Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Mo-Sonntagsfahrer
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 08:23
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Heute endlich der Durchbruch an be-emobil Laternenlader in Berlin mit ESL+

Oder doch nicht... ;)

Ich habe heute an einer Laterne die Karte dran gehalten.
Und die hatte nach einer sehr sehr langen Gedenk Pause meine ESL plus Karte anerkannt und freigeschalten. Das dauerte mehr als 30 Sekunden.
Ich konnte sehen wie die Zeit bzw. der Ladevorgang startete und auch der i3 meldete das AC lädt.

Ich habe den Ladevorgang dann nach 1 Minute gestoppt und wollte einen Versuch starten mit Videobeweis.

Da kam dann allerdings recht zügig authorization failed... :(
Mehrmalige weitere Versuche klappten dann auch nicht.


Eine zweite Station in der Nähe hat mir den Auth failure dann auch innerhalb von Sekunden gegeben.


Fazit... Glückstreffer durch fail back oder was auch immer... :)
Dafür funktionieren die wenigen inCharge/Vattenfall AC Stationen was ich auch an einer selbst getesteten bestätigen kann.
Isch 'abe gar kein Auto.
Anzeige

Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

Mo-Sonntagsfahrer
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 08:23
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ESL+ relevante Themen bitte hierher.
Isch 'abe gar kein Auto.

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

Mo-Sonntagsfahrer
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 08:23
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte bisher nur eine Ladenetz Schnellladestation in Pasewalk und eine inCharge/Vattenfall Station benutzen können diese wurden schnell freigeschalten.

Ich möchte aber anmerken das ich es für sehr sinnvoll halte wenn hier nach beenden des Ladens bzw. erreichen der 100% größere Beträge für das blockieren aufgeschlagen werden.
Ich selbst habe jetzt die Situation das ich mindestens eine Vattenfall/inCharge Station quasi als Dauerparkplatz benutzen könnte.


Ist dies technisch von den Stationen/Ladesäulen überhaupt zu handeln? Das die Säule merkt das nur noch wenig Strom fließt steht ja schon fest aber ob der Roamingpartner oder gar der Betreiber dieses auch auswertet?
Isch 'abe gar kein Auto.

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

stefan.deggendorfer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 07:38
  • Wohnort: Königsbrunn
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kurz OT.
Das mit dem Blockieren ist so ein zwei schneidiges Schwert.

Meine persönliche Meinung: Wenn man an der Säule hängt ist diese Rot. Wenn ein zweiter dazukommt ist die ganze Säule Rot. Und nur so kann man auch Nutzung nachweisen und denn Anbieter vielleicht dazu bewegen einen Zweite auszustellen.
Dann muss nur noch einer melden das man hier nicht Laden kann!

Jetzt zurück zur ESL+ Karte. Wie lange muss man denn nach Bestellung warten? Hab meine am 8.10. bestellt.

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3737
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 734 Mal
read
Ich lese dauernd etwas von ESL+.
Bisher sind mir nur die beiden Tarife 2 bzw 5ct/min bekannt.
Ist ESL+ ein Pauschaltarif? Auf der Website kann ich nichts dazu finden.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

Mo-Sonntagsfahrer
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 08:23
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Ich lese dauernd etwas von ESL+.
Bisher sind mir nur die beiden Tarife 2 bzw 5ct/min bekannt.
Ist ESL+ ein Pauschaltarif? Auf der Website kann ich nichts dazu finden.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -GmbH/323/

Die Karte wurde erst 250 und dann nochmal zu 50Stk verkauft und ist ein Testballon für 35€ pauschal bis Ende des Jahres gültig.
Sie kann für per "Ladenetz" angeschlossene Stationen verwendet werden die mit der bisherigen Karte/App nicht genutzt werden konnten.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... /Ladenetz/

In Berlin käme in der Theorie noch be-emobil hinzu die wiederum von Allego betrieben werden was derzeit aber nicht funktioniert und Gerüchtehalber auch nicht so schnell funktionieren wird.
Hintergrundrauschen deutet in Richtung Berliner Senat und der der Tatsache das man hier bei uns die Preise zwangsweise regulieren möchte. Es bleibt also spannend...

Für die Berliner hier die Stichworte Innogy/RWE und die Nichtverlängerung des Sondernutzungsrechts und der Abbau der Beschilderung an eben jenen Innogy Stationen.

@fridgeir Ist das inhaltlich soweit richtig? ;)
Zuletzt geändert von Mo-Sonntagsfahrer am Di 16. Okt 2018, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Isch 'abe gar kein Auto.

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...es gibt 300 auserwählte Kartenbesitzer von den "Plus"-Karten.
Dies ist ein Pilotprojekt von Maingau, welches eine Stromflat beinhaltet.
Leider gibt es erhebliche Probleme mit einigen Karten. Meine zum Beispiel geht überhaupt nicht. Aus diesem Grund wird es bald erheblichen Ärger geben, da sie eine zugesicherte Leistung nicht einhalten!!!

Ladenetz, EWE, Ein, Clever,... - all diese Ladesäulen sollten möglich sein laut dem Werbeversprechen...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
stefan.deggendorfer hat geschrieben:Hab meine am 8.10. bestellt.
habe ca 10 tage gewartet
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nordlicht hat geschrieben:...es gibt 300 auserwählte Kartenbesitzer von den "Plus"-Karten.
Dies ist ein Pilotprojekt von Maingau, welches eine Stromflat beinhaltet.
Leider gibt es erhebliche Probleme mit einigen Karten. Meine zum Beispiel geht überhaupt nicht. Aus diesem Grund wird es bald erheblichen Ärger geben, da sie eine zugesicherte Leistung nicht einhalten!!!

Ladenetz, EWE, Ein, Clever,... - all diese Ladesäulen sollten möglich sein laut dem Werbeversprechen...

Du musst auch mal ruhig bleiben!!!
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Djadschading hat geschrieben:Du musst auch mal ruhig bleiben!!!
...muss ich das???
Wenn ich etwas verkaufe und dafür Geld einnehme, dann sollte der Kunde eigentlich schon darauf vertrauen dürfen das die verkaufte Ware funktioniert. Wenn das nicht deŕ Fall ist, dann muss ich als Verkäufer alles dafür tun dies zu ändern.
Wenn mir aber schon drei mal ein Rückruf zugesichert wurde und diese nie eingehalten wurden, dann darf man sich wohl schon aufregen...
Wenn man dann noch eine Abrechnung bekommt in der zum Beispiel für 47 Minuten 3,15€ abgerechnet wurden und die das selber nicht verstehen können, dann liegt da irgendwas im Argen!!!
Aus diesem Grund bin ich mehr als angepisst und das wohl auch zu recht...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag