Ladepay als Abrechnung, wer kennt sich aus?

Ladepay als Abrechnung, wer kennt sich aus?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Guten Abend liebe Elektrofreunde,
ich habe da kurz ein paar Fragen zum Laden an Ladesäulen per Ladepay, die mich jetzt schon öfters und seit längerem beschäftigen. Ich schildere mal kurz die Situation:

Ich bin öfters in Düsseldorf unterwegs, und dort sind alle AC Säulen vom Ladenetz. Leider besitze ich noch keine passende Ladekarte für den Ladenetz-Verbund, weshalb ich immer zu Ladepay greife. Meistens (wenn nicht anders erlaubt) stehe ich sowieso drei vier Stunden am Stecker, wodurch selbst mein Ioniq mit seinen einphasen-Schnarchlader wieder gut voll wird. Nur leider tut er das irgendwie nie so wirklich?
Der Ladestand bei Rückkehr zum Auto hat bis jetzt noch nicht ein Mal gepasst und war immer unlogisch, so hat der Ioniq z.B. in drei Stunden nur 10% geladen, ein anderes Mal in zwei Stunden nur 20% (was auch viel zu wenig ist), usw.
Generell habe ich festgestellt, dass immer nur unverhältnismäßig wenig geladen wird; trotzdem gibt es keine Anzeichen von Ladeabbrüchen. Bei Rückkehr zum Auto scheint er immer ganz normal zu laden und auch im Display gibt er an, er würde ganz normal lange brauchen.
Konkretes Beispiel: letztens in Aachen bin ich mit 40% rangefahren, und nach zwei Stunden hatte ich gerade mal 55% drin. Trotzdem sagte der Ioniq, er würde für die letzen 45% noch etwas mehr als 3 Stunden brauchen - spricht für eine ganz normale Ladeleistung von ca. 4,5kW mit meinem 20a Kabel. Irgendwie kommt es mir vor, als würde er zwischendurch einfach nicht mehr laden.

Weiterhin kommen mir auch die Rechnungen von Ladepay per Mail sehr seltsam vor. Wo ich für 5,60€ 24h Ladezeit pauschal gekauft habe, kommt ein paar Sekunden nach Ladestart eine Mail mit dem Hinweis, meine Ladezeit würde in 24 Minuten und nicht 24 Stunden enden - ein Indiz dafür, dass die Ladung tatsächlich schon nach kurzer Zeit stoppt? Dann wiederum frage ich mich, warum er dann irgendwann wieder anfängt zu laden, sodass ich zurückkomme und er so tut als sei nichts gewesen?

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit Ladepay aus, und kann mir erklären, was da passiert.
Viele Grüße
Verolox | Matthias
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)
Anzeige

Re: Ladepay als Abrechnung, wer kennt sich aus?

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hi
Klingt sehr komisch.

Sorry für den Witz, aber das Auto sieht dich, dass du wieder kommst und sagt sich, oh ich muss wieder laden...

Ne im Ernst :
Sind das 22kw Säulen oder 11 kw?
Ist evtl deine ladebuchse defekt?

Hoffentlich kann dir hier jemand helfen und nicht so blöd schreiben wie ich.....
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Ladepay als Abrechnung, wer kennt sich aus?

USER_AVATAR
  • Utty
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:20
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich würde dir die Karte der Rheinhessischen empfehlen. 5€ einmalig und dann 30ct/kWh im gesamten Ladenetzverbund.
Viele Säulen laden mit einem 20A Kabel leider nur 16A. Da wären dann 10% in einer Stunde realistisch...
Ioniq Style SD Phoenix-Orange, Bestellung bei Autohaus Sangl übernommen am 15.01.2018 > Abholung 03.02.2018

15-Jahre alten Fabia dort gelassen :twisted:

Re: Ladepay als Abrechnung, wer kennt sich aus?

kirovchanin
read
Könnte es schlicht und einfach an den winterlichen Temperaturen gelegen haben?

Edit: Durch das Laden ist dann die Batterietemperatur langsam angestiegen, sodass die Ladung später schneller wurde.

Re: Ladepay als Abrechnung, wer kennt sich aus?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
keine ahnung hat geschrieben:Sorry für den Witz, aber das Auto sieht dich, dass du wieder kommst und sagt sich, oh ich muss wieder laden...
Hehe :D So nach dem Motto "oh Shit, er kommt"

Also schon mal interessant zu hören, dass sich das auch niemand von euch erklären kann. Es war tatsächlich mal auch ne 11kW Säule dabei, die dann logischerweise auf 16a mit einer Phase geladen hat, aber auch bei 22kW Säulen passt das Reingeladene nie zur Standzeit. Auch die Temperaturen solltens nicht sein; ich war noch vor zwei Monaten bei 15°C in der selben Situation. Klar, 15° sind auch nicht perfekt, aber so dramatisch sollte es nicht sein.

Was hat es denn mit der Rechnung auf sich? Ist das bei euch Ladepay-Nutzern auch so, dass man anstatt 24 Stunden nur 24 Minuten auf der Rechnung stehen hat?
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag