Audi

Re: Audi

BMWi
read
Jake1865 hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben:
0cool1 hat geschrieben:
Was ist daran schlimm? 12% als Puffer sind gut, das schont den Akku
Ja wissen wir alles. Aber vielleich wäre es ganz gut, wenn man als Hersteller auch über den Tellerrand hinausschaut (nicht die Ingenieure).
Schau dir mal die Leistungskurve von einem E-Motor an, dann wirst du vielleicht merken, dass es obenraus recht eng wird.
Das muss irgendwie kompensiert werden und deshalb eignet sich aber, ab einem bestimmten Punkt, ein E-Motor nicht mehr so richtig. Diese Punkte erreicht man mit so einem Dicken Auto recht schnell und es zieht einen Rattenschwanz hinter sich her.
Was denkst du denn warum der etron oder Tesla einen 2. Motor verbaut hat und warum die beiden Motoren jeweils unterschiedliche Untersetzungen haben.
Das liegt genau an dieser Leistungskurve, weil die zusammenbricht und dann muss eben mit einem 2. Motor irgendwann "zugeheizt" werden. Das frisst alles ziemlich viel Energie. Zu dem Rattenschwanz sag ich nichts, weil alleine schon diese Tatsache schwer verdaulich ist, da brauch ich von den Anderen nicht zu reden. Aber eins muss ich wirklich lassen, das ist technisch gesehen erstklassig umgesetzt worden. Eine Augenweide. So lange es einer kauft, auch wunderbar! Alles gut.
Nur würde ich dann eher zu einem Hybriden tendieren, vermutlich kann er das viel "Umweltschonender", weil dann wiederum, beide Motoren kleiner gemacht werden können und sie sich jeweils ergänzen und die jeweiligen Vorteile ausspielen können (siehe Kennlinie und vergleiche). Und das ist definitiv die Autobahnfahrt im "höheren" Geschwindigkeitsbereich. Aber das kann man nicht pauschal sagen, wo dieser Übergangspunkt erreicht wird bzw erreichen will.
Deshalb frage ich auch hier, warum tut man sich so ein Auto an. Der Hybrid wäre energetisch gesehen die bessere Wahl (vielleicht dann nicht als reines Stadtauto).

24,35kwh 1
------- * ----- = 60,1kwh
100km 0,4

Ohne Ladeverluste Well-to-Wheel. Beim deutschen Strommix. (Nicht bei regenrativem Strom natürlich).
Das entspricht dem Energiegehalt von 6l Diesel.
Die 24,35kwh ist der Mittelwert vom WLTP-Verbrauch, der je nach Austattung variiert (grob +-2 kwh).
Du, ich bin Elektrotechniker und versuche nachzuvollziehen, was du da schreibst.
Es gelingt mir jedoch nicht.
1. E-Motore in Hybriden sind mechanisch vollkommen anders aufgebaut als in einem reinen E-Auto. Diese sind nicht vergleichbar. Die Drehzahlen im reinen E-Auto sind i.d.R. 3x so hoch und die motore sind deshalb lang und schlank. Beim Hybrid dagegen kurz Bauform aber großer Durchmesser.
2. Die Leistungskurve eine Asynchronmaschine ist unkritisch solange dieser unterhalb des Kippmomentes ausgelegt wird.
3. Das Kippmoment wird erst bei max. Drehzahl erreicht. Beim e-tron sind das 13.000 Umdrehungen bei 200 km/h. Was soll daran kritisch sein? Wer fährt länger in dem Tempo?
Im Normalbetrieb ist das alles unkritisch und elektonisch händelbar.

Gruß Jake
https://www.cbcity.de/zur-laengsdynamik ... roadster-s
Anzeige

Re: Audi

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Was soll das Lächerlichmachen eines Ladetarifs, den vor 18 Monaten noch jeder hier als günstig bezeichnet hätte? Damals, als Allego als Zielumsatz 70 Cent pro kWh ausgab.
Ich glaube damals hast Du genauso wie ich Pauschaltarife kritisiert. Wenn die Ladung mal abbricht, dann weiß man schon wieso.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Audi

LtSpock
read
saxoli hat geschrieben:Achtung Fallstrick: Elektroauto Audi e-tron Ladetarif kann schweineteuer werden!

Was mir auf Youtube auffällt ist der zügellose Verfall der inhaltlichen Qualität der Videos, weil jeder selbsternannte "Experte" meint zu jedem Thema etwas beitragen zu müssen und dann letztendlich nur Clickbaiting auf BILD-Nievau betreibt.

Hier möchte ich mal e-Maise löblich hervorheben, welcher wirklich hervorragende und seriöse Videos zum Thema produziert, ganze ohne Grimassen schneiden und Wichtigtuerei! Da gibt man gerne eine Abo und Daumen hoch :D

Re: Audi

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Auch die Bettelei in den Videos, den Amazon Link zu nutzen...
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Audi

LtSpock
read
Das Angebot von Audi muss ja nicht zwingend mit einem e-Tron nutzen und ob es attraktiv ist hängt vom eigenen Ladeverhalten und der Akkugröße ab. In Verbindung mit dem 95kWh Akku ist das Angebot sogar als recht günstig zu bewerten, mit dem Ioniq und 28kWh taugt der Tarif halt nicht. Ausserdem kann man sich zum gelegentlichen "Nuckeln" noch eine Maingau- oder Telekom-Karte ins Handschuhfach legen.

Man muss den Tarif eben richtig anwenden und sonst nix! Das gilt auch für Handyverträge, DSL, Versicherungen, all-you-can-eat etc....

Warum muss man Audi nun für die eigene Dummheit oder der Kunden verantwortlich machen?

Also viel Clickbaiting und künstliche Aufregung um nix! :mrgreen:

So gehe jetzt zur Edeka kaufe ein Glas Gurken, esse eine Gurke und werfe den Rest in den Mülleimer und beschwere mich dann, warum die Gurke so teuer war :lol: :lol:

Re: Audi

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:So gehe jetzt zur Edeka kaufe ein Glas Gurken, esse eine Gurke und werfe den Rest in den Mülleimer und beschwere mich dann, warum die Gurke so teuer war :lol: :lol:
Videos nicht vergessen:
Video #1 - Wie öffnet man ein Gurkenglas? Oder neudeutsch: Gurken im Glas - Unboxing...
Video #2 - Verzehr einer einzelnen Gurke...
Video #3 - Entsorgen eines annähernd vollen Gurkenglases - mögliche Fallstricke...
Video #4 - Der Preis-/Leistungs-Aufreger...
Video #5 - Gurken - Best of Teil 1 - 4
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Audi

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Was mir auf Youtube auffällt ist der zügellose Verfall der inhaltlichen Qualität der Videos, weil jeder selbsternannte "Experte" meint zu jedem Thema etwas beitragen zu müssen und dann letztendlich nur Clickbaiting auf BILD-Nievau betreibt.
Hier möchte ich mal e-Maise löblich hervorheben, welcher wirklich hervorragende und seriöse Videos zum Thema produziert, ganze ohne Grimassen schneiden und Wichtigtuerei! Da gibt man gerne eine Abo und Daumen hoch :D
+1 Ganz meiner Meinung.

Re: Audi

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:
LtSpock hat geschrieben:So gehe jetzt zur Edeka kaufe ein Glas Gurken, esse eine Gurke und werfe den Rest in den Mülleimer und beschwere mich dann, warum die Gurke so teuer war :lol: :lol:
Videos nicht vergessen:
Video #1 - Wie öffnet man ein Gurkenglas? Oder neudeutsch: Gurken im Glas - Unboxing...
Video #2 - Verzehr einer einzelnen Gurke...
Video #3 - Entsorgen eines annähernd vollen Gurkenglases - mögliche Fallstricke...
Video #4 - Der Preis-/Leistungs-Aufreger...
Video #5 - Gurken - Best of Teil 1 - 4
+1

Dazu noch zwei Videos, die ähnlich heißen, aber nix mit Gurken zu tun haben. Eigentlich nicht mal mit Gemüse.
Kona 64 kWh

Re: Audi

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich habe mal zwei Diagramme erstellt um die unterschiedlichen Preise für die verschiedenen Lademodelle darzustellen.
Pauschaltarif z.B. Audi 8,- Euro
Minutentarif z.B. Telekom 0,04 Euro/Minute
kWh Tarif z.B. Maingau 0,25 Euro / kWh
Da die Preise beim Minutentarif sehr stark von der Ladegeschwindigkeit abhängen, habe ich 3 verschiedene Ladegeschwindigkeiten angenommen.
Als Fazit habe ich die Erkenntnis gewonnen: Mit großem Akku und schnellladefähigkeit ist man mit Pauschal und Minutentarifen am besten dran.
Die Abrechnung nach kWh ist fast immer am teuersten, ausser bei Schnarchladern.
Leider müssen alle Ladesäulenbetreiber dank Eichrecht bald umstellen, so das Stromtanken wahrscheinlich richtig teuer wird.
Vorteil haben davon nur die Schnarchlader mit kleinem Akku. Ausgerechnet diejenigen die den Ladesäulenbetreibern am wenigsten einbringen.
Man sieht auch deutlich, weshalb man bei einem Pauschaltarif immer >30 kWh laden sollten um einen akzeptablen Preis je kWh zu bekommen.

Gruß Jake
Bildschirmfoto 2019-01-10 um 22.58.29.png
Bildschirmfoto 2019-01-10 um 22.58.41.png
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Audi

LtSpock
read
+1 Jake1865

Genau das was ich sagte und das war mir sofort klar, als ich das Angbeot von Audi angeschaut habe.

Mit einem E-Tron mit 95kWh ist das Angebot sehr gut. Auch für einen Kona mit 64kWh kann das Anbegot attraktiv sein, wenn man den Akku regelmäßig bis auf ca. 10% runterfahren kann. Auf z.B. den Ioniq oder Zoe übertragen taugt das Angebot natürlich nix. Der normale Verstand reicht eigentlich aus, um das zu erkennen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag