Enercity - hat die Kleinstaaterei ein Ende?

Re: Hat die Kleinstaaterei ein Ende?

Marcel_S
read
TNM hat geschrieben:
Marcel_S hat geschrieben: TNM tritt ebenfalls auch als EMP auf und schliesst mit CPOs entweder direkt, oder via Hubject oder via eclearing.net (also auch Ladenetz) Verträge ab. Das Endkundengeschäft macht dann aber einzig TNM.
In meiner Erinnerung läuft das nun so (man möge mich korrigieren): Wenn also die SW Tünneshausen via TNM eine Karte an die Bestandskunden ausgeben wollen, so geben sie eine TNM-Karte aus und TNM kümmert sich um deren Bestandskunden. Kann praktisch sein (da wenig Verwaltungsaufwand seitens SW Tünneshausen), ist aber nicht immer gewünscht.
Ich muss Dich tatsächlich korrigieren. TNM bietet ebenfalls Dritten die Möglichkeit, das Endkundengeschäft selbst zu übernehmen - man hat bei TNM also beide Optionen! Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir eine PN.
Asche auf mein Haupt. Muss mir mal Eure Unterlagen nochmals in Ruhe durchsehen :)
Anzeige

Re: Hat die Kleinstaaterei ein Ende?

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Das einzig nervige ist die Ladezeit nach dem Start der App, die ich dann halt schon etwas eher starte. Da gibt es aber noch Optimierungspotenzial.
Ich kann dir hier in der Nähe drei TNM-only-und-sonst-mit-nix-anderem-freischaltbar-Ladesäulen zeigen, wo du dein Schmardphone nur noch als Schneidbrettchen benutzen kannst.
Da hilft auch das frühere Starten nichts. Das muß dann alles schon beim vorherigen Ladestopp erledigt werden, denn wir spielen ja während der Fahrt nicht am Schmardphone herum, oder ... ?
Das Rumspielen erfolgt vor der Fahrt oder durch Mitfahrer. Auf dem Weg zu einer Ladestation habe ich unterwegs noch nie kontrolliert, ob sie nicht zwischenzeitlich belegt wird oder sich der Preis geändert hat. Und für die Freischaltung der TNM-Ladesäulen nehme ich dann Karte oder Schlüsselanhänger ;)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Hannover sucht Anschluss an den Rest der Welt

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo zusammen,

folgende Mail erhielt ich die Tage. Anscheinend will sich Hannover verändern.
Ist dies nun aber gut, wenn sich eine Stadt "den großen" anschließt oder birgt dies auch negatives für den Verbraucher?
Da ich bisher immer nur Regionale Anbieter genutzt habe, weiß ich hierauf keine Antwort. Wie seht Ihr das? Was sind Eure Erfahrungen???

Liebe Grüße aus dem Norden...
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 17. Sep 2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: mit Bestandsthread vereinigt
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Hannover sucht Anschluss an den Rest der Welt

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ach ja, den Wortlaut der Mail lautet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie nutzen seit einiger Zeit unsere enerctiy-Ladekarten, die ausschließlich an unseren enercity-Ladestationen in Hannover, Langenhagen und Laatzen gültig sind.
Seit einiger Zeit gibt es bundesweit gültige Ladekarten / tätige Fahrstromanbieter, mit deren Ladekarten stehen bis zu 13.000 Ladestationen europaweit zur Verfügung.
Zu diesen Ladekarten/Fahrstromanbietern zählen derzeit u.a. die Unternehmen:

ladenetz.de
smartlab
PlugSurfing

Wir möchten unsere enercity-Ladestationen gerne bei einem derartigen bundesweiten Fahrstromanbieter integrieren und somit den Kundennutzen deutlich erhöhen.
Eine Ladekarte für rund 2.000 Ladestationen im Bundesgebiet und rund 13.000 Stationen europaweit.
Sollten Sie derzeit schon eine der vorgenannten Ladekarten nutzen, würden wir uns über eine Rückmeldung Ihre gemachten Erfahrungen sehr freuen.
Hierzu können Sie mich auch gerne telefonisch kontaktieren. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Mit freundlichen Grüßen

i.A.  Frerich Brandes

Mobilität
enercity Contracting GmbH
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Enercity - hat die Kleinstaaterei ein Ende?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich habe an enercity geschrieben und die Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen versucht darzustellen. Aber ich vermute, das wissen sie auch selbst. Favorit wird wohl TNM sein, denn ich wurde noch nachgefragt, ob ich Erfahrung mit der TNM - App habe. Die habe ich aber noch nie benutzt.

Habe bei der Gelegenheit meinen Wunsch geäußert, am Autobahnkreuz Hannover-Ost einen Triple-Lader aufzustellen. Mal sehen - soll geprüft werden.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Hat die Kleinstaaterei ein Ende?

TNM
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 22. Jun 2014, 19:42
read
TeeKay hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:Falscher Ansatz. Nur weil jemand anderes das schlecht macht, muß man es nicht schlecht nachmachen. Es sollte das Ziel sein, es besser zu machen.
Je mehr Ladevorgänge es gibt, desto eher dürfte sich TNM zu einer Mischkalkulation entscheiden. Es macht auch für TNM keinen Sinn, 500.000 Einzeltarife zu pflegen, damit jeder Wallbox- und Ladesäulenbetreiber seinen eigenen Dorftarif bekommt. Den könnten die Betreiber gern weiter an TNM melden, TNM macht aber aus den Einkaufspreisen einen Durchschnitt pro Minute oder kWh und berechnet den eigenen Kunden immer nur einen einzigen Tarif.
Wir (TNM) verrechnen den Preis des Betreiber/ Eigentümers 1:1 weiter - das wurde bereits an verschiedenen Stellen erläutert. Wenn das noch nicht klar ist, gerne direkt bei uns melden.

Re: Enercity - hat die Kleinstaaterei ein Ende?

TeeKay
read
Ich schrieb ja von der Zukunft, nicht von der Gegenwart. Es hindert euch ja niemand daran, dem Tarifchaos künftig ein Ende zu bereiten, indem ihr nicht mehr jeden Einzeltarif 1:1 durchreicht, sondern einen eigenen TNM-Tarif zu kalkulieren. Wenn ich bei Kellogs Cornflakes kaufe, reicht mir Kellogs ja auch nicht in Abhängigkeit von der einzelnen Maislieferung die Einkaufskosten 1:1 durch.

Re: Enercity - hat die Kleinstaaterei ein Ende?

Matze
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 18:55
  • Wohnort: Berlin
read
TeeKay hat geschrieben:Ich schrieb ja von der Zukunft, nicht von der Gegenwart. Es hindert euch ja niemand daran, dem Tarifchaos künftig ein Ende zu bereiten, indem ihr nicht mehr jeden Einzeltarif 1:1 durchreicht, sondern einen eigenen TNM-Tarif zu kalkulieren. Wenn ich bei Kellogs Cornflakes kaufe, reicht mir Kellogs ja auch nicht in Abhängigkeit von der einzelnen Maislieferung die Einkaufskosten 1:1 durch.
Hallo TeeKay,

Dein Vergleich hinkt..., aber auch Conflakes einer Marke sind in DE nicht überall gleich ;)

Und wenn man sich das Produkt Laden an einer Ladestation anschaut, ist der Blumenstrauß sehr vielfältig:
1. Ladetechnologie - AC (3,7 bis 43 kW) und DC (20 bis 50+ kW)
2. Standort - öffentlich und halböffentlich; Gewerbegebiet, Autobahn, Hotspot in der Stadtmitte...
3. User Case/ Geschäftsmodell des Betreibers/ Eigentümers: z.B. Laden kostenlos und Einnahmen durch Verkauf von anderen Services (Kaffee) ODER Ladeinfrastruktur als Investition, die sich durch ein Nutzungsentgelt (mittel- bis langfristig) rechnen soll etc. etc.
4. Investitionskosten - Strom mar überall gleich teuer sein, weil alle Stromabnehmer in Form der Netzentgelte die Infrastrukturkosten tragen, bei Ladeinfrastruktur ist das nicht so.

Beispiel: Was bringt es einem Retailer, wenn er die Ladeinfrastruktur an ein zentrales System anbindet (damit für alle zugänglich) und jeder am Ende seinen eigenen Tarif verrechnet. Der Retailer möchte wahrscheinlich, dass alle bei ihm günstig Laden (um die laufenden Kosten zu decken) und ihr Geld beim Einkaufen ausgeben...

Aus meiner Sicht wird sich das Thema flächendeckende Ladeinfrastruktur im freien Markt (Wettbewerb) nur entwickeln, wenn jeder Eigentümer seine eigenes Anreize setzen kann (eigenes Geschäftsmodell realisieren kann). TNM ist hier ein "Enabler" und nicht der Investor.

Im Übrigen ist das Tanken auch nicht über gleich teuer ;)

Re: Enercity - hat die Kleinstaaterei ein Ende?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Matze hat geschrieben:Im Übrigen ist das Tanken auch nicht über gleich teuer
Beim Tanken steht aber in riesigen Ziffern für alle sichtbar und nochmal in kleinen Ziffern an der Säule der Preis - der überall in Euro pro Liter angegeben wird. Bei einer Ladesäule von TNM bin ich auf eine flotte Internetanbindung mit dem Handy oder auf gute Recherche vor der Fahrt angewiesen. Der Vergleich hinkt also nicht weniger als der mit der Mischkalkulation.

Re: Enercity - hat die Kleinstaaterei ein Ende?

USER_AVATAR
read
Zudem kann man meist an der Tankle vorbei fahren und nimmt dann die nächste. Zumindest bei DC-Ladung hat man ja bisher selten alternativen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag