Hilfe im Ladekarten-Jungel!

Hilfe im Ladekarten-Jungel!

Beitragvon AlexDD » Do 3. Dez 2015, 12:27

Hallo zusammen,

wir bekommen nächste Woche unseren i3. Seit 2 Stunden versuche ich mich hier durch den Ladekarten-Jungel zu wühlen, würde jetzt aber doch ganz gern Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Welche Karten würdet ihr als "Must-Have" für folgendes Szenario empfehlen.

- Wohnort ist Dresden, der i3 wird im Normalfall nachts zu Hause geladen und reicht über den Tag
- gelegentlich spontane Fahrten nach Leipzig/Berlin/Brandenburg, manchmal hoch bis Müritz/Ostsee
- Focus liegt ganz klar auf CCS. AC mache ich unterwegs mit dem i3 nicht freiwillig

- ChargeNow ist klar, aber wie weiter?
- eine monatliche Gebühr möchte ich nicht zahlen
- mit 3-5 Karten / Anmeldungen möchte ich für's erste hinkommen

Während meiner 4 Wochen Probefahrt hatte ich nur eine ChargeNow-Karte, die an allen gewünschten CCS-Säulen ging. Einige davon wurden aber ja mittlerweile auf irgend ein Abrechnungssystem umgestellt. Mit "Spontanregistrierungen" und SMS an verschiedenen AC-Säulen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Insbesondere mit dem Handy-Ticket-System bin ich bei drei Versuchen gescheitert :(

Welche Karten/Anhänger sollte man sich unter diesen Voraussetzungen zulegen?
Welche Anmeldungen sind sinnvoll? (iOS)

Danke,
Alex.
Zuletzt geändert von AlexDD am Do 3. Dez 2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, BMW i3 Rex in Solarorange, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Benutzeravatar
AlexDD
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 20:59

Anzeige

Re: Hilfe im Ladekarten-Jungel!

Beitragvon harlem24 » Do 3. Dez 2015, 12:32

Hi,

plugsurfing (Schlüsselanhänger und APP), The New Motion (Karte).
Damit solltest Du eigentlich fast überall durchkommen.
Leipzig rüstet ja grad für Ladenetz um, von daher geht dort auch die TMN Karte.
Ob es sich für 2 22KW-Doppelsäulen von RWE lohnt, nen BEW Vertrag abzuschließen, kann ich Dir nicht beantworten.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 2859
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: Hilfe im Ladekarten-Jungel!

Beitragvon Tho » Do 3. Dez 2015, 13:15

Wenn du nur DC laden möchtest, sollte TNM, Plugsurfing und ChargeNow reichen.
Die AC RWE Säulen in Sachsen sind zu 95% sowieso noch gebührenfrei, der Nutzen vom BEW ist in unserer Region eigentlich nicht gegeben. Aber wenn man doch mal weiter fährt und es sich beim parken anbietet... ;)
Ich persönlich sammel eigentlich alle Karten die ich (zu vertretbaren) Kosten bekommen kann. :mrgreen:
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5623
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Hilfe im Ladekarten-Jungel!

Beitragvon PowerTower » Do 3. Dez 2015, 22:34

Also ich nutze bis jetzt lediglich das StromTicket, TNM und RWE über Lübbecke Vertrag (ein alter ohne Grundgebühr). Damit bin ich bis jetzt im Umkreis von 300 km ganz gut voran gekommen. Andere Ladesäulen funktionieren mit Münzer, z.B. in Meißen, oder sind barrierefrei und kostenlos nutzbar.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4167
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Hilfe im Ladekarten-Jungel!

Beitragvon AlexDD » So 13. Dez 2015, 18:17

Brauche ich für die Säule in Schönefeld wirklich noch eine Vattenfallkarte: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... ng-2/4578/ Oder geht das mit einer der bisher genannten Karten?

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, BMW i3 Rex in Solarorange, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Benutzeravatar
AlexDD
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 20:59


Zurück zu Betreiber, Roaming und Abrechnung

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MartinS, Tesla Bargain und 3 Gäste