Ladekarte der Maingau Energie

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Re: Ladekarte der Maingau Energie

sirdud
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phk hat geschrieben:Vor allem: Was hat das mit Maingau zu tun.
Warum macht ihr zu dem Thema nicht einfach einen eigenen Thread auf?
Auslöser für diesen Teil der Diskussion war ein zitierter Heise Artikel über ein Interview mit Maingau. Einfach mal weiter vorne in den Thread blättern...
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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  • phk
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sirdud hat geschrieben:Auslöser für diesen Teil der Diskussion war ein zitierter Heise Artikel über ein Interview mit Maingau. Einfach mal weiter vorne in den Thread blättern...
Ich kenne den Auslöser.
Aber die "aktuelle" Diskussion hat nichts mehr mit Maingau zu tun.
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Ich habe mich letzte Woche bei Maingau angemeldet. In der Einfachstromladen App kann ich mich erfolgreich anmelden. Kann ich jetzt beruhigt auf die Karte warten, oder muss ich noch etwas beachten?
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Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Du kannst beruhigt auf die Karte warten. Dauert meist so drei Werktage.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
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Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Rainbow
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E-lmo hat geschrieben:Ich habe mich letzte Woche bei Maingau angemeldet. In der Einfachstromladen App kann ich mich erfolgreich anmelden. Kann ich jetzt beruhigt auf die Karte warten, oder muss ich noch etwas beachten?
Ich denke auch aktiv darüber nach, mich dort anzumelden.
Melde mal, wenn du deine Karte bekommst. ;)
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Frage zur Kompatibilität mit E.ON/Bayernwerk AC-Ladern (nicht die E.ON Schnelllader an den Autobahnen sind gemeint):

Konnte jemand mit der Maingau-Ladekarte erfolgreich an einer E.ON/Bayernwerk AC-Säule laden? In der Maingau-Map sind die Betreiber dieser E.ON/Bayernwerk AC-Stationen als "E.ON Business Services GmbH" bzw. als "E.ON Solutions GmbH" bzw. als "Charge-On GmbH" gelistet.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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mweisEl hat geschrieben:Frage zur Kompatibilität mit E.ON/Bayernwerk AC-Ladern (nicht die E.ON Schnelllader an den Autobahnen sind gemeint):

Konnte jemand mit der Maingau-Ladekarte erfolgreich an einer E.ON/Bayernwerk AC-Säule laden? ...
Da ich ein ausschließlicher RFID Nutzer bin, kann ich dir nicht sagen, wie das in der App aussieht.
Ich habe aber erst letztes WE in Maßbach mit der ESL RFID geladen.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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leonidos hat geschrieben:Da ich ein ausschließlicher RFID Nutzer bin, kann ich dir nicht sagen, wie das in der App aussieht.
Ich habe aber erst letztes WE in Maßbach mit der ESL RFID geladen.
Dankeschön. Ja ich meinte auch die RFID-Karten. Eine Säule in Maßbach ist auf der ESL-Map (Desktop-Version) noch gar nicht aufgelistet (somit wäre das die 4. Betreibermöglichkeit, die Maingau für die E.ON AC-Säulen verwendet).

Der Farbgebung nach könnte die in Maßbach ("Bayernwerk, powered by E.ON") eine E-Wald-Säule sein (mit der ESL funktioniert), die neueren Ladesäulen mit dem alleinigen e.on-Label darauf scheinen weiß zu sein, oder es handelt sich vielleicht um eine noch gar nicht scharf geschaltete Ladesäule, die alle RFID-Karten akzeptiert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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AbRiNgOi hat geschrieben:Ich wäre vorsichtig mit der Aussage was alles nicht mehr zulässig ist. Da ist ein Passage in dem Gesetz:
Hier verwechselst Du was. Das Zitat ist nicht aus einem Gesetz, sondern aus einem Rechtsgutachten das die Problematik erörtert. Leitsatz hierin ist:

Die verbrauchsabhängige Abrechnung von Ladestrom nach Kilowattstunden stellt grundsätzlich die nach § 3 PAngV korrekte, nachvollziehbare und transparente Preisangabe und Abrechnung von Ladestrom dar, die Sinn und Zweck der verbraucherschützenden PAngV erfüllt. Die Verwendung der Maßeinheit Kilowattstunde (kWh) ist entsprechend auch als Mengeneinheit für den Arbeitspreis für die Abgabe von leitungsgebundenem Strom in § 3 PAngV vorgeschrieben. [Hervorhebungen gem. Original]

Im Rechtsgutachten wird freilich nicht bei jedem Satz wiederholt "im übrigen gilt Abs. 3 X sinngemäß" wie es bei Gesetzen dank examinierter Wortklauberer häufiger zu finden wäre. Beim Rechtsgutachten muss man aber wenigstens den Absatz direkt davor mitlesen. Ein Mischtarif der sich mit 0,00 € / kWh oder ähnlich lächerlicher Beträge in die Legalität mögeln möchte verstößt eindeutig gegen den Leitsatz des Rechtsgutachtens.

Und ok klar, es ist ein Rechtsgutachten, da könnte es noch andere geben! Aber eben ein Rechtsgutachten des bzgl. deutscher Preisangabenverordnung (=Gesetz) federführenden deutschen Bundeswirtschaftministeriums. Klar kann sich jeder Ladesäulenaufsteller eigene Rechtsgutachten anfertigen lassen (z.B. geschrieben vom jeweils bei den ~900 deutschen Regionalstromversorgern mit der Angelegenheit 'Elektromobilität' beauftragten und insbesondere für die Ladeinfrastruktur federführenden Hausmeisters Bamberger), aber ich denke, ein Rechtsgutachten des BMWi hat hier schon mehr Gewicht.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

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Ich konnte heute während des Sonntagsausfluges eine Säule von ChargeIt Mobility mit der ESL+ testen, funktionierte anstandslos.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... hof/17864/

Gruß, Basti
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