DC Ladungen mit BEW Vertrag zur Zeit kostenlos?

DC Ladungen mit BEW Vertrag zur Zeit kostenlos?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich habe gerade meine erste Rechnung von BEW bekommen.

Da ich mich erst am 8.3.2018 angemeldet habe, wurde die Grundgebühr (5€ pro Quartal) nur anteilig berechnet. Bei mir ganze 1,31€.

Meine 2 DC Ladungen (insgesamt 28,84 kWh) haben sie nicht berechnet. Bei der Rechnung lag ein Schreiben mit einem Abschnitt: "Gleichstromladungen vorerst ohne Berechnung"

Dabei sprechen sie das Problem an, dass es noch keine Möglichkeit gibt, Gleichstromladungen eichrechtskonform zu messen. Deshalb hätten sie sich dazu entschlossen, Gleichstromladevorgänge vorerst nicht in Rechnung zu stellen.

Sie warnen allerdings davor, jetzt vermehrt Gleichstromladungen zu machen, da "in absehbarer Zeit" eine Berechnung eichrechtskonform möglich sein wird. Sie würden auch andere Alternativen als kWh-basierende Abrechnung diskutieren.

Hat das noch wer bekommen? Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: DC Ladungen mit BEW Vertrag zur Zeit kostenlos?

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ja. Selbiges hier. Alle AC-Ladevorgänge seit Januar drauf, keine DC-Ladungen mit gleichem Hinweis.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: DC Ladungen mit BEW Vertrag zur Zeit kostenlos?

USER_AVATAR
read
Das habe ich mal garnicht ausgenutzt....ich dödel bin extra einen umweg gefahren zu einer säule von innogy, die eh noch gratis ist.

Ich sehe die bekloppte flatrate am horizont....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: DC Ladungen mit BEW Vertrag zur Zeit kostenlos?

USER_AVATAR
read
Ich habe auch die Rechnung samt Anschreiben bekommen, mit meinem Typ 2 Stecker ist aber keine Gleichstromladung möglich. :x
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: DC Ladungen mit BEW Vertrag zur Zeit kostenlos?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Gute Sache.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: DC Ladungen mit BEW Vertrag zur Zeit kostenlos?

USER_AVATAR
read
Mit BEW Vertrag ohne Probleme , zu meinem Erstaunen sind alle DC Ladungen nicht berechnet. Danke Innogy
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: DC Ladungen mit BEW Vertrag zur Zeit kostenlos?

TeeKay
read
Letztes Jahr wurde DC noch kWh genau abgerechnet.

Re: DC Ladungen mit BEW Vertrag zur Zeit kostenlos?

USER_AVATAR
read
In meinen Fahrregionen gibt es nach Abbau bei Siemens und ADAC derzeit leider keine Säulen mehr, die mit BEW funktionieren. Zumindest weiß ich jetzt, wem mein Quartalsentgelt zu Gute kommt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: DC Ladungen mit BEW Vertrag zur Zeit kostenlos?

soulbrother
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Letztes Jahr wurde DC noch kWh genau abgerechnet.
Im Einzelnachweis sind die DC Ladungen immer noch mit 5 Nachkommastellen genau augeführt, nur halt nicht berechnet. Könnte mir vorstellen, dass für eine Übergangszeit dann ein Zeitmodell eingeführt wird, was aber wohl nicht so günstig wie bei Maingau werden dürfte. Andrerseits konnte ich mit Maingau bisher noch keine Säule freischalten, während ich bei Innogy noch kein Problem hatte.

Re: DC Ladungen mit BEW Vertrag zur Zeit kostenlos?

USER_AVATAR
read
Was ist genau das problem in den DC säulen....ist der zähler nicht geeicht?

Warum gibt es die probleme bei den AC säulen nicht?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag