Hat das Eichamt bei den DC-Chargern womöglich recht?

Hat das Eichamt bei den DC-Chargern womöglich recht?

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe letztens einen ca. 300 Kilometer-Trip mit dem C-Zero gemacht, bei Sturm, Kälte und Platzregen. War ne Katastrophe, musste zig mal laden... Um die Anzahl gehts aber gar nicht. :lol:

Bei einer Säule standen nach der Ladung über 25 KWh. Das stand hinterher auch so in der App. Ich nutze einen BEW-Vertrag, da wird das momentan wegen der Eichrecht-Geschichte ja nicht berechnet, also egal. Zeigt jedoch, so ganz verlässlich scheinen die Zähler tatsächlich nicht zu sein. Das war diese typische Tank und Rast Tripple Ladesäule, weiß jetzt den Hersteller nicht. Würde mich mal interessieren, ob der Ein oder Andere von Euch auch schonmal KWhs angezeigt bekommen hat, die absolut nicht richtig gewesen sein können. Ich währe ja eigentlich froh, zumal es bei meinem C-Zero so aussieht als wären von den 16 KWh nur noch so 12-13 KWh übrig. Somit muss er für die 25 im Grunde jede KWh doppelt gezählt haben.

Nette Grüße,
Thomas.
Anzeige

Re: Hat das Eichamt bei den DC-Chargern womöglich recht?

USER_AVATAR
read
Natürlich hat das Eichamt Recht - oder willst Du dauerhaft nicht genau abgerechnet werden. Beim DC Laden könnten die Betreiber sonst die windigsten Gleichrichter mit 50 Prozent Verlust einbauen - den Preis zahlt ja der Kunde.

Ob es sinnvoll ist das jetzt so knallhart bis 1. März 2019 (?) durchzuziehen wenn es noch keinen eichfähigen Zähler für Gleichstrom gibt, würde ich jetzt mal verneinen. Allerdings wissen Die Hersteller und Betreiber der Ladesäulen auch schon seit einigen Jahren daß das jetzt fällig wird. Da haben sie auch ein bisschen geschlafen.

Ich jedenfalls würde dafür plädieren daß die Ladesäulenhersteller bzw. -betreiber auch nicht schlechter behandelt werden sollten als die Automobilindustrie. Für die hat unsere Regierung ja immer wieder Verlängerungen für diese und jene Abgaswerte in Brüssel rausgehandelt... Wär schon komisch wenn das hier nicht funktionieren sollte!

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Hat das Eichamt bei den DC-Chargern womöglich recht?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Das Eichamt hat sowas von Recht.
Bei der derzeitigen Ladesäulenabrechnung ist es quasi die große Ausnahme wenn die Abrechnung stimmt. Das gilt für AC und insbesondere für DC. Wenn man sich die technische Infrastruktur dazu ansieht kann man echt weinen so grausam ist das alles implementiert.

Re: Hat das Eichamt bei den DC-Chargern womöglich recht?

strolch53
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Ladesäulenbetreiber hatte sooo lange Zeit zum Nachrüsten, sollten es bie 1 April kostenlos lassen!
MfG

Re: Hat das Eichamt bei den DC-Chargern womöglich recht?

USER_AVATAR
read
Die wenigsten Betreiber bauen ihre Säulen selbst - sind also auf den Goodwill des Herstellers angewiesen.

Ich habe vor zwei Jahren in 2 AC- Säulen für unsere Kunden investiert. Hätte ich um die Eichrecht Geschichte gewusst, hätte ich das schön sein gelassen. Immerhin muss ich jetzt damit rechnen, dass irgendeine Komponente nicht eichrechtskonform ist und ich auf den Kosten sitzen bleibe und das alles bei einem Invest, welches sowieso nicht wirtschaftlich ist.

Als nächstes möchte ich einen DC-Lader bauen. Dies aber sicherlich solange nicht, wie es keine konformen Säulen gibt! Also eine Säule weniger auf dem Markt...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hat das Eichamt bei den DC-Chargern womöglich recht?

Helfried
read
strolch53 hat geschrieben:Die Ladesäulenbetreiber hatte sooo lange Zeit zum Nachrüsten, sollten es bie 1 April kostenlos lassen!
MfG
Und was heißt das auf Deutsch?

Re: Hat das Eichamt bei den DC-Chargern womöglich recht?

USER_AVATAR
read
strolch53 hat geschrieben:Die Ladesäulenbetreiber hatte sooo lange Zeit zum Nachrüsten, sollten es bie 1 April kostenlos lassen!
Auch der 1. April wird den bis zu diesem Stichtag geforderten Einsatz gesicherter Kommunikationsprotokolle nicht bringen. Ergo: die "Außer Betrieb" Schildermaler werden sich über hohe Umsätze freuen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Hat das Eichamt bei den DC-Chargern womöglich recht?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die korrekte Abrechung von Ladevorgängen ist wohl sowas wie die korrekte Einhaltung der Abgaswerte beim Verbrenner. :twisted: :lol: :roll:
Da können wir uns also ruhig nochmal hinlegen bis da ernsthaft was passiert oder gar Konsequenzen drohen dürften.

Re: Hat das Eichamt bei den DC-Chargern womöglich recht?

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Einfach den Strom verschenken und Parkgebühren verlangen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag