Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Josch
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Die RhönEnergieFulda ist Betreiber der Ladesäulen im Landkreis Fulda, NewMotion rechnet für die ab, sind also im Verbund.

Hab ich schon auf Seite 233 geschrieben, dass die ESL+ an diesen Säulen funktioniert.
Zuletzt geändert von Josch am So 14. Okt 2018, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 60 AH REX und BMW i3s 120 AH von 03/2015 - 08/2020
Hyundai Kona Style 64 kWh von 08/2020 - 03/2024
MB EQA 250 von 04/2024 -
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Habe heute noch eine kleine Testrunde bewältigt, die auf der Strecke gelegenen Ladesäulen von Allego und NewMotion waren problemlos mit der ESL+ zu aktivieren.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-3/17671/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -49/31725/

Mehrere Innogy-Säulen lagen am Wegesrand die eigentlich mit der ESL-Karte oder App funktionieren sollte, leider war die Säule in der App nicht aufgeführt und die Säule hat keine RFID unterstützt.
z.B https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-42/2486/

Warum sind einige Innogy-Säulen in der Maingau-App verzeichnet, andere jedoch nicht?

Gruß, Basti
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Ladekarte der Maingau Energie

RudiRatlos
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 19:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe heute an der IONITY Säule (350 kW) am Rasthof Hohenwarsleben (bei Magdeburg) problemlos mit der Maingau-Karte geladen. Na ja nicht ganz problemlos. Die erste Ladesäule(Nr. 3), die ich probierte ging nicht (nach dem Start gleich wieder gestoppt). Darauf bat mich die Hotline eine andere Säule zu probieren. Und siehe da, die Nr. 5 funktionierte - auch wenn mein Ioniq nur 65 der ggf. angebotenen 350 kW nutzen konnte.
Danke Maingau! Danke IONITY!
Ioniq Premium Marina Blue (seit 10/17). 70.000 km (8/20)
ab jetzt verbrenner-frei: Opel Corsa-e First Edition (seit 10/20)
9,9 kWp mit 10 kWh Sonnen-Batterie + -Community mit 6750 kWh Flat (seit 3/18)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

JuGoing
  • Beiträge: 2111
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 486 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Basti_ hat geschrieben:Warum sind einige Innogy-Säulen in der Maingau-App verzeichnet, andere jedoch nicht?
Vergleich mal mit Plugsurfing. Wahrscheinlich fehlt die dort auch.
Das liegt an Innogy und nicht an Maingau oder Plugsurfing.
Innogy meldet nicht alle Säulen an die Hubject Platform - warum auch immer.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Leafer_goe
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 23:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo an die Elektro-Mobilisten,
kann mir jemand bitte mal beschreiben wie man mit der ESL App bei Rast und Tank stehenden Säulen ohne Kartenleser, nach Start mit der App diese Säule wieder abschaltet??

Bei Uttrichhausen West (Rhön Autobahn) konnte ich nach Wahl der Säule und des CHAdeMO Anschluss die Säule aktivieren, so dass dann das bekannte Menü auftaucht als die Säulen noch frei waren. Dann kann man per Tastendruck an der Säule starten und fertig. Dann taucht nach einiger Zeit das EON/Innogy Menu auf und man kommt nicht mehr an die Tasten ran. Bei 80% starte ich wieder die App schaue nach dem Anschluss und dann wird korrekter Weise gemeldet, dass der Anschluss belegt ist. An der Säule kann ich nicht manuell stoppen, weil die Tasten nicht mehr erreichbar sind. Die App schaltet ja nicht direkt frei, sondern aktiviert das Menü auf der man Starten oder Stoppen kann.
Wo ist nun der Trick dass man nun die Ladung beendet? Ich sehe nur wieder Ladestart der ja abgelehnt wird, da ja belegt ist. (Passt ja) Eigentlich erwarte ich in der Anzeige der App eine Ladestopp Anzeige und nicht Ladestart!! Wo ist die versteckt? Ich habe es nicht hinbekommen und dann mit dem Leaf Trick die Ladung am Auto beendet. Dann ist aber die Säule weiterhin ein zeitlang blockiert, was für einen der Neu laden möchte dann blöd ist, weil er dann xx Min warten muss bis der Lader wieder auf frei geht. Danke im voraus für eine Erklärung wie das per ESL App funktioniert.
Ich weiss warum ich RFID Karten zu 120% den Vorzug gebe.......

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Habe mein Telefon (und damit die App) gerade nicht zur Hand, aber in dem Menü oben links gibt es einen Punkt "Meine Ladevorgänge" (oder so ähnlich).

Da solltest du den Vorgang dann sehen und auch stoppen können...
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
So habe ich das auch in Erinnerung. Es scheint aber eine spezielle Säule zu sein, die per App nur das Display aktiviert. So etwas ist mir noch nicht untergekommen. Bin gespannt wie hier die Vorgehensweise ist.

Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Es sei denn, die Säule kann der erfolgreich gestarteten Ladevorgang nicht in die app melden, so ist es mir am Samstag passiert. Da hilft dann nur noch der Notaus Knopf, leider.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladekarte der Maingau Energie

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Man kann auch die Hotline anrufen. Die können auch beenden.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Ladekarte der Maingau Energie

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielleicht sollte man langsam extra Threads machen zu ESL und ESL plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag