EWE Säulen in Umbauphase

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EWE Säulen in Umbauphase

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Stefanie,

großes Lob an Dich und EWE, dass sich Jemand ganz offiziell im Forum beteiligt! Das hat bisher noch kein Energieversorger gemacht - zumindest nicht offiziell! Damit ist der erste Weg zum Dialog geschaffen und es macht EWE für mich deutlich sympathischer, als vorher.

Ich war inzwischen etwas angesäuert, weil EWE die Kartenbesitzer über das downgrade auf 11kW nicht informiert hat und weil meine E-Mail dazu von letzter Woche immer noch unbeantwortet ist. Mit deinen Ausführungen im Forum, hat sich eine Antwort erübrigt - alles wichtige steht hier. - Man darf jedoch nicht vergessen, dass nicht alle E-Fahrer dieses Forum kennen. Auch die sollten eigentlich vom Downgrade und den Gründen erfahren.

Es wäre für die Zukunft aus meiner Sicht sehr wichtig, dass Energieversorger, wie EWE, ihre Kunden bei solchen Dingen per E-Mail-Verteiler informieren. Wichtig ist dabei vor allem: Ausfall von Ladepunkten und downgrade der Ladeleistungen.

Ich erwarte als Kunde, dass eine angebotene Infrastruktur auch so funktioniert, wie sie dargestellt wird. Wenn ich eine 300km lange Route durch das EWE-Gebiet plane, ist es für meine Ankunftszeit von absolut wesentlicher Bedeutung, ob ich 22kW oder nur 11kW bekomme oder ob Säulen ganz außer Betrieb sind.

Ich bin übrigens gerne bereit, für das Angebot (zuverlässige Bereitstellung + Strom) auch zu bezahlen. Das ist aus meiner Sicht selbstverständlich. Nur bitte keine monatliche Grundgebühr, denn dass ist für Fahrer nicht praktikabel, wenn man 20 RFID-Karten im Auto hat und für jede eine Grundgebühr zahlen soll - auch wenn man sie nur 3x im Jahr braucht. Meiner persönlichen Meinung nach, kann man dies gerne durch eine Pauschalgebühr "pro Ladung" oder einen erhöhten kWh-Preis ausgleichen. Ich denke, dass es vielen anderen Fahrern ähnlich geht.

Schlechtes Beispiel für Kommunikation war einmal BS Energy: Ich stand Sonntags vor der Säule und bekam kein Strom "Karte wird nicht akzeptiert" Der Service-Mitarbeiter der Hotline (welcher ca. 50m entfernt im Büro saß) meinte nur: "Ja, da wurde vor 3 Tagen was umgestellt, die Karten müssen neu freigeschaltet werden. Kommen Sie doch bitte morgen (Montag) wieder, heute ist Sonntag." - Dass ich noch 130km bis nach Hause hatte und gar nicht in Braunschweig wohne, hat BS Energy nicht interessiert. Eine kurze Mail am Tag vor der Umstellung hätte gereicht, damit ich meine Route mit einer anderen Ladestation hätte planen können.

Positives Beispiel ist enercity-Hannover: Bei jeder Wartung (Und dauert sie auch nur 1h) bekommt man 1-2 Tage vorher eine Mail, dass die Ladestation von z.B. 14-15 Uhr nicht zur Verfügung steht. Dies kann man dann bei der Routenplanung berücksichtigen.

Ich hoffe, dass sich ein schöner Dialog entwickelt, der alle gemeinsam weiter bringt.

An dieser Stelle schon einmal danke an die EWE, dass es die derzeitigen Säulen gibt. Sonst wäre das Gebiet Nordwest-Niedersachsen wohl nicht überall elektrisch so erreichbar, wie jetzt.

Vll. ist die Überlegung sinnvoll, die Schranke in der Donnerschweerstraße für RFID-Kartenbesitzer auch außerhalb der derzeitigen Öffnungszeiten zu Öffnen. (vll. mit genau der RFID-Karte). Wenn ich privat nach Oldenburg fahre, dann treffe ich meist erst nach 18 Uhr ein. Das Laden wird dann deutlich schwieriger, als vor 18 Uhr. Habe mir da schon häufig gewünscht, an der Donnerschweerstraße Laden zu können. Der Ladestandort Donnerschweerstraße ist eigentlich zu schade, um ihn Abends zu versperren.
Anzeige

Re: EWE Säulen in Umbauphase

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In Oldenburg ist man in Überlegung wie man das Schrankenproblem lösen will.
Bin ich auch gespannt drauf.
Das hatte msn mir telefonisch mitgeteilt.

Ausser EWE USt noch Rasky alias Herr Buchholz von BEW hier im Forum.
Finde ich ganz prima.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Hallo Stefanie,

großes Lob an Dich und EWE, dass sich Jemand ganz offiziell im Forum beteiligt! Das hat bisher noch kein Energieversorger gemacht - zumindest nicht offiziell! Damit ist der erste Weg zum Dialog geschaffen und es macht EWE für mich deutlich sympathischer, als vorher.
....
Hallo Stefanie,

Dem kann ich nur zustimmen.

Vor allem wäre es nicht schlecht, wenn EWE eine Kooperation mit TNM hin bekommen würde. Dann spart sich einmal mehr eine Karte.

VlG

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

und Danke für die direkten Antworten.
Eine Frage hätte ich noch:

Wie wollt Ihr das Zuparken von Ladesäulen in Zukunft verhindern?
Sehr gutes Beispiel ist hier Dodenhof (Halteverbot mit Ausnahme E-Fahrzeuge während der Ladung).

Ich sehe sehr oft zumindest einen Stellplatz bei diversen anderen Säulen (Weserpark, Bauhaus Bremen) mit Verbrennern zugeparkt. Das kann man noch nicht einmal verübeln, steht ja nichts dran!

Warum stellt ihr nicht bei den Ladesäulen ein Schild auf?
Wenn das zu Aufwendig ist oder zu teuer, dann tut es vielleicht auch erst einmal ein großer Aufkleber auf der Ladesäule?
So hat das auch eine amtlichere Wirkung.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
read
EWE_KCM hat geschrieben:Frage: wird zukünftig das Lösen des Steckers auch möglich sein, wenn das Auto das Kabel freigibt (ohne erneute Authentifizierung)? -> Aus Sicherheitsgründen ist diese technische Möglichkeit nicht geplant.
Hi Stefanie, großes Dankeschön und dickes Lob auch von mir für deine und damit die EWE-Präsenz hier!

Zum Lösen des Steckers: Ich finde es auch eher lästig, dass man die RFID-Karte zum Lösen des Steckers aus der Säule nochmal explizit herauskramen muss. Bei anderen geht das doch auch: Wenn fahrzeugseitig der Stecker freigegeben wird, gibt auch die Säule ihren frei. Das scheint mir ausreichend sicher.

Und es passiert ja schonmal, dass man jemand anderem mit seiner Ladekarte den Zugang ermöglichen will, wenn der (etwas blauäugig, aber mir schon so an einer EWE-Säule begegnet) ohne Karte zur Säule kommt. Dann könnte man ihm die Säule freischalten und muss nicht noch warten, dass er fertig wird.

Vielen Dank!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: EWE Säulen in Umbauphase

EWE_KCM
read
Hallo ihr,

wow - Danke für das umfangreiche und wertvolle Feedback. Und auch Danke für das Lob - wir geben uns weiterhin Mühe.
Zu den Themen:
- Info-E-Mail an Stromtankkarten Besitzer: richtig und vor allem sinnvoll. Ich bin im Austausch mit Kollegen um dieses Thema voranzutreiben.
- Schranke Donnerschweer: Hier müssen wir zuerst die technischen Möglichkeiten untersuchen, bevor ich sagen kann, was genau umsetzbar ist.
- Roaming Partner: wie bereits erwähnt ... wir wissen um Chancen und Möglichkeiten, für Nutzer und uns als Betreiber. Ihr erfahrt, wenn es konkrete Neuigkeiten gibt.
- Zuparken Ladeplätze: Dieses Problems sind wir uns bereits bewusst - und möchten (wahrscheinlich mit Schildern) Abhilfe schaffen.
- Stecker-Freigabe an Säule: Dazu kann ich zu diesem Zeitpunkt leider nichts genaueres sagen. Lieben Dank für die Hinweise diesbezüglich. Wir wägen diese Option bei künftigen Säulen zusammen mit dem Hersteller ab.

Euch nen schönen Abend,
Stefanie

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
read
Auch wenn es lästig ist finde ich es besser, wenn die Ladesäule den Stecker verriegelt lässt. Die fahrzeugseitige Verriegelung ist lediglich optional und man kann nicht davon ausgehen, dass jedes Auto eine Verriegelung besitzt. Zieht nun jemand das Kabel am Auto ab und würde das Kabel an der Ladesäule dadurch entriegelt, dann wäre es weg.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gibt es denn schon konkrete Ausbaupläne, Standorte und welche Lademöglichkeiten unterstützt werden? Oder wird es bei 22kW Ladesäulen bleiben?

Re: EWE Säulen in Umbauphase

Hasi16
read
PowerTower hat geschrieben:Die fahrzeugseitige Verriegelung ist lediglich optional und man kann nicht davon ausgehen, dass jedes Auto eine Verriegelung besitzt.
... ein optionales Feature welches praktisch alle Autos haben... Bei Neuwagen würde ich sogar "alle" sagen.

Re: EWE Säulen in Umbauphase

USER_AVATAR
read
Bei Typ1 Fahrzeugen hat glaube ich gar keins eine Verriegelung - von solchen Lösungen wie Vorhängeschlössern abgesehen.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 24. Sep 2014, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag