Ganz großes Lob an Fortum Schweden

Ganz großes Lob an Fortum Schweden

TeeKay
read
In Deutschland ist man ja eher grottigen Service der Säulenbetreiber gewohnt. Oft gibts nur ein Achselzucken, wenn was nicht klappt. In Schweden hat sich heute ein nur zufällig anwesender Techniker 45min um mein Problem gekümmert, obwohl es schon nach 17 Uhr war und er noch 2h Fahrt nach Hause vor sich hatte.

Ein zufälliges Treffen - er gut gekleidet, Hemd, Lederschuhe, Anzughose. Er stand mit seinem Outlander PHEV vor dem Schnelllader. Das Charge&Drive Logo auf der Tür wies ihn als Fortum-Mitarbeiter aus. Als er mich sah, bot er sofort an, die Säule freizumachen. Laden musste ich nicht, sondern wollte nur mal testen und Fotos machen. Aber gut, wenn er nicht lädt, mach ich es eben. Doch mein Fortum Chip wurde zurückgewiesen.

Sofort ließ er sein Notebook liegen, obwohl es nach 17:00 war (Feierabend?), und kümmerte sich darum, warum mein Chip nicht funktioniert. Obwohl ich nicht laden musste. 10min probierte er, eine Onlineverbindung seines Notebooks zu starten. Dann rief er die Hotline an. Ein paar Brocken Schwedisch verstand ich - offenbar ging er mit der Hotline alle Datenbankfelder meines Kundenaccounts und noch einige Konfigurationen durch. Ging trotzdem noch nicht, obwohl alles stimmte. Inzwischen war gut eine halbe Stunde verstrichen. 17:30 - und 2h von Stockholm entfernt, wo er wohnte und noch hin musste.

Er wollte dann versuchen, ob ich die Ladung über den Onlineaccount freischalten kann. Während ich auf ein neu zugeschicktes Passwort wartete, schaute er sich an seinem Handy die Konfiguration der Säule an. Inzwischen standen wir da sicher 45min. Er entdeckte dann, dass beim Austausch der DBT-Säule durch eine neue Efacec vergessen wurde, das Flag bei internationalem Roaming zu setzen. Freischalten konnten nur schwedische RFID. Ein Klick - und meine RFID aus Norwegen funktionierte.

Soviel Engagement möchte ich mal an der RWE-Hotline erleben...
Anzeige

Re: Ganz großes Lob an Fortum Schweden

USER_AVATAR
read
Für die einen ist es ein Geschäft, für die anderen ein Schaufensterprojekt :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ganz großes Lob an Fortum Schweden

TeeKay
read
Ja, genau so ist es. Fortum beginnt jetzt auch, die anfälligen DBT-Säulen durch Efacec zu ersetzen. Andere wurschtelten jahrelang mit ihren dauerdefekten Säulen weiter (RWE), bis sie einen Aufkleber draufklebten, dass bald (= im Laufe einer Menschengeneration) Ersatz aufgebaut wird (RWE).

Ob das gleiche Schicksal irgendwann den anderen Hersteller mit 3 Buchstaben treffen wird, der derzeit gern bei SLAM verbaut wird?

Bei Fortum Schweden lädt man an DC für faire 2 SEK pro Minute. Das sind 21,55 Cent. Kaufkraftbereinigt 17,4 Cent. Also kaufkraftbereinigt weniger als halb soviel wie bei Allego.

Re: Ganz großes Lob an Fortum Schweden

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:...die anfälligen DBT-Säulen durch Efacec zu ersetzen.
Efacec sind doch die, gegen die du immer so gewettert hast, weil angeblich nur ABB was taugt.

TeeKay hat geschrieben:Andere wurschtelten jahrelang mit ihren dauerdefekten Säulen weiter (RWE), ....
Ich kenne von RWE bei DC nur Efacec.

Re: Ganz großes Lob an Fortum Schweden

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schön, dass es Menschen gibt die ihren Job ernst nehmen und auch an morgen und übermorgen denken.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Ganz großes Lob an Fortum Schweden

TeeKay
read
Solarstromer hat geschrieben: Efacec sind doch die, gegen die du immer so gewettert hast, weil angeblich nur ABB was taugt.
Ja, die Dinger waren 2014 auch Schrott. Aber im Gegensatz zu DBT blieben die Efacec-Säulen nicht so unzuverlässig wie 2014, sondern laufen jetzt stabil. Und die neuen Versionen liefern sogar 122A Dauerstrom, während die erste Version bei längeren Ladezeiten noch auf 110A drosselte. Ich halte die ABB zwar immer noch für die deutlich elegantere Konstruktion (keine zig Mini-Lüfteröffnungen mit eigenem Filter, kein Fiepen, kleiner, vermutlich bessere Ersatzteilversorgung und aktive Überwachung der Säulen aus der Ferne durch den Hersteller), aber Efacec hat sich zu einer echten Alternative entwickelt.
Solarstromer hat geschrieben: Ich kenne von RWE bei DC nur Efacec.
Bild

Re: Ganz großes Lob an Fortum Schweden

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist das nicht die Säule in Dortmund? Ist das eine Efacec-Säule? An der hatte ich auch schon einmal mit TYP2 Probleme.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Ganz großes Lob an Fortum Schweden

TeeKay
read
Nein, das ist eine von RWE in Auftrag gegebene Säule, die bei Photon gebaut wurde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag