Maingau Abrechnungsprobleme

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

USER_AVATAR
read
Ich habe nun schon 3 mal einen Ladevorgang bemängelt...
2 emails und einmal hotline.

Ich wollte eine Erklärung ...und korrektur.

Wie kann es einen log geben, von einer ladesäule die ich eine woche vorher besucht hatte...ich nichts geladen habe (fehler japanleaf wegen angeblicher Zündung), aber 32 min berechnet wurden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

Helfried
read
Bitte macht denen keinen Telefonterror!
Die Kosten wären zu hoch dafür.

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

USER_AVATAR
read
Die Hotline ist ja lange besetzt...und bei mir gibts nur ne flatrate fürs Telefon — nicht für Laden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

USER_AVATAR
read
Guten Abend zusammen,

wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Bitte in diesen Fällen eine Mail an info@einfachstromladen.de schreiben mit der Bitte um Weiterleitung an die Fachabteilung. Die schauen sich das an und - insbesondere bei solchen Fällen- gehen wir kulant mit den entstandenen Kosten um, sofern die fehlerhaften Ladevorgänge zeitnah gemeldet werden.

Viele Grüße
Euer MAINGAU-Team
MAINGAU Energie GmbH
Ringstraße 4 - 6
63179 Obertshausen
Tel.: 0800 - 98 98 444
E-Mail: info@einfachstromladen.de

Folgt uns gerne auch auf Facebook

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

USER_AVATAR
read
Danke...genau dies hatte ich ja gemacht...

Ich schaue nochmal ob ich euere antwort dazu finde...

Sobald wir die Echtdaten des Betreibers erhalten, werden wir den Ladevorgang anpassen. Sie erhalten keine Zusatzkosten. Wir bitten Sie um ein wenig Geduld.

Könnt ihr beschreiben wie die logs in der app entstehen und was die Echtdaten sind?

Der mangel war: Datum falsch und dauer. Ich war ein woche vorher dort und hatte die ladung nach 3 minuten abgebrochen
Dateianhänge
F504E4E0-587E-4EE0-BF28-6A6D0064C721.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

USER_AVATAR
read
Im Hintergrund läuft gerade die Klärung...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich verstehe nicht weshalb man jetzt jedes Abrechnungsproblemchen mit Beträgen normalerweise unter 2 € hier öffentlich "breittreten" muss ? Zählen wir bald hier auch Erbsen ? Könnt ihr das nicht einfach per Mail direkt mit denen klären ? Wenn das massenhaft auftreten würde könnte ich das noch nachvollziehen , das scheinen aber doch sporadisch auftretende Randerscheinungen zu sein ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

USER_AVATAR
read
Weil es sonst niemand mitbekommt, wenn etwas falsch läuft.

Wie lautet deine Erklärung? Wie kann ein log entstehen...mit falschen Datum/dauer. Nochmal ich war bei der säule, aber eine woche vorher und hatte an dem tag mehrere ladeabbrüche im japanleaf „zündung wäre an“. Und das bislang nur an enbw säulen.

Klaus ...deine Polemik macht Dich heute mal richtig unsympatisch.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich finde es durchaus sinnvoll, in so einem Thread auf Abrechnungsprobleme hinzuweisen. Allerdings würde ich den Thread allgemeiner halten, da das nicht nur Maingau betrifft.

Ich hatte auch schon einen Fall: Am 01.08.2018 Autohof Wikingerland bei Allego mit Maingau Karte versucht zu laden. Der Triple, der anfangs als einziges zu funktionieren schien brach nach exakt 1 Minute die Ladung ab. Ich habe mehrmals die Ladung neu gestartet. Dann habe ich irgendwann die Hotline angerufen. Die sagten, sie könnten nur eine Ladung sehen und die wäre noch aktiv. Die haben dann die Säule neu gestartet. Inzwischen hatte ich aber eine andere SLAM Säule zum laufen bekommen, die normal durchgeladen hat.
Auf der Abrechnung bei Maingau tauchte dann ein 19min Ladevorgang auf mit 2,08kWh gelieferter Energie.

Ich habe überlegt, ob ich dagegen Einspruch einlegen soll, habe dann aber davon abgesehen. Der Einspruch hätte vermutlich mehr Zeit und Geld gekostet, als ich letztendlich erstattet bekommen hätte (1,00€). Außerdem habe ich schon ein paar mal bei Allego geladen und es kam nie eine Abrechnung. Also habe ich meine Entschädigung schon mehr als wett gemacht. Weiterhin glaube ich nicht, dass es zu einer Ursachenklärung gekommen wäre. Maingau hätte die Ladung einfach gestrichen. Warum die Säule trotz mehrfacher Abbrüche im Ladelog nur eine einzige Ladung stehen hatte wird wohl für immer ungeklärt bleiben. Ich weiß aber auch nicht, was ich hätte mehr machen können, als den Vorfall der Allego Hotline zu melden.

Also es wird da noch einiges im Argen liegen bei den Abrechnungen. Auch so Effekte, dass an ABB-Schnelladern die Zeit nicht korrekt läuft. Stoppt mal bei den neuen 175kW oder 350kW Ladern von Fastned oder Ionity die Zeit mit. Am Ende der Ladung habt ihr üblicherweise länger geladen, als die Ladesäule anzeigt.

Anfang des Jahres habe ich an einer AC Ladesäule von Westfalen-Weser (Typ der LS ist mir nicht bekannt) geladen, die angeblich sogar eichrechtskonform sein soll. Ich hatte mir den Zählerstand vor und nach der Ladung gemerkt, den man an der Ladesäule ablesen konnte. Freigeschaltet mit Plugsurfing aber noch kostenlos. In der Plugsurfing App stand dann in der Ladehistorie ein anderer Verbrauchswert, als ich abgelesen habe.

Da sind also mit Sicherheit noch so einige Abrechnungen falsch.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,
ich verstehe nicht weshalb man jetzt jedes Abrechnungsproblemchen mit Beträgen normalerweise unter 2 € hier öffentlich "breittreten" muss ? Zählen wir bald hier auch Erbsen ? Könnt ihr das nicht einfach per Mail direkt mit denen klären ? Wenn das massenhaft auftreten würde könnte ich das noch nachvollziehen , das scheinen aber doch sporadisch auftretende Randerscheinungen zu sein ?
Bitte dringend um mehr Sachlichkeit! Einzelfälle sollten nur dann, wenn es um Probleme für alle geht, genannt werden!
Mich als Erbsenzähler zu bezeichnen, finde ich äußerst unfair!
Schließlich steht bei mir Ladekartenmißbrauch im Raum! In fast 2 Monaten ohne Info kann viel passieren.
Eine Hotline, die im Notfall den Account nicht sperren kann, ist so ein allgemeiner Fall.
:) Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018 :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag