Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Ich habe gerade zufällig auf der Internetseite der deer GmbH, wie es ja jetzt heißt, gesehen, dass es am 7. Januar 2019 eine Preisanpassung gab.

Der Strom wird nun mit 30 Cent/kWh berechnet, die Startpauschale (1,50 €) und Parkpauschale (2,50 €) bleiben unverändert.

Man kann sich ausrechnen, wie wohl die Nutzung der Säulen mit dem alten Preis von 50 ct/kWh plus Pauschale war.

Durch die Pauschale je nach geladener Strommenge immer noch deutlich teurer als zuhause und für PHEV mit kleinem Akku weiterhin indiskutabel, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Der nächste Schritt wäre jetzt, noch ein Konzept zu entwickeln, damit die Säulen nicht dauerhaft durch eigene Carsharingfahrzeuge blockiert werden.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23
Anzeige

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

USER_AVATAR
read
jhg hat geschrieben:Das Freischalten per QR-Code funktioniert übrigens immer noch problemlos. An allen Säulen der ENCW.
Heute nicht mehr, jedenfalls bei dem Ladepunkt, wo ich mit QR bisher ebenfalls auf app.chargecloud.de unterm dunkelroten Logo der ENCW Energie Calw mit kostenlosem Laden überascht wurde. Das Logo ist jetzt grün und dasjenige von „deer“, Betreiber Energie Calw GmbH. Doch jetzt wird 4,00€ Startpauschale verlangt, das Parken mit 0,00€/Min. und der Strom mit 0,30€/kWh angezeigt.
Tobi42 hat geschrieben:Der Strom wird nun mit 30 Cent/kWh berechnet, die Startpauschale (1,50 €) und Parkpauschale (2,50 €) bleiben unverändert.
Da nutz‘ ich lieber eine Roaming-Karte oder -App.
ZOE 2014–18, BMW i3 (2018–20), Model 3, ID. 3, MG 5, smart #1 (ab 2023)
pro e-Mobil.de - Initiative e-Mobilität Schwarzwald-Neckar-Alb

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Ich durfte heute früh auch die unangenehme Erfahrung machen, dass die ENCW das „Gratis-Schlupfloch“ nun wohl endgültig geschlossen hat.

Da ich keine Roamingkarte kenne, die preislich mit meinem heimischen Stromtarif mithalten kann (bei meinem e-Golf mit 7,4 kW Schnarchlader), ist meine primäre Ladestelle nun (wieder) die heimische Garage.

Wenn jemand einen Tipp für günstiges Roaming an den ENCW-Säulen hat, dann einfach hier mal posten.

Wäre mal interessant zu erfahren, wie oft die ENCW-Säulen jetzt überhaupt außerhalb des eigenen Carsharings noch genutzt werden.

Nachtrag: Gerade gesehen, dass der ENBW Aktionspreis mit 1 Euro pro Ladung noch bis Ende Februar gilt :D
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

p.hase
read
kann es sein, daß Nagold über kurz oder lang ladestationslos ist?

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Da nutz‘ ich lieber eine Roaming-Karte oder -App.
Welche verwendest du denn an den ENCW-Säulen?
ID.3 1st Max

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

USER_AVATAR
read
jhg hat geschrieben:
Da nutz‘ ich lieber eine Roaming-Karte oder -App.
Welche verwendest du denn an den ENCW-Säulen?
zuletzt ENBW mobility+ App; auch Karten von Telekom-Laden und Maingau habe ich bereits erfolgreich getestet.
ZOE 2014–18, BMW i3 (2018–20), Model 3, ID. 3, MG 5, smart #1 (ab 2023)
pro e-Mobil.de - Initiative e-Mobilität Schwarzwald-Neckar-Alb

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Okay, die habe ich auch schon getestet. Funktionierten auch bei mir problemlos.
Schade, dass Ladenetz nicht geht. Das ist aktuell meine Präferenz.
ID.3 1st Max

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Nach Bekanntgabe der "neuen" Preise der ENBW steht das Preismodell der ENCW jetzt in noch schlechterem Licht da als bisher ohnehin schon:

ENCW: 4 Euro Startpauschale pro Ladevorgang plus 0,30 € pro kWh.

ENBW Gelegenheitslader: 0,39 € pro kWh ohne weitere Kosten.

ENBW Viellader: 0,29 € pro kWh plus 5 Euro pro Monat.

Sprich: Jede Ladung bis zu 44 kWh ist schon mit dem ENBW Gelegenheitslader Tarif günstiger (das dürfte bei momentanen Akkugrößen auf > 90 % aller Ladevorgänge zutreffen.
Bei mehr als einmal monatlich Laden ist der ENBW Viellader Tarif auf alle Fälle günstiger als der ENCW-Tarif.

Kurz: Es gibt keinen Grund, die ENCW-Säule mit ENCW-Karte oder App zu nutzen. Mit der ENBW ist eigentlich jeder günstiger dran.

Man darf gespannt sein, ob dies bei der ENCW bemerkt wird und eine Reaktion/Preissenkung hervorruft.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Ich frage mich schon länger ob es überhaupt irgendjemanden gibt, der dort mit der ENCW-Karte lädt.
Das kann ich mir kaum vorstellen.

Da die Verantwortliche bei der ENCW ja der Meinung ist, ihre Preise sind sehr wohl wettbewerbsfähig wird sich an den Preisen nichts ändern.
Ist ja aber auch nicht notwendig.
Gibt ja genügend Alternativen, die funktionieren.
Telekom geht ja auch problemlos.
ID.3 1st Max

Re: Ladesäulen ENCW Calw seit 06.07.2018 kostenpflichtig!

smochen
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
jhg hat geschrieben: Ich frage mich schon länger ob es überhaupt irgendjemanden gibt, der dort mit der ENCW-Karte lädt.
Das kann ich mir kaum vorstellen.

Da die Verantwortliche bei der ENCW ja der Meinung ist, ihre Preise sind sehr wohl wettbewerbsfähig wird sich an den Preisen nichts ändern.
Ist ja aber auch nicht notwendig.
Gibt ja genügend Alternativen, die funktionieren.
Telekom geht ja auch problemlos.
Wobei ich mich schon oft gefragt habe, wie die "Ladestrom-Betreiber" das mit den Roaming-Kosten / Roaming-Gebühren intern handhaben.
Eventuell lohnt es sich auch für die EnCW wenn zB jemand mit der Telekom-Ladekarte lädt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag