enercity goes TNM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: enercity goes TNM

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin,

der Schnelllader am Wirtschaftsministerium zeigt mir die Rote Karte. Er kann keine Verbindung zum Server aufbauen und daher die NFC nicht authentifizieren.

Ich schätze die anderen Säulen sind nicht besser dran. Ich schaue übermorgen da mal vorbei.

PS: Wäre schön es es eine Notlösung geben könnte in der Art, wenn das mal wieder der Fall ist, dann schalten wir die Säule einfach frei und melden die NFC Nummer später.
Anzeige

Re: enercity goes TNM

TeeKay
read
Wenn die Ladung eh gratis ist, könnte man auch einfach jedem Strom ohne Karte geben. Wäre aber wohl zu einfach.

Re: enercity goes TNM

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Ahvi5aiv: Kannst du mir die Uhrzeit dazu sagen?
Bei den DC-Chargern habe ich leider keinen Eingriff. Das macht ABB direkt Remote. Aber ich gebe die Info gerne weiter. Nur die Uhrzeit wäre echt wichtig, weil da heute noch einiges dran gemacht wurde.

@TeeKay: Ich hatte mit der enercity vorab besprochen: Wenn die Umstellung schiefgeht, schalten wir alle Säulen erstmal komplett frei. Da die Umstellung der AC-Säulen aber bisher zumindest zu 75% einwandfrei geklappt hat, war das nicht notwendig. An den DC-Säulen wurde die Umstellung heute vorgenommen. Kann also durchaus sein, dass sich da etwas überschnitten hat.

Grundsätzlich könnte man natürlich alle Säulen freischalten, aber dann holt einen das Problem der Anbindung an ein Netzwerk spätestens dann ein, wenn man auf kostenpflichtige Ladung umstellen möchte. Ich finde es richtig, die Einbindung bereits jetzt vorzunehmen, um entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Und ich halte es auch gerade in Hannover für recht unkritisch, da es neben den Ladepunkten der enercity ja auch viele Ausweichmöglichkeiten sowohl im AC, als auch DC-Bereich mit unterschiedlichen Anbietern gibt. Vll. nicht immer direkt am Wunschort, aber liegen bleiben in Hannover auch ohne enercity-Säulen wäre schon echt ein Kunststück.

Re: enercity goes TNM

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Grundsätzlich sollten Ladesäulen bei Nichterreichbarkeit des Servers die Ladung freischalten.
Das Problem mit dem mangelhaften Backend oder der Kommunikation darf nicht zu lasten des Kunden gehen.

Vorbild sind ja die Tesla SuC ... auch hier wird die Fahrzeug ID an Tesla übertragen und geprüft, ob SuC Vertrag vorhanden ist.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Tesla eine 100% sichere Kommunikation hat... aber komischerweise sind dahingehend keine Ausfälle bekannt. Es ist also naheliegend, dass dann auf ein "Notsystem" umgeschaltet wird, wonacuh einfach jeder Tesla dort laden kann... auch die 60er ohne SuC Option.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: enercity goes TNM

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Berndte: Ja, absolut guter Vorschlag. Ich schlage das der enercity mal vor und dann prüfen wir, ob das mit der Hardware/Software-Kombination umsetzbar ist.

Re: enercity goes TNM

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:@Ahvi5aiv: Kannst du mir die Uhrzeit dazu sagen?
Bei den DC-Chargern habe ich leider keinen Eingriff. Das macht ABB direkt Remote. Aber ich gebe die Info gerne weiter. Nur die Uhrzeit wäre echt wichtig, weil da heute noch einiges dran gemacht wurde.
War so gegen 16:00 Uhr. Ich hatte auch angerufen und Mann war erstaunt das es schon wieder Probleme gibt.
Bin dann nach Garbsen gefahren. Glücklicherweise habe ich vor der Fahrt nach Hannover dort auch schon ein wenig vor geladen. Sonst wäre es eng geworden.

Re: enercity goes TNM

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:@Berndte: Ja, absolut guter Vorschlag. Ich schlage das der enercity mal vor und dann prüfen wir, ob das mit der Hardware/Software-Kombination umsetzbar ist.
Es muss ja nicht gleich alles frei gegeben werden.
a) Die NFC kann ja trotzdem gespeichert werden für eine spätere Abrechnung
b) Dann könnte man noch die Lademenge auf z.B. 10 kWh je Ladestart begrenzen, also vorzeitig abbrechen.

Mit beidem sollten Leuten soweit geholfen sein, das Sie sich entweder eine andere Ladesäule suchen oder dann halt das Laden nochmal nachstarten.

Re: enercity goes TNM

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben: a) Die NFC kann ja trotzdem gespeichert werden für eine spätere Abrechnung
b) Dann könnte man noch die Lademenge auf z.B. 10 kWh je Ladestart begrenzen, also vorzeitig abbrechen.
Ja, das klingt natürlich alles erstmal ganz einfach, aber in der Praxis ist die Frage, inwieweit sich dies in der Software unterbringen lässt bzw. vom OCP-Protocoll übertragen lässt. Das lässt sich im "normierten Feld" leider nicht ganz so einfach umsetzen wie zu Hause am Rechner. Wie gesagt: Ich hänge mich da mal rein und kläre, inwieweit wir in diese Richtung kommen.

Bzgl. deines Ladeversuchs um 16 Uhr. Ich möchte jetzt nicht allzuviele Details aus dem Mailverkehr zwischen den Beteiligten veröffentlichen, aber soviel kann ich sagen: Es gab nach 16 Uhr noch einen Fehler bei der Verbindung. Die Fertigmeldung dazu kam um 17:55 Uhr. Du hast leider genau die Zeit der Anpassung erwischt. Bitte morgen oder die kommenden Tage nochmal versuchen. Für Feedback ist die enercity bzw. ich auf jeden Fall dankbar.

Re: enercity goes TNM

TeeKay
read
Berndte hat geschrieben: Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Tesla eine 100% sichere Kommunikation hat... aber komischerweise sind dahingehend keine Ausfälle bekannt. Es ist also naheliegend, dass dann auf ein "Notsystem" umgeschaltet wird, wonacuh einfach jeder Tesla dort laden kann... auch die 60er ohne SuC Option.
So ist es. Im TFF wurde schon berichtet, dass User bei partiellem Ausfall der SuCs (Leistung an einem Stall wegen mutmaßlich defekten Ladegeräten gedrosselt) die Hotline anriefen und die dann sagte, dass sie gerade keine Verbindung zum SuC aufbauen kann. Geladen werden konnte dennoch.

Re: enercity goes TNM

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das Verhalten ist aber eigentlich gar nicht so schlecht. Sie können Notladen und der Lieferant erhält eine Nachricht das was nicht in Ordnung ist. Wenn es einfach so weiter gehen würde freuen sich alle und der Lieferant bekommt es nicht mal mit, was dann für diesen auch nicht so schön wäre.
Ich hatte mir auch schon darüber gedanken gemacht, aber es bisher beiseite geschoben ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag