Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Mal nur als Diskussionsgrundlage:
Strompreis-2016.jpg
Von Lindaholm (Diskussion) für den Infodienst http://strom-report.de - Die Zahlen wurden vom BDEW - Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. - in einerStrompreisanalyse im Januar 2016 ermittelt. PDF, CC BY-SA 3.0, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=9238249
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Die Frage lässt sich viel kürzer formulieren: Hast du schon mal versucht eine Ladesäule (im öffentlichen Raum) aufzustellen? :D
Nein habe ich nicht.

Da muss man sicher eine Menge Bürokratie über sich ergehen lassen. Zumindest in D.

Bei uns sind die Stadtwerke zu 100% Stadteigen. Dadurch ist es vermutlich etwas einfacher. Auch kennen diese die Netze und wissen wo noch genügend Leitungskapazität im Boden liegt.

Langfristig wird dies aber nicht ausreichen. In vielen Stadtbezirken werden die die Verteilnetze verstärken müssen, neue Niederspannungstrafos installieren müssen und auch die eine oder andere Mittelspannungsleitung.

Dies geschieht aber im Zuge der ohnehin nötigen Netzsanierung und sollte in den Netzentgelten bereits berücksichtigt sein.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

novalek
read
Was mir "stinkt" ist die Intransparenz der Ladekosten. Wären nicht so reizende Ausreißer dabei, zahle ich auch gern 0,50 ct/kWh.

Man kommt an eine Säule -Werbung und AufstellerLogo - nix weiter außer beim Ranhalten einer Ladekarte "RFID erkannt" - "Ladestecker rein / raus".
Ich habe ne Stadtwerke-RFID - Anfrage beim Aussteller: "Was kostet Laden an Fremdsäulen" Antwort: "Das bestimmt der Fremdsäulenaufsteller".
Dann geht die PreisSuche los ...

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
read
R240Pe hat geschrieben:Es wird ohnehin höchste Zeit, dass Laden an Säulen Geld kostet.
Voll ok. Aber auf der Rechnung soll dann bitte auch das stehen, was an Kosten im TNM Verzeichnis auch genannt wurde und nicht ein auf nicht nachvollziehbare Weise entstandener Wert X.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:
Wenn du privat eine Solaranlage betreibst und es nicht schaffst, das Ding beim Finanzamt als "Liebhaberei" anerkannt zu bekommen, dann zahlst du 19% Mehrwertsteuer auf einen fiktiv angenommen Strompreis von 25ct pro kWh für den Eigenverbrauch (Ministerialerlaß von 2014, glaube ich).
Bist du dir da sicher? Hab ich noch nichts von gehört, und mein Finanzamt hat sich auch noch nicht gemeldet
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

USER_AVATAR
read
Wenn du die Kleinunternehmerregelung nicht angewendet hast (sprich beim Kauf der Anlage die Mwst gezogen), dann:
Stromeinkaufpreis für Netzbezug nehmen.
(Gebühr je kWh*Verbrauchte kWh+Grungebühr*12/Verbrauchte kWh.)
Darauf bezahlst die 19%. (=unentgeltliche Wertentnahme)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

Solarmobil Verein
read
mhf2 hat geschrieben:Bist du dir da sicher? Hab ich noch nichts von gehört, und mein Finanzamt hat sich auch noch nicht gemeldet
Mal nach "Horst Lüning youtube" googeln.
Außerdem sehr hilfreich: http://sonnenkraft-freising.de/blog/pv- ... itteilung/

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

withdraw
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:29
read
passt gut zum Thema, aber das wussten wir schon lange :?

http://help.orf.at/stories/2796349/

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

novalek
read
Ein Lichtblick gen Transparenz - TNM:
https://www.thenewmotion.com/de/produkt ... #duitsland
Pfennigfüchse nehmen bei Kernladung die minutenabrechnende Säule - Ausgleichladung wird "deier":
Beispiel -->lädt man mancherorts mit Gleichstrom klettert der Preis (von 0,06 €/Min für AC Typ2) auf satte 0,36 €/Minute. (gesehen in der TNM-Map in Magdeburg-Hohenwarsleben)
Letztlich ein Preisfaktor 6 bei 50kWh Gleichstrom gegenüber dem 43kWh AC-Anschluß !

Re: Laden an Säulen kostet plötzlich Geld !

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
novalek hat geschrieben:Was mir "stinkt" ist die Intransparenz der Ladekosten. Wären nicht so reizende Ausreißer dabei, zahle ich auch gern 0,50 ct/kWh.
Man kommt an eine Säule -Werbung und AufstellerLogo - nix weiter außer beim Ranhalten einer Ladekarte "RFID erkannt" - "Ladestecker rein / raus".
Dass der Ladestationsbetreiber die dem Kunden verrechneten Kosten nicht kennt, ist recht leicht erklärbar:

Der Ladestationsbetreiber vereinbart mit dem Ladekartenanbieter einen Preis pro Einheit (kWh oder Zeit) für Ladestationen verschiedener Leistungen (AC 22, DC 50, etc.). Am Ende des Monats/Quartals/Jahrs/Jahrzehnts/etc. schickt der Ladestationsbetreiber dem Ladekartenanbieter eine Sammelrechnung über die von dessen Kunden konsumierte Ladedienstleistung zum vorher vereinbarten Preis. Der Ladestationsbetreiber hat mit Ausnahme der RFID UID und der ID des Ladekartenanbieters keine weiteren Informationen zum ladenden Kunden.

Der Ladekartenanbieter wiederum verrechnet diese Kosten entweder mit Aufschlag 1:1 weiter (TNM macht das gerne) oder er hat (wie Smatrics) verschiedene Endkundenprodukte (Flat Rate, Prepaid, etc.).



Somit weiss einzig der Ladekartenanbieter den Preis, was einem konkreten Kunden die Ladung an einer Ladestation kostet, und - und das ist wesentlich - der Ladekartenanbieter ist verantwortlich für die korrekte Kommunikation der Ladekosten an den Endkunden. Der Ladekartenanbieter ist der zur Kostenausweisung verplichtete Vertragspartner des Endkunden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag