Charge & Fuel Preisänderung

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Re: Charge & Fuel Preisänderung

bossmaniac
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Wie habe ich das mit den SAM Modulen zu verstehen?
Kann ich hoffen das die Anbieter so ein Modul in ihren Säulenpark einbauen und dann auf kwh Abrechnung umstellen?
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Re: Charge & Fuel Preisänderung

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https://www.electrive.net/2018/07/24/eg ... htkonform/

Da steht grob der erläuterung was SAM macht ( Speicher- und Anzeigemodul).

Das ist das Modul was notwendig ist um nach kWh abzurechnen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Charge & Fuel Preisänderung

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  • CyberChris
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Auch ich habe inzwischen das Schreiben mit der Preisänderung bekommen. Hat jemand von euch schon eine Antwort auf eine Beschwerde erhalten?

Als Plugin Hybridfahrer kann ich für mich schon mal sagen das das unterwegs Laden für mich dann wohl ausfällt und zukünftig dann wohl mehr der Verbrenner laufen muss. Die Preise der allermeisten Ladeanbieter sind für solche kleinen Energiemengen und Ladeleistungen einfach nicht gemacht.

Selbst die Karte des Regionalen Stomanbieters mit Flat 12,50€/Monat lohnt sich für mich nicht. Ich lag mit der C&F Karte meist um die 5€, oft auch drunter. In gewisser weise könnte ich da sogar nachvollziehen das man solche Kunden eigentlich nicht braucht, und das ganze eher ein Feldversuch war um die PHEVs schmackhaft zu machen.

Grüße,
Christian
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Re: Charge & Fuel Preisänderung

BennyOtt
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CyberChris hat geschrieben:Auch ich habe inzwischen das Schreiben mit der Preisänderung bekommen. Hat jemand von euch schon eine Antwort auf eine Beschwerde erhalten?

Als Plugin Hybridfahrer kann ich für mich schon mal sagen das das unterwegs Laden für mich dann wohl ausfällt und zukünftig dann wohl mehr der Verbrenner laufen muss. Die Preise der allermeisten Ladeanbieter sind für solche kleinen Energiemengen und Ladeleistungen einfach nicht gemacht.

Selbst die Karte des Regionalen Stomanbieters mit Flat 12,50€/Monat lohnt sich für mich nicht. Ich lag mit der C&F Karte meist um die 5€, oft auch drunter. In gewisser weise könnte ich da sogar nachvollziehen das man solche Kunden eigentlich nicht braucht, und das ganze eher ein Feldversuch war um die PHEVs schmackhaft zu machen.

Grüße,
Christian
also mir hat eine am Telefon gesagt, dass sie es auch nicht gerade toll findet, aber man ja gezwungen ist, da noch nicht alle Säulen Eichrechtskonform sind. Da die Karte ja auch kostenlos ist, sollte ich sie am besten behalten, falls es dann soweit ist, weil dann soll per kWh abgerechnet werden.

Aktuell werd ich ab September ein paar mehr Anbieter verwenden:
Stromnetz Hamburg: Plugsurfing
Ladenetz: inCharge (Vattenfall)
Innogy: enviaM
Alle anderen Säulen: vermutlich über MAINGAU Energie GmbH

Man sollte auf jedenfall die Preise vergleichen und überlegen wieviel und wielange man lädt.
ID3 Pro S:
Seit 11/2023
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10/2017 - 11/2023 Golf GTE
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Re: Charge & Fuel Preisänderung

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  • CyberChris
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BennyOtt hat geschrieben:also mir hat eine am Telefon gesagt, dass sie es auch nicht gerade toll findet, aber man ja gezwungen ist, da noch nicht alle Säulen Eichrechtskonform sind. Da die Karte ja auch kostenlos ist, sollte ich sie am besten behalten, falls es dann soweit ist, weil dann soll per kWh abgerechnet werden.
Die Frage ist was die davon abgehalten hat für die PHEVs, die sie ja zweifelsohne aus ihren Daten hätten identifizieren können, einfach einen fairen Preis anzubieten. 1.90€ bis 2,90€ Pauschal wären für mich noch Übergangsweise tragbar gewesen.

Grüße,
Christian
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Re: Charge & Fuel Preisänderung

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Wie sind die denn zu identifizieren?
Ich kann mit meiner PHEV-Karte auch den e-Golf laden....
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Charge & Fuel Preisänderung

Schüddi
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Wie schonmal erwähnt. Es wird nicht so viele geben die ein PHEV und ein BEV haben. Außerdem habe ich immer eine Einzelaufstellung - die könnte man durch einen Filter jagen, der nicht kompliziert zu programmieren wäre.

Re: Charge & Fuel Preisänderung

Kevin Gelato
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CyberChris hat geschrieben: Hat jemand von euch schon eine Antwort auf eine Beschwerde erhalten
Ja habe ich.

Darin wird das Eichrecht als Grund für diese Umstellung genannt. Und sobald die eichrechtskonformem Rahmenbedingungen seitens der Kooperationspartner erfüllt sind. Will man in Zukunft auf ein "Kundenorientiertes kWh-Tarifmodell" umstellen.

Re: Charge & Fuel Preisänderung

einfallzel
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Über die Alternativen wurde ja schon einiges gesagt und richtig gut sieht es nicht aus, wenn man mit dem A3 e-tron oder Golf GTE mit Strom mindestens so günstig wie mit Benzin fahren will.

Bei Innogy sehe ich unterschiedliche Zahlen für ePower Direct (ad-hoc Laden):
(1) 0,39 ct/kWh https://www.innogy.com/web/cms/de/38116 ... gs/epower/
(2) 4,95 €/h https://www.innogy.com/web/cms/de/31255 ... er-direct/ (veraltet?)
(3) 4,95 €/mo + 0,30 ct/kWh mit 12-monatigem Vertrag (automatisch verlängernd)

Die EnBW nimmt (https://www.enbw.com/elektromobilitaet/ ... d-bezahlen)
(4) 0,04 ct/min (1p, 2p/7,4 kW) bzw. 0,10 ct/min (3p), ohne Grundgebühr
(5) 7,90 €/mo + 0,02 ct/min (1p, 2p/7,4 kW) bzw. 0,10 ct/min (3p), monatlich kündbar

Innogy (1) ist völlig akzeptabel, wenn verfügbar und auch (3), wenn man im Innogy-Versorgungsgebiet wohnt und regelmäßig mehr als 55 kWh pro Monat laden muss. (2) war Bockmist (mind. 1,50 €/kWh).

EnBW (4) ist ziemlicher Mist (mind. 0,72 €/kWh). Benzin ist billiger, außer vielleicht mittags an der Raststätte Sindelfinger Wald.
EnBW (5) ist angeblich ab 6 Mal Laden besser. Bei meinem Ladeprofil (ca. 100 min werktäglich) stimmt das ungefähr. Ab 6,5 h pro Monat ist es günstiger als mit (4), ab ca. 10 h pro Monat günstiger als Benzin.

Im TankE-Netzwerk (Rheinenergie u.ä.) sind es stellenweise (SWB) 0,35 €/kWh, auch ad-hoc. Sehr gut. Schön auch, dass nach Registrierung über die App bei anderen chargecloud-Mandanten u.U. zum gleichen Tarif geladen werden kann. Mal sehen, wie lange das gut geht.

Ladeverbund Franken geht wohl auch gut ad-hoc (https://www.ladeverbundplus.de/oeffentl ... arife.html), natürlich braucht man noch 'ne App und 'ne Registrierung (Travipay). Sind wohl so ab 0,45 €/kWh (0,35 €/15 min).

Zuhause laden ist natürlich günstiger, wenn man für Haushalt und Auto nur einen Zähler/Vertrag braucht. Mit separatem Zähler/Vertrag (Ökostrom sollte es schon sein) landet man bei ca. 0,27 €/kWh.

Dafür allerdings einen neuen Anschluss legen ... unbezahlbar.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: Charge & Fuel Preisänderung

Schüddi
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Wie kommst du bei ENBW auf solche Kosten?
Wenn du den Vielfahrertarif nimmst bekommst du 2Cent/Stunde.
3,7KW kann er laden die Stunde. Bei 1,20€/Stunde ist das nur 20 Cent weg von Charge and Fuel.
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