Eigener Ladeplatz. Welcher Stecker, welcher "Partner"?

Eigener Ladeplatz. Welcher Stecker, welcher "Partner"?

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin zusammen,
neu im E-Land möchte ich meinen Stecker der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Auf Drehstromnetz ich fertige Boxen entdeckt, die ich super finde. Ich würde die mit 32A Stecker und Typ 2 nehmen. Dann fehlen aber die Blauen. Wozu sind die Blauen? Gibt es Fahrzeuge, die dann bei mir nicht laden können, wenn ich keine Blaue habe? Das würde ich doof finden, aber jeder bei mir laden können soll.

Und dann fehlt mir doch der Überlick über die Betreiber....Es gibt eine eigene Ladegemeinschaft hier aus dem Forum und scheinbar eine weitere Gemeinschaft auf Drehstromnetz. Gibt es noch mehr? Muss ich mich Überall anmelden und dann vor jeder Tour zig Karten checken?

Wenn ich eine Dose am Haus habe, sollte sie natürlich immer zugänglich sein. Auch wenn ich nicht da bin. Aber dann habe ich eine Steckdose, die auch ein böser Bub nutzen könnte, um in mein Haus zu kommen. Ich habe mal den Fall gehabt, dass die Versicherung Ärger gemacht hat, man wir es dem Einbrecher erleichtert haben, schweres Gerät zu nutzen. WIe ist das bei euch?

Gruß
Stefan
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2
Anzeige

Re: Eigener Ladeplatz. Welcher Stecker, welcher "Partner"?

USER_AVATAR
read
wenn du dich dem drehstrom-ladenetzwerk anschließt, kann deine box einen universellen schlüssel haben, mit dem alle mitglieder (geschlossene gesellschaft) an deiner box laden können.

ich habe meine auch für andere offen. finde die geschl. gesellschaft nicht sooo dolle, auch wenn ich die hintergründe verstehe.

ein ladenetzwerk hier aus dem forum kenne ich nicht.
es sei denn du meinst die initiative CF-boxen mit 43kW-lademöglichkeit typ2?!?

deine initiative ist im übrigen löblich :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Eigener Ladeplatz. Welcher Stecker, welcher "Partner"?

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Richtig, ich meine die CF Geschichte.....43 KW bekomme ich leider nicht hin. Haben nur einen normalen EFH-Anschluss.
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2

Re: Eigener Ladeplatz. Welcher Stecker, welcher "Partner"?

USER_AVATAR
read
Guck Dir mal die Stationen von NewMotion an.
Wenn Du keinen Vertrag abschließen willst, bleibt immer noch die RFID als Barriere gegen die Räuber. ;)
Gruß Ingo

Re: Eigener Ladeplatz. Welcher Stecker, welcher "Partner"?

bernd
read
Einen Ladestecker wird ein normaler Dieb nicht nutzen können, ist ja keine CEE Dose.
Ausser er weiß über deine Dose und baut sich vorher passendes.

Wenn du eine Abrechnung haben willst bleiben nur TNM oder andere.

Geschlossene Nutzerkreise mit Schlüsselschalter, oder über Internet/Smszugang und entsprechende interne Steuerung mit Relais.

Unsere läuft über die Vertrauensschiene als Spendenbox mit Verbrauchsanzeige, ab und zu versucht es einer, aber die Videoüberwachung hat die Rate auf 0 gedrückt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Re: Eigener Ladeplatz. Welcher Stecker, welcher "Partner"?

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank für die vielen Antworten, aber wer braucht denn nun noch die "blaue" Steckdose und was ist TNM?
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2

Re: Eigener Ladeplatz. Welcher Stecker, welcher "Partner"?

USER_AVATAR
read
Moin!

TNM ist schon etwas länger nur noch NM (NewMotion)
https://newmotion.com/de_DE

Die blauen Stecker braucht eigentlich niemand mehr. Das stammt alles noch aus der Zeit vor Typ2.
Gruß Ingo

Re: Eigener Ladeplatz. Welcher Stecker, welcher "Partner"?

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das bedeutet, wenn ich mir einen Ladekasten für "Fremde" zulege, dann genügt einer mit ner 32er Dose und einer Typ2 Dose?
Damit kann dann so ziemlich jeder bei mir laden?
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2

Re: Eigener Ladeplatz. Welcher Stecker, welcher "Partner"?

bernd
read
Es reicht die Typ2 Dose.
Jeder hat ein Kabel dabei.
So können auch Typ1 Fahrzeuge mit ihrem eigenen Typ2aufTyp1 Kabel bei dir laden.

CEE nutzt man eigentlich nur noch wenn es keine Ladestation gibt, da jeder Betrieb irgendwo mindestens eine CEE für die Arbeitsmaschinen hat.
So kann man notfalls auf jeden Kuhdorf laden.
Man braucht dann aber eine anderes Kabel mit interner Ladeelektronik.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Re: Eigener Ladeplatz. Welcher Stecker, welcher "Partner"?

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heutzutage würde ich sogar allein Typ2 als ausreichend ansehen. Da bekommst du für unter 650 Euro (ohne Montage) z.B. die Ratio-Wallbox oder eine ecoLOAD.
Andererseits: Mit Typ2+CEE32 machst du auch nichts falsch.

Klar, es gibt immer noch EV-Fahrer, deren Auto ohne Typ2 auskommt - die haben dann aber Typ2-auf-wasauchimmer-Adapter dabei.

PS: Während ich geschrieben habe, kam mir bernd zuvor - kann mich da also anschließen!
Edit: ecoLOAD sowie Links hinzugefügt
Zuletzt geändert von sirprize am Mo 16. Okt 2017, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag