Ladekarte geht auf einmal nicht mehr, warum?

Ladekarte geht auf einmal nicht mehr, warum?

BMWi
read
Ich war gestern am Rasthof Wattenheim und wollte laden, allerdings blieb es leider nur beim "wollte".
Es war nur diesmal etwas komisch. Normalerweis nutze ich, wenn ich dort vorbei komme die Entega Flat, aber zu meinem erstaunen ging sie nicht mehr.
Die Ladesäule spuckte zunächst das übliche "sie sind berechtigt hier zu laden aus" und einige Sekunden danach zog auch der Schütz, wie immer, aber dann brach sie ab und meinte ich sei dann doch nicht mehr berechtigt hier zu laden. ?!?
Ich war es bisher gewohnt, dass entweder gleich die Berechtigung untersagt wird oder eben nicht.
Dann nahm ich die Telekom-Karte und die ging dann.
Heute morgen durch Zufall wieder dort. Entega geht nicht aber komischerweise die Telekom-Karte auch nicht mehr.
Und genau das gleiche. zunächst berechtigt und dann nach 20 Sekunden, brach sie ab und doch nicht mehr berechtigt.
Es kam dann noch ein anderes E-Auto und der Fahrer hatte das gleich Problem. Er wohnt dort in unmittelbarer Nähe und hat lustigerweise auch die Entega Flat und Telekom Karten. Er hat auch die Maingau Plus meinte er und es wäre bei dieser Krte genauso ergangen. Die fällt aber jetzt weg. Die Hotline hat er auch versucht zu kontaktieren, aber die sind wohl zur Zeit etwas unterbesetzt.
Das Ganze hatte ich aber so bisher noch nicht. Woran könnte das liegen. Ist das ein defekt der Ladesäule?
Anzeige

Re: Ladekarte geht auf einmal nicht mehr, warum?

USER_AVATAR
read
Ich habe das Problem mit der EnBW-Karte ab dem Jahressende hier am Schnelllader auch. Schonmal mit einer App probiert ? Bei mir gings trotz mehrerer Versuche an zwei verschiedenen Tagen nicht mehr mit der Mobilty+ Karte, sehr wohl aber noch mit der App.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladekarte geht auf einmal nicht mehr, warum?

USER_AVATAR
read
Ladenetz ist aktuell auch down:

https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t

Also entweder russische Hacker die das zarte Pflanzlein der deutschen eMobilität oder kaputt machen wollen, oder aber es gibt ein Problem bei den Backends. Welche Abrechnungsdienstleister wollten denn ihre Backends zum neuen Jahr zusammenschalten? Dann haben's die vielleicht kaputt gemacht...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ladekarte geht auf einmal nicht mehr, warum?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ich glaube man will garnicht wissen wie stümperhaft die ganzen Management- und Roamingsysteme der Ladesäulen programmiert sind... :x
Wahrscheinlich ist es eher ein Wunder dass es meistens irgendwie doch funktioniert.

Das Internet ist für uns alle Neuland... :?

Ich kann nur sagen die Eichämter haben völlig recht dass sie in diesen ganzen Mist mal ein wenig genauer hinschauen.

Re: Ladekarte geht auf einmal nicht mehr, warum?

USER_AVATAR
read
Hat vielleicht mal einer die Hotline angerufen?
Solche "Phänomene" kamen mir auf meiner Fahrt durch die Republik über Weihnachten - wenn auch bei Säulen eines anderen Betreibers - 2x vor. Hotline angerufen.....die haben dann freigeschaltet (kostenlos sogar). Aber wenn man denen auch nicht "auf den Sack geht", träumen die möglicherweise noch bis zum St. Nimmerleins-Tag vor sich hin.

In der GE-Übersicht sehe ich für Wattenheim auch keine Störung. Wäre ja vielleicht eine Idee gewesen, andere User, die ihre Streckenplanung mit GE machen oder auf Basis der GE-Datensätze, zu informieren, dass diese Säule Probleme bereitet.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Ladekarte geht auf einmal nicht mehr, warum?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nicht DIESE Säule, sondern ALLE. :cry:
Da wohl das gesamte Managementsystem ausgefallen ist kann die Hotline auch nichts machen. :roll:

Re: Ladekarte geht auf einmal nicht mehr, warum?

mara
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:50
  • Wohnort: Herrenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jo EnBW Schnelllader gehen bei mir auch nicht mit der EWE Karte seit paar Tagen.
Gleiches Problem startet erst und bricht dann doch wieder ab nach paar Sekunden mit Meldung doch nicht berechtigt...
Hatte ich vorher auch noch nie so.

Mit der EWE App klappt das laden jedoch.
Komischerweise ging es mit der Telekom Karte an der Säule...dachte das nur EWE Karte betroffen.
Naja hoffentlich klappt das bald wieder ....hasse mit den Apps rumfummeln im Winter.
Lg Mara
Sangl Nr.160: IONIQ Elektro Style Polar White mit Schiebedach : Bestellt 24.02.2017 : Abgeholt am 22.09.2017

Re: Ladekarte geht auf einmal nicht mehr, warum?

plexi32
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 18:20
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
mara hat geschrieben:Jo EnBW Schnelllader gehen bei mir auch nicht mit der EWE Karte seit paar Tagen.
Gleiches Problem startet erst und bricht dann doch wieder ab nach paar Sekunden mit Meldung doch nicht berechtigt...
Am 25.12. sagte mir die EnBW Hotline, dass seit kurzem Probleme mit RFID-Karten gibt. Ist also bekannt. Mir wurde dann kostenlos die Säule freigeschaltet (Hatte aber eh die ESL + Karte benützen wollen.)

Frank
____________________________________________
VW e-up 2021 und Kona electric 64kWh 2020

Re: Ladekarte geht auf einmal nicht mehr, warum?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Die Verträge wurden doch zum Ende des Jahres gekündigt, oder nicht?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag