eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Naja es gab am 9.1. eine Push-Nachricht aufs Handy dass es ab dem selbigen Tag kostenpflichtig ist
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
Find ich Klasse 11 Euro für eine halbe Stunde laden, das hat was. Macht bei meinem i3 max. 14 kWh. Also stolze 78 Cent. Mit ChargeNow kostet es im Flex Tarif immerhin noch 9 Euro.

Jetzt weiß ich warum ich vor 3 1/2 Jahren den i3 mit REX gekauft habe. Beschleunigt in Zukunft die Reisen deutlich und kostet nur Bruchteile der Ladetarife:

Mit den 11 Euro respektive 14 kWh käme ich im Schnitt rund 87 km weit, schmeiße ich den REX an fahre ich die Strecke für 6,80 Euro! Und da sprechen wir von Benzin, nicht mal Diesel!

So wird das nichts mit Langstrecke und E-Mobilität.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
  • cacula
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
lade gerade in fürholzen west am 163kw lader. freischaltung mit android app und Kreditkarte hat nicht funktioniert. ohne den PayPal Account meiner besseren Hälfte wäre ich jetzt aufgeschmissen gewesen. Anzeige der bereits geladen Strommenge geht auch nicht. habe 20m beim freischalten eingestellt. die app hat aber schon zu zählen angefangen obwohl das Auto noch nicht geladen hat. mal sehen was passiert wenn die 20m rum sind...

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
0cool1 hat geschrieben:Also hast bzw wirst du da pro geladene kWh bezahlen?
Ja, eCharge App mit BEW Vertrag benutzt, da bezahlt man ausschließlich nach kWh.
Hier noch die Ladehistorie, ich habe zum Test zweimal direkt hintereinander geladen:
Ladehistorie.PNG
Ladehistorie
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
cacula hat geschrieben:die app hat aber schon zu zählen angefangen obwohl das Auto noch nicht geladen hat. mal sehen was passiert wenn die 20m rum sind...
Bei Allego/New Motion ist das auch so: Der Zeittarif fängt sofort bei Drücken auf Start an zu laufen, egal ob das Auto angesteckt ist, es noch prüft, es lädt, oder es fertig ist mit laden. :twisted: Zeit ist Zeit.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mi 10. Jan 2018, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Genau, allego hört auf zu zählen wenn der Stecker wieder in der Säule verankert ist
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

MichaelE
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 20:31
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Da hat mich TomTomZoe knapp geschlagen. Ich habe vor etwa 1h auch bei innogy bezahlt, es lief aber leicht anders, als bei ihm. Standort Fürholzen West.

Kreditkarte funktionierte bei mir in der eCharge-App auch nicht, das war aber noch vor dem App-Update heute (iOS). Daher hatte ich paypal konfiguriert.

Zunächst habe ich ewig lang nach einem QR-Code auf der Säule gesucht, oder auch wenigstens nach einer Nummer. Würde die in der Nähe des Displays stehen, wäre sie mir gleich aufgefallen... die Nummern stehen dort, wo die Kabel aus der Säule rauskommen.

Zunächst Auto (i3) angesteckt, der Indikator an der Buchse im Auto geht dann gleich auf gelb (bei der auch heute noch defekten Säule in Vaterstetten bleibt er auf weiß -- so kann man erkennen, ob die Ladung funktionieren wird, bevor man bezahlt!!). Dann die App gestartet, die Nummer abgetippt und die Zeit gewählt.
Problem hier: Es lassen sich nur Zeiten vorwählen - einfach starten geht (zumindest bei paypal) nicht. Und man kann auch nur 10 Minuten-Raster vorgeben. Also (zum Test) mal 10 Minuten gewählt. Auf Start gedrückt - und dann: Passiert erst mal nichts.

Es dauert dann schon so einige Sekunden bis ein Paypal-Login angezeigt wird, den man dann noch mit seinem Paypal Passwort befüllen muss. Das tippt man dann ein, bestätigt die Bezahlung von 2,50€ (sind also hier 0,25€/min), dann klackt endlich die Säule und es geht los. Ladevorgang dann wie immer.

Nach 9 MInuten und 54 Sekunden (also 6 Sekunden "Beschiss") dann schaltet die Säule selbst ab.

Enttäuschend: Nach 9:54 Minuten hatte ich nur 6.21kWh geladen. Der Akkustand ging dabei von 50% auf 66% (i3 BEV mit 94Ah), die Temperatur des Akkus am Ende waren 18°C; aussentemperatur war 6°C. Macht nach Adam Riese nur ungefähr 37kW die da im Schnitt in den Akku gingen, das hab ich im Herbst an anderen Säulen auch schon schneller gesehen (43 - 47kW). Weiß nicht, woran das jetzt lag, die Säule in Fürholzen, oder mein Auto. Preislich ergibt das dann für mich 40Ct/kWh, was in Summe OK ist, denke ich.

Frage: Kann man bei Bezahlung mit Kreditkarte wirklich auch ohne Vorwahl der Zeit laden und die Ladung per App beenden? Denn da die Ladezeit von der Laune und Temperatur des Fahrzeugakkus abhängt, weiß man nicht immer vorher, wie lange man brauchen wird; zudem ist das 10 Minuten-Raster auch ein bisserl grob, finde ich.
Zuletzt geändert von MichaelE am Mi 10. Jan 2018, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV 94Ah seit 02/2017. Inzwischen über 59.000km
Model 3 LR seit 03/2019. Inzwischen über 24.000km

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

profigriller
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
  • Wohnort: Rodenbach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe eine, wie ich vermute dumme, Frage zu BEW:
Ich habe jetzt meine Contract ID und mein Passwort bekommen.
Leider meldet mir die eCharge App daß die Daten nicht korrekt sind.

Ich vermute ich muss die Daten genauso eingeben, wie im Schreiben von BEW mitgeteilt?

Ich weiss, die Frage ist blöd aber ich hatte es schon ewig nicht mehr, dass Zugangsdaten nicht funktioniert haben.

Profigriller

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
profigriller hat geschrieben: Ich vermute ich muss die Daten genauso eingeben, wie im Schreiben von BEW mitgeteilt?
richtig
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: eCharge Schnelladen an Autobahnen zum Zeittarif ?

USER_AVATAR
read
profigriller hat geschrieben:Ich vermute ich muss die Daten genauso eingeben, wie im Schreiben von BEW mitgeteilt?
Ich weiss, die Frage ist blöd aber ich hatte es schon ewig nicht mehr, dass Zugangsdaten nicht funktioniert haben.
Es gibt keine blöden Fragen. ;)
Sind die Zugangsdaten von Dir in einer anderen App schon mal benutzt worden? Evtl. hast Du aktuell einen Tippfehler gemacht. Oder die Zugangsdaten könnten noch nicht nutzbar/freigeschaltet sein.
Bei mir waren die Zugangsdaten am selben Tag der Zusendung nutzbar.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag