Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

theMario
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 00:42
read
Moin Gemeinde,

meine Erfahrungen mir der esl plus Karte sind positiv.
Ich habe mit ihr zwar nur an einigen Säulen verschiedener Stadtwerke in Thür. sowie an Säulen der TEAG geladen, aber eine jede Ladung startete prompt.
Ob die Zeit zwischen Authentifizierung und Ladestart nun 10 oder 30 sek. dauerte, ist für mich so bedeutend, wie der Grüngehalt im Strom selbst. Ich kann weder die Geschwindigkeit beeinflussen, noch wer die kwh, welcher mein Akku gerade bekommt, erzeugt hat. Auch weiß ich nicht, ob mit einer anderen Karte alles nun schneller gehen würde. Ich wollte die Karte und nach ~4000km mit esl+ (95%) war es kein Fehlkauf.

Was mich allerdings interessieren würde ist, wie geht es mit esl im Ladenetzverbund nun weiter?
Die Website selbst gibt nichts her und hier habe ich auch nichts gefunden. Allerdings soll das Jahr ja in 3 Wochen zu Ende sein.... .


LG & eine frohe Adventszeit


theMario
Anzeige

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kann nur bestätigen, dass bei uns die ESL+ problemlos funktioniert.
Wir laden, seit wir die ESL+ haben, nur noch mit ihr.
Sie hat im Großraum WÜ überall funktioniert (wo wir es probiert haben).
Zuletzt bei der Erstbenutzung einer nagelneuen Säule auf dem Gelände der Uni-Klinik.

Schade ist nur, dass man momentan keine Rückmeldung bekommt, wann man wo wie viel damit geladen hat.
Aber vielleicht gibt es das ja am Ende als Gesamtübersicht.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

theMario
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 00:42
read
Die 'Entaufstellung möchte ich lieber nicht von der ME gezeigt bekommen, steht doch bei Firmen immer unten rechts, was sie gern hätten... . SPAß muss sein

Viel mehr möchte ich ein Nachfolgeangebot.

Nicht das ich noch Telekomkunde wider Willen werden muss, weil sie ab 1.1. Die Nase vorn und den min-Preis ganz unten haben.

Aber, was tut man nicht alles für ein paar 1000 kwh :oops:

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
read
Aber wer weiß wie es mit der Telekom klappen wird. Bis jetzt tut sich ja nix. Würde auch gern die ESL+ Karte nächstes Jahr nutzen. Jetzt wo Entega Schluss macht. Vielleicht mal ein Thread eröffnen was wir bereit wären auszugeben für diese ESL+ Flat.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
PeterHusum hat geschrieben:...was wir bereit wären auszugeben für diese ESL+ Flat.
Genau das könnte man dann gut abschätzen, wenn man am Ende der Pilotphase wüsste, wie viele kW man in Summe getankt hat.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
leonidos hat geschrieben:
PeterHusum hat geschrieben:...was wir bereit wären auszugeben für diese ESL+ Flat.
Genau das könnte man dann gut abschätzen, wenn man am Ende der Pilotphase wüsste, wie viele kW man in Summe getankt hat.
Daher habe ich das mitnotiert :D

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Liebe EinfachStromLaden-Plus–Tester,

die Testphase der EinfachStromLaden Plus Karte endet zum 31.12.2018 und wir hatten für Mitte Dezember unser Fazit dazu versprochen.

Wir haben zahlreiche Rückmeldungen erhalten, die eine wesentliche Grundlage für unsere weitere Planung mit der ESL-Plus-Karte bilden. Wie Ihr wisst, wollten wir die Infrastruktur von Ladenetz.de gern von Anfang an mit unserer regulären EinfachStromLaden- Ladekarte zugänglich machen, leider ist die dazu notwendige Roaming-Partnerschaft aufgrund vieler Widerstände aber nie zustande gekommen.

So kam es während der Testphase leider bei der Anbindung von einigen Roaming-Partnern zu Verzögerungen oder Ausfällen. Es fehlen uns in dem aktuellen Kooperationskonstrukt mit Ladenetz.de die Einflussmöglichkeiten, da wir die Abwicklung abseits unseres eigenen ESL-Backends auf einer Ladenetz.de-Lösung darstellen müssen.

Da wir nur ungenügenden Einfluss auf das Ladenetz.de-System haben, ist es uns nicht möglich direkt bei Problemen zu unterstützen, oder perspektivisch einfache, zeitgemäße Tarifstrukturen anbieten zu können. Da wir für einfache, für unsere Kunden überall nutzbare Lösungen aus einer Hand, also über ein und die selbe Karte bzw. App stehen, ist es für uns vorerst nicht möglich die Ladenetz-Ladepunkte weiter anzubieten.

Das EinfachStromLaden Plus Angebot wird zum Ende des Tests am 31.12.2018 nicht verlängert. Wir arbeiten aber natürlich weiter an einer Roaming-Partnerschaft mit Ladenetz.de, um Euch den Zugang mit unserer regulären EinfachStromLaden-Ladekarte möglich zu machen.

In der Zwischenzeit könnt Ihr mit unserer EinfachStromLaden-Ladekarte natürlich weiterhin an über 35.000 Ladepunkten in ganz Europa laden.

Wir wünschen frohe Weihnachten und besinnliche Festtage.
Viele Grüße, Euer MAINGAU-Team

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 546
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Schade, ich hatte gehofft, dass sich doch eine irgendwie geartete Lösung findet. Das Angebot war toll. Danke!
Gibt es Alternativen?
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
So ein Mist... Schade. :o :cry: :?
Das war die beste Ladekarte aller Zeiten!
Die Probleme konnte ich als Benutzer jedenfalls nicht nachvollziehen.
Ladenetz, Allego und EnBW hat immer alles reibungslos funktioniert.
Mehr brauche ich nicht weil es nicht mehr gibt.

Re: Maingau - EinfachStromLaden plus - ESL plus - ESL+

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo Maingau,
woran lag es denn letztendlich, dass die Kooperation nicht geklappt hat?

Denn wenn ich mir auf Ladenetz.de die Liste der Partner anschaue, dann ist Kooperation bzw. Roaming für Ladenetz doch kein Neuland.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag