Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
geko hat geschrieben:
BernhardLeopold hat geschrieben:Dem widerspricht aber diese Webseite: https://www.maingau-energie.at
Da wird ganz gezielt der Österreichische Kunde beworben.
Aber ja nicht für den Autostrom. Darauf bezog ich mich.
Tja, viele glauben eben noch, dass Autos (speziell e-Autos) nur in ihrem Versorgungsgebiet laden wollen.

So, ich habe soeben die Ladekarte getestet und sie hat eine Säule der Energie Steiermark problemlos freigeschaltet.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend zusammen ! Ich habe Heute die Maingau Lademöglichkeiten im E - Wald Gebiet getestet .
Mein erster Ladepunkt war der Dreifach 50Kw Lader in Hengersberg von Allego - der Ladestart mit dem Smartphon ging einwandfrei , beenden konnte ich nicht mit dem Smartphon - habe dann bei Maingau angerufen und die haben beendet.

Der nächste Ladepunkt war Paterdorf - erst die Typ2 Dose mit der App gestartet - beenden ging nicht - da auch kein Tel.Nezt
verfügbar war habe ich einfach das Kabel ausgesteckt ( mein Stecker ist durchgefräßt ) .
Habe dann den gleich danebenstehenden Chademo angesteckt und gestartet - beenden ging nur mit Notaus .

Dann in Cham am Chademo geladen - Starten ging sofort mit der App , beenden ging nur nach Anruf bei Maingau durch die
Freundliche Dame , Sie hat gesagt , das sie das Problem mit dem beenden Morgen an die Techniker weitergibt.

Mir stellt sich die Frage : wie beendet Ihr den Ladevorgang bei Maingau ? Gruß Siegi

Re: Ladekarte der Maingau Energie

lucas7793
read
k-siegi hat geschrieben: Mir stellt sich die Frage : wie beendet Ihr den Ladevorgang bei Maingau ?
Ich lade bis 94%, dann beendet mein Auto (IONIQ) die Ladung an DC. AC hab ich noch nicht geladen, da sollte es aber einfach möglich sein das Laden mit dem Entfernen des Kabels am Auto zu beenden.
Hoffe aber die Karte kommt bald, dann sollte das vorzeitige beenden an DC auch funktionieren.
Ein paar Seiten weiter vorne hat aber auch wer von Maingau geschrieben, dass sie sich darüber bewusst sind, dass das Beenden über die App nicht geht. Werden dass vermutlich in einem späteren Update hinzufügen.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
k-siegi hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage: wie beendet Ihr den Ladevorgang bei Maingau?
Mit dem "DC Stopp" Taster im Auto. ;)
Werde die Karte auch in den nächsten Tagen testen. Achja, ich weiß warum sie so lange Lieferzeiten bei den Karten haben, denn ich habe gleich zwei bekommen. :D Hat sich aber geklärt, eine ist nicht registriert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
In der App kann man ja nacheinander Ladesäulenfavoriten hinterlegen, so kann man sich eine Laderoute zusammen bauen. Tolle Sache.

Allerdings werden die Favoriten nicht auf die anderen Geräten synchronisiert, obwohl die Favoriten ja am Account hängen sollten.
Desweiteren ist die Favoritenliste auf einmal leer, sobald man sich am selben Gerät neu anmeldet :twisted: .

Hat jemand anderes auch das Problem?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Ja, beides hab ich auch. Favoriten sind nur lokal in der App.

Beenden geht am e-Golf per "Aufschließen“ an der Fernbedienung. Dann Taste am „Tankdeckel“ drücken (ich glaub, die Untere).

Re: Ladekarte der Maingau Energie

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das Beenden per App wird lt. Maingau im nächsten App Release enthalten sein.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
k-siegi hat geschrieben: .....
Mir stellt sich die Frage : wie beendet Ihr den Ladevorgang bei Maingau ? Gruß Siegi
Ich beende die Ladevorgänge an den DC Chargern durch erneutes dranhalten der RFID-Karte von Maingau und an AC-Ladern Typ-2 brauche ich unseren e-Golf nur aufsperren, dann entriegelt er den Stecker.
ZehAhEss hat geschrieben:Ja, beides hab ich auch. Favoriten sind nur lokal in der App.

Beenden geht am e-Golf per "Aufschließen“ an der Fernbedienung. Dann Taste am „Tankdeckel“ drücken (ich glaub, die Untere).
Die Tasten am Tankdeckel brauchen nicht gedrückt werden. Die obere ist für "Sofort bis 100%" Laden und die untere aktiviert den Ladetimer. Wenn beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden und für eine bestimmte Zeit gehalten werden ist dann eine Notentriegelung für den Ladestecker. Ob das auch funktioniert und für welche Stecker hab ich noch nicht getestet.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Ladekarte der Maingau Energie

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Morgen zusammen ! Ich habe gerade mit "Maingau " telefoniert , das beenden mit der App kommt erst in ca. zwei Wochen.
Ich habe auch mit E-Wald telefoniert - mein Ladevorgang an der Typ2 Säule in Patersdorf von gestern Mittag läuft noch immer,
ich habe aber nur 13 Minuten geladen und dann das Kabel an der Säule gezogen , ( geht bei meinem Kabel , da durchgefräßt) ;)
Bei den Rode & Schwarz Säulen läuft der Ladevorgang weiter , wenn nicht mit der App oder mit der Karte beendet wird - das hatte ich schon mal in Bad Közting - da sind dann kosten von ca. 430.-€ aufgelaufen , das wurde aber von E - Wald Souverän geregelt.
Damals war die Internetverbindung wegen eines Gewitters weg und ich konnte nicht mit der Karte beenden .
Im allgemeinen gibt die Rode & Schwarz Säule das Kabel nicht mehr her .
Gruß Siegi

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin ,

Ich oute mich mal :)

Bisher habe ich bei meinen Ladevorgängen immer kostenfrei oder mit Karte geladen, nie mit einer App ;)

Die Maingau Karte habe ich sowie die App installiert
Über Ostern wollen wir auf eine längere Tour und ich befürchte das ich dann evtl mit der App laden muss

Wie genau mache ich das mit der App ?
Falls es Unterschiede gibt, speziell mit der Maingau !
Bisher habe ich App`s nur dafür genutzt Säulen zu finden :D
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag