Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Wenn nun aber ein Anbieter im Roaming mit Maingau drin ist aber eine Säule des Anbieters nicht mit der Karte will, was ist die Säule dann? Mindestens mal falsch konfiguriert.

Wie nennst du einen Geldautomaten, der nur mit der EC-Karte der Hausbank geht und alle anderen Karten mit einer Fehlermeldung auswirft? Vor allem, wenn du keine Karte das Hausbank besitzt und auch zuvor kein Kunde an dem Automaten vor dir erfolgreich Geld bekommen hat?
Anzeige

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

USER_AVATAR
read
Gut, dass die Moderatoren hier ein bisschen aufgeräumt haben. Hat denn niemand das Eröffnungsposting GELESEN? Oder haben fast alle nur das Stichwort "Maingau" erfasst?
berrx hat geschrieben:- Ladesäulen werden auf technische Störung gemeldet weil Maingau sie nicht freischaltete.
- es werden ein-Sterne Bewertungen vergeben wenn die wunder Karte nicht funktionierte
Das sind für mich absolut daneben. Ebenso dass ein Standort eine Störung erhält wenn man nur eine der Ladesäulen ausprobiert hat. Wie soll das bei einem zukünftigen Standort a la Zursmarshausen funktionieren? Einer der 144 Schnelllader hat eine Störung und der ganze Standort wird als gestört gemeldet sodass niemand mehr hinfährt?

Ich weiß, dass man leider nicht einzelne Stecker/Ladesäulen als gestört melden kann. ich erahne auch das Argument, dass mit der zukünftigen Ladesäulendichte der Nutzen des Verzeichnisses bedeutungslos wird. Aber das gilt nur für Fahrzeuge mit zukünftigen Akkus. Nutzer der älteren Fahrzeuge wollen auch 100 km Etappen in weniger dicht bevölkerten Landstrichen machen können ohne Plan C in 60 km Entfernung berücksichtigen zu müssen. Denkt einfach an die notwendige Reserve für Plan C, da könnte man nur noch 40 km Etappen machen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben:Wenn nun aber ein Anbieter im Roaming mit Maingau drin ist aber eine Säule des Anbieters nicht mit der Karte will, was ist die Säule dann? Mindestens mal falsch konfiguriert.
Das ist keine Störung, sondern maximal eine Bemerkung im Ladelog wert.
Eine Störung bedeutet für jeden anderen Fahrer, dass die Ladestelle nicht nutzbar ist.
Das nur weil die Lieblingskarte nicht funktioniert?
Letzte Woche Do-Sa hatte ich 8 insgesamt Schnellladungen. Bei zwei Ladestellen wurde Maingau nicht akzeptiert, Stattdessen TNM.
Deswegen eine Störung einzutragen wäre fahrlässig.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben:Das ist keine Störung, sondern maximal eine Bemerkung im Ladelog wert.
Eine Störung bedeutet für jeden anderen Fahrer, dass die Ladestelle nicht nutzbar ist.
Das nur weil die Lieblingskarte nicht funktioniert?
Stimmt, der Ladelog ist genau hierfür bestens geeignet. Störung sollte nur eingetragen werden, wenn die Ladesäule absehbar für alle nicht verwenbar ist (z.B. Baustelle, Defekt, Stromlos). Wenn übrigens mal sein alter Ladebock nur mit 11kW statt mit 22kW laden will, ist das auch keine allgemeine Störung.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der ladelog ist nicht nur dafür geeignet sondern genau dafür vorgesehen.
Problemmeldung mit Details ausfüllen und der nächste der nachschaut weiß Bescheid.

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
300bar hat geschrieben:
electic going hat geschrieben:Wenn nun aber ein Anbieter im Roaming mit Maingau drin ist aber eine Säule des Anbieters nicht mit der Karte will, was ist die Säule dann? Mindestens mal falsch konfiguriert.
Das ist keine Störung, sondern maximal eine Bemerkung im Ladelog wert.
Eine Störung bedeutet für jeden anderen Fahrer, dass die Ladestelle nicht nutzbar ist.
Das nur weil die Lieblingskarte nicht funktioniert?
Letzte Woche Do-Sa hatte ich 8 insgesamt Schnellladungen. Bei zwei Ladestellen wurde Maingau nicht akzeptiert, Stattdessen TNM.
Deswegen eine Störung einzutragen wäre fahrlässig.
Wie sollte man dann vorgehen wenn man nur die Maingau karte hat, diese an dem Lader funktionieren sollte, dies aber nicht tut und man nicht verifizieren kann ob andere Karten eventuell gehen?
Garnicht loggen?
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

Helfried
read
Na halt genauso hinschreiben, wie es ist, oder?

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

USER_AVATAR
read
snaptec hat geschrieben: Wie sollte man dann vorgehen wenn man nur die Maingau karte hat, diese an dem Lader funktionieren sollte, dies aber nicht tut und man nicht verifizieren kann ob andere Karten eventuell gehen?
Garnicht loggen?
Wir sprechen von Ladestellen, welche üblicherweise im Roaming mit mehreren Anbietern genutzt werden kann.
Wenn Du nur diese eine Karte hast, würde ich Dir zum Selbstschutz empfehlen erst gar nicht das Haus zu verlassen.

Genau das ist das Thema des TE. Die Maingau-Karte wird als das Nonplus-Ultra hochgejubelt.
Unbedarfte Benutzer sehen im schlechtesten Fall gar nicht die Notwendigkeit weitere Karten mitzuführen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Wie sollte man dann vorgehen wenn man nur die Maingau karte hat, diese an dem Lader funktionieren sollte, dies aber nicht tut und man nicht verifizieren kann ob andere Karten eventuell gehen?
Garnicht loggen?
Na halt genauso hinschreiben, wie es ist, oder?
Und zwar im Ladelog als Problem und nicht als Störung der Säule.
Zuletzt geändert von mig am Di 8. Mai 2018, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Maingau-jetzt gibts schon Bashing beim Laden

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Na halt genauso hinschreiben, wie es ist, oder?
Mit Defekt markieren, oder ohne?

@300bar
Oft fahre ich Langstrecke, 400-800km. Hier nutze ich kostenlose Lader, Kreditkarten fähige Lader oder die Maingau Karte.
Warum ich zuhause bleiben sollte musst du mir mal erklären, ich komme nämlich super klar.

Das ich das Ladekarten System boykottiere und nicht mitspiele 100 Karten zu haben ist halt meine Sache.

Wie sieht für euch der optimalfall aus?
Defekt melden? Ladesystemeintrag mit "Maingau geht nicht, Lader evtl. Defekt" ?

@mig
War ich zu langsam. Danke!
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag