche Ankündigung die Preise erhöht wurden.

Das Ende vom Lied ist, dass SwissCharge nun entweder gleich/ teuerer als ChargeNow ist.
Weshalb hab ich da nochmal 30 EUR aufgeladen?

Fazit: hab in meinem Swisscharge-Account sogleich meine Kreditkarte gelöscht, brauche das Prepaid-Guthaben auf und dann landet die RFID-Karte irgendwann im Müll.

Dieser ganze Karten- und Anbieterwahnsinn geht mir langsam auf den Keks.
Wieso kann es nicht einen Anbieter geben, der faire Preise an allen Säulen verlangt. Das kann doch nicht so schwer sein ...
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: mit Swisscharge günstig Allego nutzen

USER_AVATAR
read
Sehr vorbildlich diese SMS. Warum bekomtm das NM nicht hin?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag