Autostrom warum nicht kostenlos?

Re: Autostrom warum nicht kostenlos?

USER_AVATAR
read
Mal wieder zurück zum Thema:

Im Raum Mönchengladbach wird das Ladesäulenangebot erweitert und der Ladestrom weiterhin kostenfrei angeboten:
viewtopic.php?p=895239#p895239

Die Begründung für den weiteren Ausbau finde ich gut - gilt aber gerade im Hinblick auf das teilweise herrschende Ladekartenchaos auch für (vorübergehend!) kostenlosen Fahrstrom: die Angst der umsteigewilligen vor dem Liegenbleiben weil die Karte / App nicht funktioniert.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: Autostrom warum nicht kostenlos?

USER_AVATAR
  • harry07
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 19:47
  • Wohnort: Immenstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hauptsache Einfach !!
Entweder kostenlos oder mit dem RFID-Chip der Bankkarte oder Kreditkarte, wie im Supermarkt, pro kW 30-40 Cent und fertig. Hauptsache der Parken ist nur mit Parkscheibe max. 2 Std. gestattet.
Mir geht nach 25 000 Km in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Slowenien und Kroatien das Ladekartenchaos auch auf die Nerven. Absolut nicht Massentauglich.
Model Y und Smart ED, nie wieder VW

Re: Autostrom warum nicht kostenlos?

USER_AVATAR
read
tomas-b hat geschrieben: Nein, rein zufällig arbeite ich in der (Zuliefer-) Branche. So ein Pech aber auch...
Interessant? Warum behauptest Du dann was wider besseres Wissen?
Ich arbeite auch in der Branche und sehe täglich wie zäh es ist, E-Fahrzeuge zu entwickeln, die nicht den ganzen Laden in den Abgrund reißen.

Und noch was zum Thema: gerade weil das so ist, ist kostenloser Autostrom der völlig falsche Vorschlag für ein Land wie D, wo der Neid die Beziehung regiert. E-Autos werden in der Anschaffung noch ein paar jahre teurer sein. Den "Reichen" den Strom schenken?
Statt "Wow, ich kauf mir ein jetzt doch ein E-Auto" denkt der durchschnittliche, vom Fahrverbot bedrohte Dieselfahrer "der nächsten Karre, die ich kostenlos laden sehe, trete ich gegen das Kabel".

Auf dem Weg zu mehr E-Mobiltät helfen keine Geschenke, sondern Lösungen. Lösungen für Leute ohne Stromanschluss in der Garage (da gäbe es für die Politik so viel zu tun, machen aber nichts), Lösungen für die Ladekleinstaaterei (vermutlich was, was sich nur über die Zeit lösen läßt), Lösungen fürs Destination Charging an Arbeitsplatz, Abendunterhaltung und Einkauf (also überall, wo man mal 2-3h steht).
Zuletzt geändert von umberto am So 23. Dez 2018, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Autostrom warum nicht kostenlos?

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Leider hat es der Gesetzgeber es versäumt, das AC-Laden im Sinne der Grundversorgung flächendeckend den VNB aufzuerlegen. Finanziert durch die Netzentgelte. Anfänglich kostenfrei hätte man später diese Kosten auf eine pauschale E-Steuer umlegen können. DC-Laden wäre dann privatwirtschaftlich durch die Autohersteller wie jetzt durch ionity zu organisieren.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Autostrom warum nicht kostenlos?

BMWi
read
umberto hat geschrieben:
tomas-b hat geschrieben: Nein, rein zufällig arbeite ich in der (Zuliefer-) Branche. So ein Pech aber auch...
Interessant? Warum behauptest Du dann was wider besseres Wissen?
Ich arbeite auch in der Branche und sehe täglich wie zäh es ist, E-Fahrzeuge zu entwickeln, die nicht den ganzen Laden in den Abgrund reißen.

Und noch was zum Thema: gerade weil das so ist, ist kostenloser Autostrom der völlig falsche Vorschlag für ein Land wie D, wo der Neid die Beziehung regiert. E-Autos werden in der Anschaffung noch ein paar jahre teurer sein. Den "Reichen" den Strom schenken?
Statt "Wow, ich kauf mir ein jetzt doch ein E-Auto" denkt der durchschnittliche, vom Fahrverbot bedrohte Dieselfahrer "der nächsten Karre, die ich kostenlos laden sehe, trete ich gegen das Kabel".

Auf dem Weg zu mehr E-Mobiltät helfen keine Geschenke, sondern Lösungen. Lösungen für Leute ohne Stromanschluss in der Garage (da gäbe es für die Politik so viel zu tun, machen aber nichts), Lösungen für die Ladekleinstaaterei (vermutlich was, was sich nur über die Zeit lösen läßt), Lösungen fürs Destination Charging an Arbeitsplatz, Abendunterhaltung und Einkauf (also überall, wo man mal 2-3h steht).

Sorry umberto, aber ich glaube du bist in dieser Diskussion einfach falsch. Den Kern der Sache siehst du gerade nicht. In der Solarbranche haben auch Geschenke gewirkt und nicht jeder hat das Dach dazu gehabt.

Re: Autostrom warum nicht kostenlos?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:Und noch was zum Thema: gerade weil das so ist, ist kostenloser Autostrom der völlig falsche Vorschlag für ein Land wie D, wo der Neid die Beziehung regiert. E-Autos werden in der Anschaffung noch ein paar jahre teurer sein. Den "Reichen" den Strom schenken?
Statt "Wow, ich kauf mir ein jetzt doch ein E-Auto" denkt der durchschnittliche, vom Fahrverbot bedrohte Dieselfahrer "der nächsten Karre, die ich kostenlos laden sehe, trete ich gegen das Kabel".
Stimmt. Neid muss man sich verdienen...
Auf dem Weg zu mehr E-Mobiltät helfen keine Geschenke, sondern Lösungen. Lösungen für Leute ohne Stromanschluss in der Garage (da gäbe es für die Politik so viel zu tun, machen aber nichts), Lösungen für die Ladekleinstaaterei (vermutlich was, was sich nur über die Zeit lösen läßt), Lösungen fürs Destination Charging an Arbeitsplatz, Abendunterhaltung und Einkauf (also überall, wo man mal 2-3h steht).
Oh ja, da ist noch viel Luft nach oben :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Autostrom warum nicht kostenlos?

BMWi
read
Alex1 hat geschrieben:
umberto hat geschrieben:Und noch was zum Thema: gerade weil das so ist, ist kostenloser Autostrom der völlig falsche Vorschlag für ein Land wie D, wo der Neid die Beziehung regiert. E-Autos werden in der Anschaffung noch ein paar jahre teurer sein. Den "Reichen" den Strom schenken?
Statt "Wow, ich kauf mir ein jetzt doch ein E-Auto" denkt der durchschnittliche, vom Fahrverbot bedrohte Dieselfahrer "der nächsten Karre, die ich kostenlos laden sehe, trete ich gegen das Kabel".
Stimmt. Neid muss man sich verdienen...
Auf dem Weg zu mehr E-Mobiltät helfen keine Geschenke, sondern Lösungen. Lösungen für Leute ohne Stromanschluss in der Garage (da gäbe es für die Politik so viel zu tun, machen aber nichts), Lösungen für die Ladekleinstaaterei (vermutlich was, was sich nur über die Zeit lösen läßt), Lösungen fürs Destination Charging an Arbeitsplatz, Abendunterhaltung und Einkauf (also überall, wo man mal 2-3h steht).
Oh ja, da ist noch viel Luft nach oben :roll:

Schöne Links bei dir Alex1!

Re: Autostrom warum nicht kostenlos?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Gerne! :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Autostrom warum nicht kostenlos?

USER_AVATAR
  • swanangel
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 16:46
  • Wohnort: Völklingen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Gerade dass in Städten und vor vielen Läden der Strom kostenlos angeboten wird, ist für manchen sicherlich ein Anreiz aufs E-Auto umzusteigen.
Wir fahren seit 2 Monaten und ca. 1500km einen Smart, der lediglich zweimal kostenpflichtig geladen wurde. So relativieren sich die höheren Anschaffungskosten doch sehr. Eine Neiddebatte kann ich auch nicht erkennen, eher werde ich noch immer belächelt, weil ich mir kein richtiges Auto leisten kann .

Re: Autostrom warum nicht kostenlos?

USER_AVATAR
read
BMWi hat geschrieben: Sorry umberto, aber ich glaube du bist in dieser Diskussion einfach falsch.
Andere Meinungen als Deine sind also falsch. Du bist von ausgesuchter Unhöflichkeit.
Den Kern der Sache siehst du gerade nicht. In der Solarbranche haben auch Geschenke gewirkt und nicht jeder hat das Dach dazu gehabt.
Na, um das Maß der Geschenke wie in der Solarbranche zu erreichen, müßtest Du eher die E-Autos verschenken als den Strom. Die Anlagen haben sich in der Frühphase nach kurzer Zeit amortisiert, das schafft selbst ein subventioniertes E-Auto mit kostenlosem Strom nicht.

So attraktiv ist das Paket E-Auto *für die breite Masse* heute noch nicht - weder die Auswahl der Fahrzeuge noch die Infrastruktur und das rettet auch der kostenlose Strom nicht.
Das Attraktivitätsproblem löst man auch nicht an einem Punkt, sondern nur mit einem ganzen Paket von Maßnahmen.

Die Autos kommen bis 2021 in deutlich größerer Auswahl, das ist der erste Schub. Bis dahin ist hoffentlich auch schon viel für die Fernreisen bzgl. Infrastruktur passiert. Bleibt noch das Destination Charging/No Home Charging...da sehe ich den Schub noch nicht.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag