Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Stimmt, Allego macht nicht die Endkundenpreise, aber sie sind eben direkter Verursacher der "Preisexplosion".
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin,

ich stelle gerade fest das die gesamte Strecke die ich im Juni fahren möchte mit lauter Allego Chargern voll gestellt ist.
Da ich nur im Juni die Strecke fahre wollte ich mal fragen was denn die günstigste Variante ist? Ich werde vermutlich zwischen
5 und 10 mal an den Ladern laden und damit ca. 100 € per Plug-Surfing oder NM bezahlen müssen.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich denn noch vorrübergehend nutzen könnte?

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Bis dahin sollte auch Tank&Rast entsprechend gut aufgestellt sein, so dass du diese alternativ nutzen kannst.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Allego Preisexplosion

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ahvi5aiv, wenn du die Möglichkeit hast, eine ChargeNow Karte zu beantragen (eigentlich nur BMW-Fahrer), dann ist diese zur Zeit gut geeignet. 0,30 Euro/Minute am CCS-Lader von Allego. Die Entega-Flatrate (30 Euro/Monat) beinhaltet ebenfalls zur Zeit Allego. Sie bindet dich aber für 12 Monate und es ist unklar, ob Allego dauerhafter Roamingpartner bleibt. Per AGB zugesichert ist lediglich Ladenetz.

Ansonsten "hoffen" auf Tank & Rast.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Smatrics will doch sicher, dass die Leute einen Smatrics Vertrag machen.
Warum sollte NM dann gleiche Konditionen bekommen?
Weil damit auch die Smatrics-Nutzerzahlen, besonders von ausländischen E-Mobilisten, wahrscheinlich ansteigen würden!

Der Preis von 45 Cent/Min. betrifft ja auch nur die Nutzer eines Vertrages OHNE Grundgebühr!
Da wird es sicher viele geben die zwar so einen Vertrag haben, aber auch nur 10 mal im Jahr damit laden.
Die könnten genauso gut über NM laden, damit würde sich für Smatrics nichts ändern....

Beim Vertrag mit € 14,90 monatl. Grundgebühr kostet die Minute 20 Cent, und
beim Vertrag mit € 49,90 monatl. Grundgebühr kostet die Minute 7 Cent

- *das* sind dann die eigentlichen Vertragskunden für Smatrics, und diese würden sowieso nicht über NM laden.

Aber das ist hier jetzt schon OT....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Allego Preisexplosion

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ChargeNow zählt nicht wirklich: Die haben vertraglich einen Preis mit den Kunden vereinbart und gar keine Infrastruktur, unterschiedliche Preise abzurechnen, von dem Aufwand alle Verträge umzuschreiben mal ganz abgesehen. Ob Allego auch hier schon seine Wucherpreise durchsetzen konnte, können wir nur mutmaßen, aber BMW wird für die handvoll E-Fahrer lieber ein paar Euros drauflegen (machen sie bestimmt schon für Abrechnung und Verwaltung der Karten), als viel mehr in unterschiedliche Preise zu investieren.

Der Milch-Vergleich passt hier auch ganz und gar nicht. Besser wären Zeitschriften: Klar, der Supermarkt ist Vertragspartner (Kaufvertrag) und gibt auch den Preis gegenüber dem Kunden an - aber entscheiden kann er darüber nicht. Somit mag es formaljuristisch richtig sein, dass TNM oder PS hier Preise gegenüber uns Endkunden angeben, aber das ist - wie bei den Zeitschriften - irrelevant.

Wer kommt hier eigentlich immer wieder auf die Idee, TNM würde mit Allego irgendwie verhandeln?
Ich gehe eher davon aus, dass die Anbieter in ihrem TNM-Account unter "meine Ladesäulen" ihre Standorte stehen haben und dort die Preise einfach selbst einstellen können. Vielleicht auch nicht ganz so webbasiert und sie schicken eine Email mit den gewünschten Konditionen (im B2B immernoch absolut üblich) und der TNM-Sachbearbeiter trägt die Zahlen ins System ein. Das sich beide tatsächlich physikalisch an einen Tisch setzen und über Endkundenpreise verhandeln, halte ich für ausgeschlossen. Wie viele "Anbieter" sind im TNM-Netzwerk? Fast alle davon haben mehr Standorte als die paar von Allego. Dann bräuchte TNM eine ganze Abteilung, die den ganzen Tag nur mit irgendwelchen Anbietern verhandelt, weil sich der Preis wieder um 0,1 Ct. ändern soll.

Auch der SmartMetrics-Vergleich hinkt: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen den von SmartMetrics direkt geforderten Tarifen und den gegenüber TNM angegebenen? Es würde schon reichen, wenn SmartMetrics die eigenen Kosten der TNM-Anbindung einrechnet und schwupps ist der TNM-Preis höher als der eigener B2C-Preis.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:NewMotion lebt ja nicht ausschließlich von der Transaktionsgebühr, wobei da trotzdem monatlich ein hübscher Umsatz zustande kommen dürfte bei der aktuellen Anzahl an Kunden. Sie verkaufen zusätzlich ihre Ladestationen und das wohl auch recht erfolgreich. Und wer so eine Ladestation ins Netzwerk integrieren möchte, legt nochmal 48 Euro im Jahr auf den Tisch. Die Summe aller drei Umsätze (Ladestation, Plus Abo, Transaktionsgebühr) dürfte eine solide Grundlage für ein funktionierendes Geschäftsmodell darstellen.

Insofern hat das alles seine Richtigkeit: Allego macht die Preise. 8-)

NewMotion macht alles richtig, und das noch sehr aufrichtig dazu. Solche Sachverhalte eindeutig zu erkennen, bedarf keinerlei Studium oder tiefgreifende Fachkenntnisse. Allego ist für den Krempel ganz allein verantwortlich. Mal gucken wie lange der Thread das noch versucht zu verdeutlichen.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Ahvi5aiv, wenn du die Möglichkeit hast, eine ChargeNow Karte zu beantragen (eigentlich nur BMW-Fahrer), dann ist diese zur Zeit gut geeignet. 0,30 Euro/Minute am CCS-Lader von Allego. Die Entega-Flatrate (30 Euro/Monat) beinhaltet ebenfalls zur Zeit Allego. Sie bindet dich aber für 12 Monate und es ist unklar, ob Allego dauerhafter Roamingpartner bleibt. Per AGB zugesichert ist lediglich Ladenetz.

Ansonsten "hoffen" auf Tank & Rast.

So ganz kapiere ich Euch Jungs echt nicht. Zuerst meckern das Allego teure Preise hat, und dann ständig die Hinweise, das IHR Allego quasi ausgeliefert seit, und dann wegen einer Flat für 30 Euro im Monat wieder meckern. und das seit Tagen und Wochen. :wand:

Re: Allego Preisexplosion

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Ausführungen zu ChargeNow kommentiere ich nicht, da hier off-topic. Zeitschriften sind aber gesetzlich preisgebundene Waren, Strom nicht. Die Milch ist mehr Strom als die Zeitschrift.

Berlin sieht eine klare Trennung zwischen Ladeinfrastrukturbetreiber und Anbieter von Ladestromverträgen, dem sog. Mobilitätsanbieter, vor. Der Betreiber Allego errichtet und betreibt die geförderte Ladeinfrastruktur. Ein Mobilitätsanbieter wie Plugsurfing ermöglicht demgegenüber seinen Kunden das Laden an den Säulen.

Quelle: http://www.emo-berlin.de/newsarchiv/new ... ue-kunden/

So funktioniert die Zusammenarbeit zwischen NM und Allego auch. Der eine hat die Infrastruktur, aber keine Verträge mit Kunden, der andere schließt Stromlieferverträge mit den Endkunden ab. Wenn NewMotion wirklich so agiert, dass der Infrastrukturbetreiber in real-time Preise verändern kann, dann gehen Wunsch und Wirklichkeit auseinander. NewMotion wäre gerne Vermittler und reiner Payment Provider, ist aber tatsächlich Stromlieferant und Vertragspartner. Siehe auch Rechnung. So stellt man auch keine Preissicherheit ggü. Verbrauchern her, wenn diese jeden Tag neue Preise befürchten müssten.

Unser Protest sollte an drei Stellen gehen:
- NewMotion aufgrund der überteuerten Preise ggü. uns Endkunden
- Allego aufgrund der erdrückend hohen Einkaufspreise für Wiederverkäufer
- Staat aufgrund dieser unerträglichen Situation an mit Steuermitteln geförderten Ladepunkten


@CCS: Wer meckert denn bei Entega? Ich finde die 30 Euro ein sehr gutes Angebot! Ich schließe es aktuell jedoch nicht ab aufgrund der Unklarheit bzgl. Verbleib Allego im Roaming in den nächsten 12 Monaten.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
@eIsNext
@ Umrath
Habt ihr jetzt euren Spaß gehabt und ordentlich draufgehauen ohne was sinnvolles beizutragen?
Das was hier vor allem gerade Umrath treibt, ist genau das was nervt und einige leider aus dem Forum vertreibt.
Ihr habt das gar nicht nötig und könnt das besser ;)

@fridgeS3
Du darfst gerne sticheln. Ich möchte das ja auch geklärt haben.

Auch, wenn es einige nicht wahrhaben wollen. Allego macht den B2B Preis und vermarktet diesen an die MSP.
Dass diese so ausgelegt sind, das sie von den MSP 1:1 durchgereicht werden ist eine ganz andere Sache.
Da muss dann der MSP entsprechend verhandeln, wenn er für seine Kunden attraktive B2C Preise erhalten will.

Beantwortet hat mir aber noch keiner, wo die 35 cent Startgebühr von TNM herkommen. Sie werden nicht in der App als Kosten ausgewiesen und sie stehen auch nicht in meinen AGB die ich Online einsehen kann. Eine Preisliste bietet mir TNM nicht an.

Somit resultiert meine bisherige Interpretation daher, dass Allego 30 cent die Minute B2B berechnet und TNM dann 30 cent / kWh B2C oben drauf legt. Wenn nun die Antwort hier von TNM echt ist, reichern Sie 1:1 durch. Dazu wird mir eine Gebühr von max 7 € im Monat berechnet, die nirgends ausgewiesen wird, oder ich nur nicht in der Lage bin diese zu finden.

Wo sich hier alle uneinig sind, sind die zu zahlenden Preise. Bei warmen Akku liege ich bei Preisen von um 70 cent / kWh. Aus meiner Sicht für eine funktionierende Schnellladeinfrastruktur vollkommen OK un kein Grund auszuteilen. Das die Akkus im Winter einfach nicht die Energie aufnehmen wie bei warmem Wetter im Sommer ist nun unglücklich.
Aber da ich weiß, was die Lader und Infrastruktur kosten und man für solchen Projekte nur einen Business Case rechnet und nicht einen für Sommer und einen für Winter, sind die angegebenen Preise gerade für eine schwarze Null ausreichend.
Nicht nur Allego, sondern auch die anderen Betreiber sind Große Unternehmen. Da wird so etwas über eine Vorstandsentscheidung beschlossen. Da geht man nicht rein mit eventuell oder vielleicht könnte dies oder jenes passieren aber man könnte da mit Glück Gewinn erwirtschaften. Da hat am Ende eine Zahl zu stehen die möglichst hoch und nicht rot ist zu stehen. Also wird das alles entsprechend hingerechnet. Wenn es nämlich nicht passt, wird das Vorhaben eingestampft und die eigenen Jobs sind eventuell über.

Ich kann nur jedem Empfehlen; die aktuelle Förderrunde startet heute. Beantragt doch für eure Stadt einen geförderten Schnellader und Kauft / betreibt ihn für die gewünschten 30 cent / kWh oder weniger. Viel Spaß dabei.

Auch wenn mir wieder die rosarote Brille vorgeworfen werden sollte: Ich glaube Allego, dass Sie gemerkt haben dass der Schritt mit den derzeitigen Preisen unglücklich war. Und Sie werden an einer Änderung arbeiten. Niemand kann alles in so einer Planung vorhersehen. Das hättet ihr sicherlich auch nicht.

Das was man Allego vorwerfen kann, ist dass Sie eine saumäßig schlechte Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Hier hätte man sich klar öffentlich äußern müssen und Stellung beziehen. Ich glaube auch kaum, dass es technisch ein Problem gewesen wäre über Winter kurz den Minuten Anteil auf 15 cent zu senken, weil man den Fehler erkannt hat. Hätte keinen MSP gestört. Da wäre aber dann wieder mein vorhergehender Absatz. Da gibt es einen Vorstand. Und den interessiert nur die Kohle und nicht der Dumme EV Fahrer.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag